Samstag, 8. April 2023

Auf den Spuren der Königin

 Kommen wir heute zu einem Buch, das mich mit seiner Geschichte in der Vergangenheit mehr fesseln konnte, wie mit der Geschichte aus der Gegenwart.

Rezension Auf den Spuren der Königin


Buchdetails

ISBN:9783365001035
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:448 Seiten
Verlag:HarperCollins Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.01.2023



Klappentext

Eine machthungrige Königin und ein jahrhundertealtes Geheimnis

London, 1584: Der gehörlose Thomas kehrt zwanzig Jahre nach seiner Flucht nach Frankreich zurück in seine Heimat und beginnt, als Apotheker am Hof von Königin Elizabeth I zu arbeiten. Schon bald wieder der Königin klar, dass Thomas stets unterschätzt wird, denn niemand rechnet damit, dass er Lippenlesen beherrscht. Deshalb ist er perfekt dafür geeignet, geheime Gespräche auszuspionieren- und für sie herauszufinden, was ihre Widersacherin Mary, Queen of Scots, im Schilde führt.

Einige Jahrhunderte später tritt die junge Mathilde ein Erbe an, von dem sie ihr ganzes Leben lang nichts geahnt hat. In dem alten haus, das nun ihr gehören soll, verstecken sich einige Geheimnisse, die nicht nur Mathilde Vergangenheit sondern auch die Geschichte des Landes in neuem Licht erscheinen lassen...

Autorin

Clare Marchant wuchs in Surrey, England, auf und studierte Geschichte und Frauenforschung. Sie schreibt mittlerweile Hauptberuflich und lebt zusammen mit ihrem Ehemann und ihren beiden jüngsten Kinder in Norfolk.

Inhalt

Der gehörlose Thomas soll für die Königin Elizabeth I. Informationen auftreiben und ihr dabei helfen die Widersacher, die sich sogar in ihren eigenen Reihen aufhalten, auffliegen zu lassen.
Wenn er sich weigert droht ihm der Kerker, wenn nicht sogar der Tod.

Jahre später, erbt Mathilde überraschend ein Haus und stößt dabei auf die Geschichte von Thomas.

Erster Satz

Sie atmete hörbar aus, so laut, dass ein aggressives "Sssssssh" aus Luft und Spucke in dem riesigen, fast leeren Grenzkontrollbereich widerhallte. 

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut und war sehr gespannt darauf, was mich erwarten wird.
Als ich dann gesehen habe, dass es der zweite Teil einer Reihe ist war ich dann erstmal etwas irritiert, aber man kann das Buch auch wirklich super als Einzelband lesen. 

Kommen wir als erstes zum Cover :) ich finde es wirklich sehr ansprechen und es wirkt auch auch sehr harmonisch.
Ich hätte es definitiv in jeder Buchhandlung in die Hand genommen.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen und man kam sehr gut in dem Buch voran.

Unsere Protagonisten hier waren in der Vergangenheit Thomas und in der Gegenwart war es Mathilde.
Thomas war mir wesentlich sympathischer wie Mathilde. Vielleicht hat mir auch deshalb auch die Story rund um Thomas um einiges mehr gefallen und auch gefesselt.
Die Teile von Mathilde fand ich zwar nicht schlecht, aber weil sie so ein unnahbarer Charakter war, fand ich ihren Teil halt auch nicht wirklich fesselnd, und hab teilweise dann auch die Zeilen nur überflogen weil ich unbedingt wissen wollte, wie es bei Thomas weiter geht.

In den Teilen von Thomas, ging es hauptsächlich darum das er zufälligerweise ein Spion der Königin wird. Denn er ist mit Leib und Seele normalerweise Apotheker und das merkt man auch deutlich im Laufe des Buches. Man bekommt die Intrigen mit und man bemerkt auch, das die Leute Thomas für dumm halten, weil er ja nicht hören kann.

Gerade weil die Autorin auch die Zeit rund um Elizabeth I. rausgesucht hat, war es mega spannend, da ich bisher noch kein Buch gelesen habe, dass in dieser Zeit gespielt hat. 
Hier hat sie wirklich bei mir einen Nerv getroffen.

Die Story rund um Mathilde ist eigentlich dass sie ein Haus erbt, von dem sie gar nichts wusste und auch noch eine Familie hat von der sie auch nichts wusste. Sie will eigentlich so schnell wie möglich wieder weg aus England, bis sie auf eine alte kleine Kapelle im Garten stößt.
Ab hier beginnen sich die Geschichten von Thomas und Mathilde zu verweben.

Alles in einem hat die Autorin hier einen sehr spannenden Roman erschaffen, nur hat man auch hier mal wieder mit den Protagonisten nicht ganz meinen Nerv getroffen.

Fazit

Das Buch bekommt von mir... 



Ein Dankeschön geht an den Harper Collins Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag







2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich bin ja auch der Meinung, dass die Identifikation mit dem Protagonisten/der Protagonistin sehr wichtig ist für die Entscheidung des Lesers, ob das Buch gefällt oder eben nicht.

    Anhand deiner Worte merkt man richtig, dass Thomas' Perspektive dir sehr gefallen hat Mathildes Schilderungen nicht so ganz deinen Geschmack getroffen haben.

    Alles in allen gab es über die Figurenbindung hier aber ja noch einiges, was dich angesprochen hat. So zum Beispiel die geschichtliche Seite.

    Ich habe vor langer Zeit gerne historische Bücher gelesen. Mittlerweile bin ich recht eingefahren, was meinen Lesegeschmack (Jugendbuch/Fantasy, vielleicht auch mal ein Kinderbuch) betrifft. Ich bin mir aber sicher, dass es da einige Perlen gibt, die stark zu begeistern wissen.

    Die Päpstin habe und den Medicus habe ich zum Beispiel einst auf Rat eines Freundes gelesen. Beide Geschichten wussten mich sehr zu fesseln.

    Ich bin daher sehr gespannt, welche Bücher du demnächst noch so aus dieser Sparte hier vorstellen wirst.

    Ich danke dir für diesen interessanten Einblick.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      danke für deine schönen Worte.

      Ja, mir ist in letzter Zeit sehr deutlich aufgefallen wie wichtig mir die Bindung zu den Protagonisten geworden ist und ich deshalb hier auf wesentlich kritischer mittlerweile werde.

      Fantasy mochte ich früher wirklich sehr gerne, aber ich glaube da habe ich mich irgendwann überlesen und deshalb habe ich es eine zeitlang gar nicht mehr gelesen, aber vielleicht wird es nun wieder Zeit ein paar dieser Bücher von meiner SUB zu befreien.

      Der nächste Historische Roman, habe ich tatsächlich schon gelesen und ich hoffe sehr, dass ich dazu auch bald eine Rezension schreiben kann.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden