Sonntag, 17. September 2023

Flawed Wie perfekt willst du sein?

Kommen wir heute zu einem Buch, dass ein Buddy-Read war und wo ich nicht wirklich weiß ob ich die Reihe beenden werde oder nicht.

Rezension Flawed Wie perfekt willst du sein?


Buchdetails

ISBN:9783596033836
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:480 Seiten
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.03.2019


Klappentext

Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein?

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einem unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnten im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden- verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen- um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Autorin

Cecilia Ahern, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sie wurde 1981 in Irland geboren und hat Journalistik und Medienkommunikation in Dublin studiert.
Mit 21 Jahren schrieb sie "P.S. Ich liebe dich", der sie sofort international berühmt machte.
Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.


Inhalt

Celestines Leben ist perfekt und genau so soll es auch bleiben. Doch eine Handlung, sorgt dafür das sie nicht mehr perfekt sein wird. Ihr Leben steht plötzlich Kopf und sie weiß nicht mehr wem sie trauen kann.

Erster Satz

Ich bin ein Mädchen, das auf klare Definition steht, auf Logik, auf Schwarz oder Weiß.

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich wieder zusammen mit Sara gelesen und wir waren beide wieder an einem Punkt, wo wir beide nicht so recht wussten was wir von diesem Buch halten sollen.

Kommen wir als erstes zum Cover :) Ich muss sagen, ich finde es wirklich sehr ansprechend und es sticht einem auch direkt ins Auge. 

Der Schreibstil der Autorin, war hier auch wie in den vorigen Büchern, die ich schon von der Autorin gelesen habe, sehr angenehm zu lesen und man ist wirklich sehr gut voran gekommen.

Unsere Protagonistin war hier Celestine. Sie war zwar nett, aber naja irgendwie bin ich mit ihr nicht wirklich warm geworden. Ihre Handlungen waren nicht immer so richtig nachvollziehbar, sie hat sich sehr oft eingeigelt und somit ist man in dem Buch nur sehr schleppend voran gekommen. Auch war sie sehr oft sehr naiv unterwegs, gerade nach der Brandmarkung. Nicht nur einmal habe ich mich da über sie aufgeregt.

Die Familie von Celestine, war auf ihre eigene Art seltsam. Ihr Bruder verhält sich nach der Brandmarkung von Celestine komplett bekloppt ihr gegenüber. Die Eltern versuchen sie nur zu beschützen und die Mutter ist dann irgendwann nur noch überfordert und man befürchtet als Leser das sie irgendwann noch durchdreht. Dann gibt es noch ihre Schwester Juniper, sie war die Erste, die die Gilde überhaupt in Frage gestellt hat und eigentlich Celestine überhaupt helfen möchte, aber dieses erst viel zu spät erkennt. Und dann gibt es noch ihren Grandpa, der mir als einziger wirklich sympathisch war.

Im Allgemeinen hat sich das Buch unnötig in die Länge gezogen. Es gab viele Passagen, die man hätte abkürzen können oder nicht wirklich relevant waren. 
Auch der Grund, warum Celestine gebrandmarkt worden ist, war einfach nur lächerlich. Ich hatte hier wirklich einen wirklich spannend und interessanten Grund erwartet. Aber dieses Grund puh keine Ahnung warum diese Autorin sich so einen ausgesucht hat.

Die Grundidee von Flawed fand ich dagegen wirklich sehr spannend. Eine Gilde, die entscheidet ob man Fehlerhaft ist oder nicht. Ob man am gesellschaftlichen Leben teilhaben darf oder nicht. Auch wie es beschrieben wird, was es bedeutet Fehlerhaft zu sein fand ich wirklich schon sehr spannend.

Alles in einem wäre das Buch wirklich toll gewesen, aber es war mir einfach zu langatmig. Es kam nicht wirklich in die Gänge und die Protagonistin war jetzt auch nicht mein Fall.
Ob ich die Reihe nun wirklich fortsetzen werde, weiß ich definitiv noch nicht und ich denke da müsste ich schon ein wirklich günstiges Exemplar finden um diese Reihe zu beenden.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....


Die Rechte an Klappentext, Cover und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag 







 

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    Flawed liegt bei mir nun schon ein wenig zurück. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Bücher sehr gerne gelesen habe.

    Ich verstehe aber gut, dass es für dich schon schwer wurde, als du festgestellt hast, dass du mit der Protagonistin einfach nicht warm wirst.

    Die Identifikation mit der Hauptfigur ist für mich auch immer sehr wichtig. Klappt das nicht, dann wird es schon schwer.

    Auch deine weiteren Kritikpunkte finde ich sehr nachvollziehbar dargelegt.

    Schade. Aber wenn's nicht sein soll, dann finde ich, muss man sich auch nicht durch eine Reihe durchquälen. Dafür gibt es einfach zu viele gute Geschichten :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und entspannten Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      Ja, ich hadere gerade mit einigen Reihen ob ich diese nun fortsetzen soll oder nicht. Ich bin ja sehr oft für eine zweite Chance.

      Celestine hat für mich halt zu oft zu naiv gehandelt. Gerade wenn man als Leser schon weiß was ihre Position dann ist, fand ich es dann sehr anstrengend mit ihr.

      Es bleibt also wirklich eine Überraschung ob ich die Reihe fortsetzen werde oder nicht.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend :)
      Teresa

      Löschen
  2. Hallo liebe Teresa,
    das Buch möchte ich irgendwann auch noch lesen. Leider klingt es ja nicht so richtig positiv, was du schreibst, auch wenn dir die Grundidee gefallen hat. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte. Ich kann es da gut verstehen, dass du nicht wirklich scharf auf die Fortsetzung bist.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Steffi,
      Ja, ich war leider schon etwas sehr enttäuscht von dem Buch... gerade weil ich soviel positives davon gehört habe. Evtl bin ich dann doch mit zu hohen Erwartungen an das Buch rangegangen.

      Vielleicht gefällt dir das Buch ja besser :)

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  3. Hallo Teresa, :)
    bei mir ist das Buch schon eine ganze Weile her, aber mir hatte es damals gut gefallen. Ich weiß aber auch noch, dass ich den Grund bzw. die Gründe für die Brandmarkung auch nicht so richtig nachvollziehen konnte, weil das Lappalien waren. Aber mich hatte das Buch zum Nachdenken angeregt und ich fand es spannend.

    Schade, dass es dich nicht so richtig überzeugen konnte.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina :)

      Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu was die Brandmarkung betrifft, irgendwie habe ich da ein spannenden Grund erwartet und war dann hier schon etwas sehr enttäuscht.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden