Sonntag, 10. Januar 2021

Rezension Liebe Mrs. Bird

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass ich wirklich sehr gerne gelesen habe und das ich euch unbedingt empfehlen möchte.


Rezension Liebe Mrs. Bird



Buchdetails:

ISBN: 9783499273025
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 416 Seiten
Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 18.02.2020



Klappentext:

Eine Liebeserklärung an die Macht der Freundschaft und den Mut einfacher Menschen in schwierigen Zeiten

London 1941.  Emmeline Lake träumt davon, Kriegsreporterin zu werden. Als sie eine Anzeige für einen Job beim London Evening Chronicle sieht, scheint ihr Traum in greifbare Nähe gerückt zu sein. Stattdessen stellt sich heraus, dass sie als Sekretärin bei der respekteinflößenden Kummerkastentante Henrietta Bird arbeiten soll. Ihre Hauptaufgabe wird darin bestehen, die Leserbriefe von Mrs. Bird vorzusortieren. Die Anweisungen ihrer Chefin sind unmissverständlich: Alle Briefe, die iwie anstößig sind, gehen sofort in den Papierkorb. Doch Emmy liest Briefe von Frauen, die mit ihren Verlobten zu weit gegangen sind oder die sich von ihren Männern mehr körperliche Aufmerksamkeit wünschen. Emmy fühlt mit ihnen: Sie beginnt, den Frauen Antworten zu schreiben. Und unterzeichnet mit Mrs. Bird....

Autorin:

A.J. Pearce wuchs in Hampshire auf, heute lebt sie in Südengland. Sie arbeitete in Zeitungsverlagen und "Liebe Mrs. Bird" ist ihr erster Roman. Er stürmte nach der Erscheinung sofort die Top-Ten der Sunday-Times-Bestellerliste.



Inhalt:

Emmi hat eine neue Stelle bei einem Zeitungsverlag, doch anders wie erwartet. Und plötzlich gibt Emmi sich für jemanden aus, der sie gar nicht ist.

Erster Satz:

Als ich die Anzeige in der Zeitung sah, hatte ich das Gefühl, gleich platzen zu müssen.

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut und war schon sehr gespannt darauf, wie mich das Buch überzeugen wird.

Das Cover finde ich wirklich sehr schön und es passt auch sehr gut zu dem Inhalt des Buches, was man als Leser dann aber erst beim lesen bemerkt. Ansonsten hätte ich es aber auch schön gefunden wenn man Briefe auf das Cover gedruckt hätte, um nochmals die Leserpost zu verdeutlichen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und auch flüssig zu lesen, sodass die Seiten wie von selbst dahin geflogen sind und ich das Buch auch in ein paar Tagen ausgelesen hatte.

Unsere Protagonistin Emmi, war mir von Anfang an wirklich sehr sympathisch, auch wie sie auf einem verpeilten Umweg auf ihrem Arbeitsplatz gelandet ist und man ihr sehr schnell anmerkt, dass sie es nicht gut findet wie Mrs. Bird die Briefe aussortiert.
Sie findet einfach das man die Briefe als einen Art Hilferuf erachten sollte und sie nicht einfach so in den Müll werfen sollte.

Mrs. Bird dagegen sieht es ganz anders, sie ist für meine Augen ziemlich altbacken und sieht in allem nur das schlechte und allgemein ist bei ihr eh alles verwerflich. Auch die Ratschläge die sie in meinen Augen an die Leserinnen weitergibt, sind totaler Unsinn und werden der Hilfesuchenden nicht wirklich weiterhelfen. 

In dem Buch spielt auch noch Bunty eine wichtige Rolle, denn sie ist Emmis Mitbewohnerin und auch beste Freundin. Doch nach einem schrecklichen Unglück wird die Freundschaft der beiden sehr auf die Probe gestellt und man fiebert dann auch hier als Leser mit ob die Freundschaft zwischen den beiden wieder was wird oder ob sie für immer zerbrochen ist.

Emmi versucht natürlich alles immer richtig zu machen und kommt dadurch auch in einen Zweispalt, als sie anfängt die Briefe zu beantworten und dann auch noch mit Mrs. Bird unterschreibt. Sie will den Leserinnen helfen, aber keiner aus dem Zeitungsverlag sollte was davon mitbekommen. Die Briefe die Emmi schreibt, sind wirklich sehr einfühlsam und es sind auch wirkliche Ratschläge, die den Leserinnen auch helfen können

Neben dem Zeitungsverlag ist Emmi auch noch bei der Feuerwehr, weil sie einfach was tun will und nicht nur tatenlos zusehen.

Alles in einem haben wir hier eine sehr bewegende Geschichte, die einen in ihren Bann zieht und mit ihren vielen Auf und Abs auch nicht langweilig wird.
Ich bin auch sehr gespannt darauf, mit was die Autorin mich als nächstes überraschen wird.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir verdiente...

Ein ganz großes Dankeschön an den rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext, Autorenbild und Cover liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden