Sonntag, 10. September 2023

Projekt 22

 Kommen wir heute mal wieder zu einem Thriller den ich nicht schlecht gefunden habe, aber dem auch irgendwie etwas gefehlt hat.

Rezension Projekt 22


Buchdetails 

ISBN:9783365002902
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:336 Seiten
Verlag:HarperCollins Paperback
Erscheinungsdatum:25.07.2023



Klappentext

Wie fühlt es sich an, ein Experiment zu sein?

Alice hofft auf ein normales Leben: Liebe, Freunde, Arbeit. Doch ihre Eltern wollen sie für immer in die Anstalt stecken. Eine berüchtigte Psychiatrie, versteckt unter der Zentrale eines Pharmakonzerns. In letzter Sekunde flieht Alice aus der elterlichen Villa im bayerischen Grünwald, trampt Richtung Norden und taucht in Hamburg unter. Aber die Hetzjagd auf sie hat begonnen- angeführt von Viktor, dem brutalen Söldner, der für die Anstalt die Drecksarbeit erledigt. Den Alice ist mehr als eine normale Frau...

Autorin

Alexa Linell wurde 1978 in Hamburg geboren. Ob ihre Leidenschaft für Krimis und Thriller durch die vielen Actionfilme, das Jurastudium oder der Arbeit in der Rechtsmedizin entstanden ist kann man nicht mehr so genau sagen.




Inhalt

Alice will nicht mehr zurück in die Anstalt und schon gar nicht für den Rest ihres Lebens. Als einzige Option auf ein normales Leben, ist es für sie abzuhauen. 
In Hamburg, wird sie dann von den Geschwistern Simon und Frauke aufgesammelt und damit bringen sie sich nicht auch noch selbst in Gefahr sondern, decken auch was unglaubliches auf.

Erster Satz

Die schwarze Limousine beschleunigte. 

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, war ich wirklich schon sehr gespannt darauf was mich erwarten wird, aber ich bin auch sehr skeptisch ran gegangen, weil ich in letzter Zeit wirklich Pech mit Büchern hatte.

Kommen wir als erstes zum Cover, es ist schon ein ziemlicher Eye-Catcher und erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass eine junge Frau auf dem Cover abgebildet ist und auf einer Pille flieht. Das Cover ist definitiv sehr gelungen.

Auch der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig zu lesen, sodass ich in dem Buch wirklich sehr gut voran gekommen bin.

Unsere Protagonistin hier war Alice. Alice machte auf mich am Anfang einen sehr verstörten und zurückgezogenen Eindruck und man ist als Leser auch nicht wirklich an sie heran gekommen und dann so im Laufe des Buches hat sie sich dann immer mehr geöffnet und man ist als Leser auch immer Besser an sie heran gekommen. Dennoch ist sie ein Buch mit sieben Siegel, aber nicht nur für mich als Leserin.

Die Geschwister Simon und Frauke, waren mir direkt sympathisch und haben auch was sehr warmherziges ausgestrahlt.
Man hat richtig gemerkt, dass sie Alice wirklich helfen wollen und nicht nur auf Profit aus sind.

Alice ist vor dem großen Pharmaunternehmen GP-Tech geflogen, die haben aber sehr großes Interesse an Alice und haben deshalb Viktor auf sie angesetzt.
Viktor ist ein Typ der miesen Sorte, der keine Grenzen kennt und genau das tut auf was er Lust hat und es sich dann auch nimmt.
Seine Chefs merken erst viel zu spät was für ein Insider wissen Viktor hat und das er die Macht hat, das ganze Pharmaunternehmen zu vernichten.

Das Buch an sich war wirklich wahnsinnig interessant und spannend. Die Idee, von der Autorin fand ich auch wirklich super und es war mal wieder was anderes was neues zu lesen.

Leider wurde teilweise, sehr viel mit Fachbegriffen um sich geworfen. Leider, gab es auch kein Glossar wo hier hätte etwas Erleichterung hätte schaffen können. Die Passagen haben entweder dazu geführt, dass ich das Buch aus der Hand gelegt habe oder das ich dann anfangen habe, die Passagen zu überfliegen, was ich sehr schade gefunden habe, weil sich hier bestimmt das eine oder andere wichtige Detail noch versteckt hätte.

Bei dem Ende bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob hier nicht noch ein zweiter Band geplant ist, das man hier alles sehr offen gelassen hat.

Alles in einem ein gutes Buch, mit ein paar kleinen Haken.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein Dankeschön geht an den Harper Collins für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext, Autorenbild und Cover liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin



 


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    das klingt nach einer sehr spannenden Geschichte. Mit Viktor kommt dann ja nochmal ein sehr interessanter Charakter dazu. Seine Figur bietet, wenn ich das so lese, allerhand Spannungs- und Konfliktpotenzial.

    Sehr schade, dass dann so viele Fachbegriffe eingebaut wurden, die den Lesefluss etwas geschmälert haben. Ich denke, das hätte mich auch gestört. Ich weiß auch nicht, ob ich ständig in einem Glossar hätte nachschauen wollen. Vermutlich hätte man das etwas lesefreundlicher gestalten können.

    Alles in allem auf jeden Fall eine sehr spannende Empfehlung.

    Ich freue mich, dass du so eine fesselnde Lesezeit mit diesem Buch hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      ja die Geschichte an sich war wirklich richtig spannend und wie du schon richtig vermutet hast, bringt Viktor so einiges mit.

      Ohja mit den Fachbegriffen, stand ich dann wirklich irgendwann komplett auf dem Kriegsfuss und fand es dann auch schade, dass ich die Dialoge überblättert habe.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden