Donnerstag, 7. September 2023

Bestbewertung *-* Meine Bücherhighlights

 


Bei der lieben Leni von Meine Welt voller Welten, bin ich über diese tolle Aktion gestolpert und musste einfach mitmachen <3


Ablauf der Aktion

Eigentlich ist es ganz einfach :) man stellt seine letzten drei Bücher vor die je nach dem wie man sein Bewertungssystem aufgebaut hat, am besten abgeschnitten haben. Also hier in meinem Fall, die 5-Sterne-Bücher.

Sinn dieser Aktion ist, diese Bücher einfach nochmals besonders hervor zu heben und nochmals die Interesse der anderen zu wecken, die evtl die Rezension damals nicht gesehen haben oder das Buch auf den ersten Blick nicht so angesprochen hat. Ein zweiter Blick lohnt sich schließlich immer :)

Falls ihr auch Lust und Interesse an dieser Aktion habt, sie geht noch bis zum 26.09.23 und ihr hinterlasst dann einfach einen Link mit eurem Post bei der lieben Leni :)

Meine letzten drei 5-Sterne-Bücher

Saphirblau Liebe geht durch alle Zeiten


Frisch verliebt in der Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme: Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Dieses Buch, habe ich rereadet und es war wie beim ersten Mal ein Highlight und ich habe mich wieder direkt zuhause gefühlt.

Ein Buch das 2x hintereinander eine 5-Sterne Bewertung von mir bekommen würde, passt perfekt in diesen Post.

Falls ihr mehr wissen wollt, die Rezension dazu findet ihr hier


Liebstes Kind 

"Tanz, Gretchen, tanz! Hab keine Angst, das Schwein und der Hase tun dir nichts, sie wollen nur mit dir spielen", spricht eine Stimme zu mir. Der Hase und das Schwein riechen nach Schweiß und Alkohol. Sie tun mir weh.

Ich habe Angst, mich daran zu erinnern, was mir als Kind widerfahren ist.  Aber ich muss es tun, damit ich den Mörder stoppen kann.

Hauptkommissarin Anne Glass bekommt ihren ersten großen Fall, der sie prompt mit ihrer eigenen schrecklichen Vergangenheit konfrontiert. Ein brutaler Mörder tötet Männer und ritzt den Leichen eine Zahl in die blanken Schädelknochen. Obwohl der Hauptverdächtige bei der zweiten Tat stirbt, geschehen weitere Morde und im weitere Verlauf der Ermittlungen taucht eine Todesliste auf, auf der Anne Glass auch ihren eignen Namen findet. Sie muss schnell handeln, um den Killer aufzuhalten, doch je mehr Zeit verstreicht, umso mehr Fragen tun sich auf: Wer sind die Männer auf der Todesliste? Warum und von wem wurde Anne als Kind entführt? Warum hat sie panische Angst vor Wasser? Lang vergessen geglaubte Bilder, die in ihr wachgerufen werden, liefern endlich eine Antwort. Aber wer ist das tanzende Mädchen? Diese Frage treibt sie an den Rand des Wahnsinns.

Natürlich, war es klar das sich auch ein Thriller unter diesen Büchern befindet.  "Liebstes Kind" hat mich nicht nur beim lesen gefesselt sondern auch mit seinem Thema herausgefordert. 

Falls die Thrillerfans unter euch mehr erfahren wollt, die Rezi dazu findet ihr hier

Findelmädchen Aufbruch ins Glück

Das Wirtschaftswunder und die Nachwehen des Krieges: Eine junge Frau erkämpft sich ihren Weg. Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich in einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes "Besatzerkind". Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat...

Nach Trümmermädchen, war Findelmädchen mein nächstes Highlight von Lilly Bernstein. Helga ist eine Protagonisten, die man ins Herz schließt.

Mehr Infos, bekommt ihr natürlich in der Rezension die ihr hier findet


Meine letzten drei Bestbewertungen, waren wirklich ein kunterbunter Mix und ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass die letzten drei Bücher mit 5 Sternen wirklich so unterschiedlich waren.
Vielleicht spricht ja das eine oder andere Buch, euch nun doch noch an :)

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    als ich gesehen habe, dass du an Lenis Aktion teilnimmst, musste ich sofort den Beitrag öffnen. Ich finde die Idee nach wie vor sehr genial und ich denke, dass man durch diesen Beitrag auch den ein oder anderen kleinen Geheimtipp "abstauben" kann :o)

    Zu dem zweiten Lesetipp habe ich einst auf deinem Blog schon die Rezension gelesen. Sie ist mir nicht mehr so präsent. Ich muss aber sagen, dass ich mich schon alleine beim Lesen des Klappentextes extrem gegruselt habe. Ich glaube, dafür wäre ich zu zart besaitet. Aber ich freue mich wirklich sehr, dass du so einen spannenden Thriller genießen konntest.

    Was die Edelsteinsaga betrifft sind wir ja zu 100% einer Meinung. Eine Mustread-Reihe für Fantasyfans. Ich teile deine Begeisterung. Das könnte auch eine Reihe sein, die ich irgendwann nochmal rereaden würde.

    Auch finde ich es klasse, dass deine Bestbewertungen so unterschiedlich vom Genre ausgefallen sind. Ein sehr schöner Mix.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      ohja ich bin von der Aktion wirklich auch sehr begeistert und hoffe das noch mehr mitmachen, dass man den einen oder anderen Tipp dann doch noch für sich entdecken kann.

      Ja der zweite Lesetipp ist wirklich nichts für zartbesaitete Leser. Aber deshalb freue ich mich umso mehr darüber, dass die zwei anderen Bücher so extrem davon abweichen, so ist wirklich für jeden was dabei.

      Ich wäre ja super neugierig, was du beim zweiten Mal lesen zu der Edelsteinsaga sagen würdest.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  2. Hallo liebe Teresa,
    das ist ja eine tolle Aktion! Und super interessante und, wie du selbst schon schreibst, unterschiedliche Bücher sind es bei dir. Da ich auch in ganz unterschiedlichsten Genres unterwegs bin, sprechen mich auch alle drei Bücher sehr an. Bzw. "Findelmädchen" habe ich bereits gelesen und ebenfalls sehr geliebt.
    Danke für die tollen Tipps!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      freut mich zu hören das dich hier alle drei Bücher ansprechen.
      Ja als ich "Findelmädchen" damals bei dir gesehen habe, musste ich es unbedingt dann auch lesen.
      Deshalb freut es mich umso mehr, dass es hier in dieser Aktion nochmals auftaucht.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Schön das du auch dabei bist liebe Teresa.
    Von deinen drei tollen Büchern kenne und habe ich ebenfalls gelesen und geliebt "Saphirblau -Liebe geht durch alle Zeiten."
    Die anderen beiden sagen mir leider nichts.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      schön das dir Saphirblau damals auch so gut gefallen hat. Es ist auch ein wirklich tolles Wohlfühlbuch.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  4. Hallo liebe Teresa,

    man merkt total, dass du in allen Genres unterwegs bist. Dein Artikel ist ein schöner und kunterbunter Mix. Ich kann mir gut vorstellen, dass für jeden Leser etwas dabei ist! =))

    Von deiner Liste habe ich bisher "Saphirblau" gelesen und angesehen. Was für ein genialer Zufall, dass es ein Re-Read ist, dem du 2x 5 Sterne gegeben hättest. Schaust du dir nach dem Lesen die Filme auch an?

    Beim Thriller bin ich leider raus, da ich hiernach wahrscheinlich nicht schlafen könnte. Die Thematik klingt aber total interessant und schwerwiegend.

    Findelmädchen hat mich direkt angesprochen. Das klingt nach einer beeindruckenden Geschichte mit süßen Charakteren. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni :)

      ja als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich aber selber etwas überrascht das er wirklich so kunterbunt ist, am Anfang bin ich davon ausgegangen das er eher Krimi/Thriller lastiger sein wird^^

      Bei der Edelsteinsage, habe ich tatsächlich alle Filme schon gesehen und war damals komplett begeistert als ich gehört habe das Jannis Niewöhner und Maria Ehrich, die Hauptdarsteller sein werden, da beide zu meinen Lieblingsschauspieler zählen. Ich glaube ich sollte die Filme auch mal wieder rewatchen.

      Ja, der Thriller ist leider nicht für jeden was. Deshalb freue ich mich umso mehr das dich "Findelmädchen" angesprochen hat. <3

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  5. Ahoi Teresa,

    ach ja... die Edelstein-Trilogie. Lange ist´s her, aber war ganz süß. Wobei ich glaube, dass sie mir heute nicht mehr so gut gefallen würde...

    Wenn du magst, hier meine drei Bestbewertungen der letzten Zeit :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Ronja,

      ja die Edelstein-Trilogie. Ich bin eigentlich fast schon froh darüber sie wieder rereadet zu haben.
      Bei anderen Reihen, hab ich da schon eher an meinem früheren Lesegeschmack gezweifelt.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  6. Guten Abend Teresa,
    Saphirblau hatte ich, wie den Rest der Reihe, als Hörbuch gehört und war nur so mittelbegeistert, was aber, glaube ich, vor allem an den vielen Kürzungen lag. Wenn du von Saphirblau so begeistert warst, sollte ich die Reihe vielleicht nochmal lesen... =D
    Vielen Dank für die Zusammenstellung deiner Highlights. =)
    Ich habe übrigens auf den letzten Drücker teilgenommen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/09/26/bestbewertung-september-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen, die Edelstein-Trilogie zu lesen :)
      Vermutlich hast du Recht und man hat einiges rausgekürzt bei den Hörbüchern.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden