Samstag, 21. Februar 2026

4.SUB-Senior 2025 Die Bestimmung Tödliche Wahrheit (Band 2)

 Kommen wir heute endlich zu einer neuen Rezension und dann direkt ein Buch das ewig darauf gewartet hat, bis es gelesen wird und nun auch bis es rezensiert wird.


Rezension Die Bestimmung Tödliche Wahrheit (Band 2)


Klappentext

In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheit mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe- ich gehe dorthin, weil ich es will...

Tris und Four haben sich endlich ihre Liebe gestanden. Doch der Aufstand hat begonnen und es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris Aufgabe, sie zu retten. Ihre Entscheidung bedeutet jedoch, Four zu verlassen und sich mit dem Feind zu verbünden...

Warum gerade diese Buch, bei der SUB-Senioren Challenge erlöst worden ist?

Aktuell, will ich die Reihen auf meiner SUB minimieren und dann müssen längst begonnene Reihen auch endlich mal weiter gelesen werden. "Die Bestimmung" ist eine dieser Reihen.

Inhalt

Es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen und gerade die Unbestimmten müssen nun schauen wo sie sicher sind. Tris hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle zu retten und zu beschützen, auch wenn es heißt das sie sich mit dem Feind verbünden muss und ihrer Liebe Four den Rücken kehren muss.

Erster Satz

Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge.

Meine Meinung

Ich habe gerade nachgeschaut und den ersten Teil der Reihe habe ich 2016 (!) gelesen, was mittlerweile einfach auch wieder 10 Jahre her ist. Ich wusste noch das mich der erste Band damals sehr begeistert hat und war jetzt auch sehr gespannt, wie mich nun der zweite Teil nach der langen Zeit begeistern wird.

Kommen wir aber als erstes zum Cover. Ich finde es wieder sehr schön und es passt auch wiederum sehr gut zu seinem Vorgänger. Aus blau wird rot und das Zeichen wurde ausgetauscht, doch dem Stil ist man hier treu geblieben, was mir immer sehr gut gefällt.

Der Schreibstil der Autorin, war eigentlich auch wieder sehr angenehm zu lesen nur ich hatte mit ein paar anderen Sachen so meine Schwierigkeiten.

Ich kam tatsächlich furchtbar herb in das Buch rein, es war wie als würde mich jede Seite versuchen wieder aus dem Buch rauszuwerfen.

Teilweise lag es daran, dass es natürlich schon sehr lange her ist wo ich den anderen Teil gelesen habe und natürlich auch das eine oder andere Detail einfach auch vergessen habe, was alles umso schwieriger gemacht hat und zum einen war mir die eine oder andere Person, dann doch nicht mehr so sympathisch wie sie mal waren.

Gerade mit Tris hatte ich unfassbare Schwierigkeiten mit ihr warm zu werden. Ich konnte ich Handlungen manchmal so gar nicht nachvollziehen und auch ihre Gedankengänge waren schwer zu greifen. 

Gerade auch zu Four geht sie plötzlich auch mega auf Abstand und anstatt mit ihm einfach mal über alles zu reden, stößt sie ihn regelrecht von sich. Four versteht es natürlich komplett falsch und zieht sich verständlicherweise auch noch mehr zurück.

Genau weil ich mit den Protagonisten so meine Schwierigkeiten hatte, war es umso anstrengender sich im Buch zu orientieren und dann noch irgendwie zu verstehen wie alles zusammenhängt.

Die Mission an sich, die Unbestimmten zu retten und auch das ganze System zu stürzen, war wiederum sehr spannend und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich dann natürlich auch wissen wollte wie alles ausgeht.

Ich denke, wenn ich das Buch direkt am Anschluss zum ersten Teil gelesen hätte, wäre meine Meinung deutlich positiver Ausgefallen, so gab es einfach auch zu große Lücken manchmal wo ich dann auch in  dem Buch umhergestolpert bin.

Fazit

Dazu Buch bekommt von mir ganz knapp...

3.5 Sterne

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden