Samstag, 23. September 2023

Meine Lieblingsbücher für den Herbst

 


Endlich ist er da der Herbst *-* Ich liebe diese Jahreszeit einfach und umso mehr habe ich mich auf die tolle Aktion von der lieben Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und der lieben Leni von Meine Welt voller Welten gefreut.


Im Herbst greife ich gerne zu Autoren von denen ich schonmal was gelesen habe, wo ich weiß das ich mich in den Büchern wohl fühlen werde.
Hier bin ich quasi auf der Suche nach neuen Wohlfühlbüchern, dass Gefühl zu haben beim lesen ruhiger zu werden und es sich einfach anfühlt wie nachhause kommen.

Die beiden Bücher, die ich euch vorstelle sind so Wohlfühlbücher. 

Trümmermädchen Annas Traum vom Glück

Ein junges Mädchen kämpft ums Überleben, um ihren Traum und die Liebe.

Köln 1941: Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich- eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wieder aufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.


Anna ist eine Protagonisten, die ich direkt ins Herz geschlossen habe und die ich sehr gerne durch das Buch begleitet habe. Ich habe mich direkt bei ihr wohlgefühlt und habe so mit ihr mitgelitten, was sie alles erlebt hat und habe sie immer wieder für ihren Kampfgeist verwundert.

Mein letzter bester Sommer

Du kannst dir nicht aussuchen, wann du die große Liebe triffst....

Tessa hat immer gewartet: auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, sie hätte noch Zeit. Doch die hat sie nicht. Tessa wird sterben und das schon sehr bald. Sie ist fassungslos, wütend und verzweifelt- bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der sie und ihre Fassade durchschaut, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr zu Seite steht. Er überrascht Tessa mit einem großartigen Plan und schenkt ihr einen letzten Sommer. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind.

Ich war schon auf zwei Lesungen von Anne Freytag und sie ist eine Autorin, bei der man sich einfach wohlfühlt und das ist auch bei ihren Büchern so.  "mein bester letzter Sommer" war mein erstes Buch, dass ich von ihr gelesen habe. Ich hab mich schon lange nicht mehr, trotz des schweren Thema, so wohlgefühlt in einem Buch. 

Das waren meine Bücher für den Herbst. Ich hoffe es ist vielleicht was für den einen oder anderen dabei :)

Falls nicht, könnt ihr hier auch nochmals durch meine Herbstbücher vom letzten Jahr stöbern.




14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,

    wie schön, dass du auch bei der Aktion dabei bist!
    Mit Trümmermädchen hast du genau meinen Geschmack getroffen, der wunderbar erzählte Roman hat mir sehr gut gefallen und als Lektüre passt er gut zur Jahreszeit. Das ist so ein Buch zum Einkuscheln und Schmökern!

    Ich wünsche dir einen schönen Herbst und tolle Lektüre!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara :)

      Ohja, bei Trümmermädchen stimme ich dir vollkommen zu.
      Er ist einfach perfekt mit einer Decke auf dem Sofa und einer Tasse Tee.

      Wünsche dir einen schönen Herbst und viele Wohlfühlbücher.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  2. Hallo Teresa, vielen Dank für deine Tipps. Ich habe das Buch von Anne Freytag schon oft gesehen und es spricht mich wirklich an. Ich habe bei der Thematik nur ein bißchen Sorge, dass ich doch ein Tränchen verdrücken muss :)
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)

      Anne Freytag hat mich mit dem Buch definitiv zu Tränen gerührt. Aber genau deshalb ist es für mich ein Wohlfühlbuch geworden, weil sie es geschafft hat mich auf der emotionalen Eben zu greifen.

      Liebe Grüße :)
      Teresa

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Danke für deine beiden tollen Tipps. Das Buch von Anne Freytag möchte ich auch noch gern lesen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      drücke dir die Daumen, dass du das Buch von Anne Freytag bald lesen wirst.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  4. Hallo liebe Teresa,
    mit Mein bester letzter Sommer hast du ein absolutes Lieblingsbuch von mir hier aufgeführt. Ich liebe Anne Freytags - ja fast schon poetischen - Schreibstil. Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von ihr gelesen. Aber dieses hier ist mein absoluter Favorit.

    Deine erste Empfehlung passt vielleicht nicht so in mein übliches Beuteschema. Aber das macht es gerade auch so interessant. Der Klappentext klingt auf jeden Fall schon mal richtig gut. Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Buch, hat man damit erstmal begonnen, gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

    Ich danke dir für das Teilen deiner Lieblingsbücher für den Herbst 2023 und wünsche dir viel Freude beim Stöbern in den Listen der anderen TeilnehmerInnen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Freut mich, dass ich hier tatsächlich zu einem Wohlfühlbuch von dir gegriffen habe. Ich muss auch tatsächlich demnächst mal wieder ein Buch von ihr lesen um meinen Speicher an solchen Büchern wieder aufzufüllen.

      Ich habs schon fast vermutet, dass das erste Buch, nicht ganz deinen Geschmack trifft :)

      Liebe Grüße und viel Spaß auf der Suche nach neuen Wohlfühlbüchern.

      Teresa

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das ist echt interessant, dass du dir für den Herbst am liebsten Wohlfühlbücher suchst! Viele tendieren da ja zu Krimis, Thrillern oder auch Horror, grade wenn es Richtung Halloween geht - so wie auch ich :D
    Aber wenn es draußen stürmt und ungemütlich ist, bietet es sich natürlich an, sich Bücher zu suchen mit denen man es sich so richtig gemütlich machen und ins Schwärmen kommen kann!

    Deine beiden Bücher passen zwar nicht in mein Beuteschema, aber ich hab von beiden schon gutes gehört.

    Meine Empfehlungen sind heute auch online gegangen:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/09/lesetipp-herbst.html

    Liebste Grüße und eine schöne Woche!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ja irgendwie greife ich zu den Krimis und Thriller eher im Sommer. Ich bin da irgendwie so ganz anders unterwegs wie viele Blogger^^
      Aber wie du es richtig beschreibst, wenns kalt ist braucht man Bücher zum Schwärmen :)

      Liebe Grüße und eine schöne restliche Woche
      Teresa

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    da letzte Buch "mein leltzer bester Sommer" davon habe ich schon gehört und interessiert mich. Eine schlimem Vorstellung, dass man sterben muss. Bestimmt kein einfaches Buch
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)

      bei " Mein letzter bester Sommer" schafft es die Autorin, trotz des schweren Themas trotzdem einen sehr leichtes Buch zu schaffen.
      Bin gespannt, ob du es irgendwann lesen wirst.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  7. Huhu liebe Teresa,

    von deinen Empfehlungen habe ich das Buch von Anne Freytag bereits gelesen. Ich kann absolut nachempfinden, was das Buch zu einer Wohlfühlgeschichte für dich macht. Das Buch ist wirklich wunderschön. ♥ Außerdem passt es auch perfekt in diesen doch etwas sommerlichen Herbst in diesem Jahr. =)) Tolle Empfehlung!

    Trümmermädchen klingt auch interessant, wenn auch nicht nach leichter Kost.

    Tolle Empfehlungen!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni :)

      ich vermute das meine beiden Wohlfühlbücher nicht wirklich leichte Kost sind. Aber genau diese Bücher haben mit emotional komplett erwischt und das macht für mich so ein Wohlfühlbuch aus.

      Liebe Grüße und einen schönen Leseherbst.

      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden