Donnerstag, 21. September 2023

Die letzten Tag von Rabbit Hayes

 Da ich gerade etwas Luft bei meinen Rezensionspost habe, dachte ich mir das ich nun ein paar Bücher vorstelle, die schon etwas länger auf ihre Rezension warten. Wie diese Buch hier, dass auch ein Buddy-Read war.

Rezension Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Buchdetails

ISBN:9783499269226
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:464 Seiten
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.03.2015


Klappentext

Erst wenn das schlimmste Eintritt, weisst du, wer dich liebt.

Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten ( wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinen Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, das du nun gehen wirst....


Autorin

Anna McPartlin wurde 1972 in Dublin geboren und verbrachte dort ihre frühe Kindheit. Als Teenager ist sie nach Kerry umgezogen. Nach der Schule studierte sie eher unfreiwillig Marketing und blieb dabei ihrer Liebe zu Stand-up-Comedy und dem Schreiben treu.  Sie lebt zusammen mit ihrem Mann in der Nähe von Dublin.

Inhalt

Rabbit Hayes hat nur noch neun Tage zu leben. Neun Tage, in denen sie einfach nur zusammen mit ihrer Familie sein möchte.

Erster Satz

An die Waffen!

Meine Meinung

Auch bei diesem Buch hat es um ein Buddy-Read gehandelt und irgendwie bin ich bei den Büchern, die ich direkt von meiner SUB lese mit den Rezensionen etwas sehr nachlässig geworden und genau das möchte ich nun aufholen.

Kommen wir als erstes zum Cover. Es sagt einem nicht wirklich was sich für ein Thema hinter den Blumen verbirgt. Und gerade dieses nichtssagende finde ich sehr passend.

Der Schreibstil der Autorin, war sehr angenehm zu lesen und man kam wahnsinnig gut und schnell in dem Buch voran.

Rabbit, war mir eine megamäßig sympathische Protagonistin, die ich nach wenigen Seiten direkt ins Herz geschlossen habe. Und man fragt sich warum gerade sie diese fiese Karte des Lebens hat ziehen müssen.

Man begleitet sie nicht nur durch die Gegenwart zusammen mit ihrer Familie, sondern erlebt auch mit ihr gemeinsam ihre Kindheit/Jugend wieder. 
Man weiß dann, warum es ihr so wichtig ist, dass ihr Bruder wieder zurück in die Familie darf und was es mit ihrer ersten, großen Liebe auf sich hat.

Neben der Sicht von Rabbit, haben wir auch die Sichtweisen der verschiedenen Familienmitglieder und das macht alles nur noch umso emotionaler. 
Oder wenn es die Momente gibt, wo man merkt das jeder kurzzeitig vergisst wie nahe der Tod schon ist.
Die kleine Momente, die hier die Autorin beschreibt kommen nicht nur der Familie als Lichtblicke vor sondern als Leser auch.

Ich bin wirklich eine sehr emotionale Leserin und ich hab erwartet, dass mich das Buch innerhalb von wenigen Seiten nach unten zieht, aber so war es nicht. Man hat sehr gerne Rabbit nochmals begleitet und erst der Schluss hat mich dann so richtig gepackt. Ich glaube ich hab schon lange beim Lesen keine Taschentücher mehr gebraucht.

Dieses Buch für mich ein Highlight und ich bin wirklich glücklich darüber gewesen, dass ich diesen tolle Buchmoment beim lesen dann auch noch mit jemanden habe teilen dürfen.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag 




6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    dieses Buch hat mich damals regelrecht zerstört. Ich habe so (!!!) geweint, während des Lesens. Das habe ich davor und danach eigentlich nie mehr gehabt. Ich kann deine fünf Sternebewertung zu 100% nachvollziehen. Zwar weiß ich nicht, ob ich es nochmal lesen würde (eben weil ich so gelitten habe, während des Lesens), aber das ist es doch, was gute Literatur ausmacht, dass sie einen mitnimmt und Gefühle auslöst.

    Ich freue mich, dass du die Begeisterung für dieses Buch teilen kannst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      ja, ob ich das Buch nochmals lesen würde, kann ich auch nicht sagen, ich glaube auf ein zweites Mal wäre es dann möglichweise sogar noch emotionaler, ein wirkliches Taschentuchbuch.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  2. Hallo Teresa,
    diesen Roman habe ich ebenfalls geliebt und dabei Rotz und Wasser geheult und dennoch ist mir die Geschichte durch den großen Familienzusammenhalt so positiv in Erinnerung geblieben. Das war so gefühlvoll. Leider konnte der Folgeband da nicht mithalten.
    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      stimmt der Familienzuammenhalt war wirklich toll und man kann verstehen, dass sich alle immer an die positiven Momente klammern.
      Ja, den Folgeband habe ich auch schon gelesen und es kann wirklich nicht mithalten.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  3. Huhu Teresa,

    jetzt musste ich doch neugierig auch noch in deine Rezi zu Band 1 blicken. Ich kann dich so gut verstehen! Rabbit ist so eine sympathische Protagonistin und man leidet, lacht und lebt mit jedem Familienmitglied etwas mit. Es ist ein Buch, das begeistert und bewegt und es freut mich richtig zu lesen, dass es sich auch in dein Herz schleichen konnte.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni :)

      Ohja ich stimme die in allen Punkten zu. Dieses Buch schleicht sich dann so ganz heimlich ins Herz und man ist dann fast schon etwas schockiert, wenn man es fertig gelesen hat, weil man einfach nicht möchte das die Geschichte so schnell endet.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden