Kommen wir heute zu einem Buch, von dem ich mir dann doch etwas mehr erhofft habe.
Rezension Paul und Marie Du schreibst so schön
Buchdetails
ISBN:9783756206810
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:144 Seiten
Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:06.06.2022
Klappentext
Marie und Paul sind endlich geschieden. Vor allem Marie ist erleichtert, dass sie sich nun nicht mehr mit dem unsteten Leben von Paul auseinandersetzten muss. Die Kinder und ihre Arbeit als Rechtsanwältin in München genügen ihr. Paul hingegen jagt selbstverliebt zwischen Rausch und Realität den Attraktionen der Welt nach- ständig am Rand der Legalität. Familie, Kinder, Unterhalt? Das ist nicht seine Welt.
Doch die Anziehungskraft ist immer noch da....
Autoren
Elly Sellers
Ist Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Familienrecht . Sie lebt mit ihrer Familie in München.
Karl Backforth
Ist Wissenschaftler und hat verschiedene Forschungsprojekte in Afrika und Südamerika geleitet. Er lebt in Südwest-Deutschland.
Inhalt
Paul und Marie sind geschiedene Leute und haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen. Wären da nicht noch die Kinder und die Unterhaltszahlungen, die Paul regelmäßig vergisst.
Erster Satz
Hallo Paul, ich habe mir lange überlegt, ob ich Dir nicht schreibe.
Meine Meinung
Als dieses kleine, schmale Buch bei mir ankam, war ich schon sehr gespannt darauf ob es mich überzeugen wird. Teilweise fand ich es auch sehr interessant und auf der einen Seite eigentlich nur noch verwirrend.
Kommen wir aber als erste zum Cover. Ich finde es ziemlich passend zu der gesamten Story, das Flugzeug, der Brief es passt alles und ich kann hier nicht wirklich meckern.
Paul und Marie hätten wirklich nicht unterschiedlicher sein können und das merkt man auch immer wieder wie die Briefe der Beiden sind.
Marie ist ziemlich sachlich unterwegs und möchte einfach nur das die Dinge geklärt werden und die Kinder immer wieder vor einer Enttäuschung bewahren.
Paul dagegen, naja man könnte meinen er ist teilweise auf einen anderen Planeten unterwegs wie er antwortet.
Gerade die Briefe von Paul haben mich teilweise sehr gestört. Er ist nicht wirklich auf die Briefe von Marie eingegangen, war oft in der Vergangenheit oder hat Sachen geschrieben, die einfach nur absurd klangen.
Da ich die Protagonisten auch nur über dem Briefwechsel kennen gelernt habe, war es schwer für mich mit irgendeinem zu sympathisieren. Aber am Schluss war ich definitiv auf der Seite von Marie.
Mir war Paul zwar auch nicht unsympathisch, aber mit seinen Briefen und seinen ständigen hin und her springen, dass war einfach nichts.
Ich selber habe auch eine Brieffreundin und wir haben mittlerweile sogar Überschriften eingeführt, sodass der andere weiß um was es gerade geht^^ deshalb kann ich so ein gespringe einfach gar nicht leiden.
Fazit
Das Buch bekommt leider von mir...
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Autorin Elly Sellers für dieses Rezensionsexemplar
Die Rechte am Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag und den Autoren.
Hallo liebe Teresa,
AntwortenLöschendas Cover dieses Buches ist ja auch genau nach meinem Geschmack.
Natürlich könnte man jetzt mutmaßen, dass es eigentlich offensichtlich ist, dass in dem Buch ein reiner Briefwechsel stattfindet. Irgendwie ist mir das aber jetzt doch so gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich verstehe anhand deiner Rezension sehr gut, was dir an dem Buch nicht gefallen hat.
Mich würde ja interessieren, ob die beiden Figuren genauso auf mich gewirkt hätten. Einerseits klingt die Perspektive von Paul interessanter. Andererseits ist es für mich logisch, dass er aufgrund seiner Lebenseinstellung und dem fehlenden Verantwortungsbewusstsein eben auch unsympathischer wirken muss.
Gerade bei einem reinen Briefwechsel ist man natürlich noch mehr auf die Figuren fokussiert. Wirkt eine von zweiten nicht sympathisch könnte es für das Buch schwierig werden, denke ich.
Ich verstehe auch total, dass es dich gestört hat, dass Paul von allem gesprochen hat, aber so gar nicht auf Maries Worte eingegangen ist.
Ich danke dir für diese sehr interessante Buchvorstellung.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja :)
LöschenJa das Cover finde ich wirklich wunderschön und auch ansprechend.
Ich war bei dem Buch auch nicht wirklich auf einen reinen Briefwechsel eingestellt und tat mir deshalb umso schwerer damit klar zu kommen, als ich dann mit den Briefen von Paul so gar nicht klar gekommen bin.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße
Teresa