Donnerstag, 27. April 2023

Die Weinbergfrauen

Kommen wir heute zu einem Roman. Nach den Thriller und Historischen Romanen wollte ich mal wieder eine ganz normale Roman lesen und wurde nicht enttäuscht, obwohl es hier deutlich mehr Potenzial nach oben gegeben hätte.

Rezension Die Weinbergfrauen


Buchdetails

ISBN:9783453360457
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:352 Seiten
Verlag:Diana
Erscheinungsdatum:09.03.2020




Klappentext

Drei Frauen begegnen sich auf einem malerischen Weingut.

Marlene hat ihre Ersparnisse an einen Betrüger verloren und ihren Ehemann an eine andere Frau. Mit knapp fünfzig scheint ihr ganzes Leben in Trümmern zu liegen.

Sandrine wird bald vierzig. Jahrelang hat sie sich für ihren Job abgerackert, ohne die ersehnte Beförderung zu erhalten. Stattdessen steht nun alles, was sie erreicht hat, auf dem Spiel.

Valentina ist dreißig und verzweifelt an der Liebe. Ihr Herz gehört einem verheirateten Mann, doch der kann sich einfach nicht für sie entscheiden.

Bekommen sie zwischen den Reben die zweite Chance, die sie so dringend brauchen?

Autorin

Brigitte Guggisberg ist in der Schweiz und in den USA aufgewachsen und hat in Basel studiert. Sie war als Beraterin für das Schweizer Parlament, Journalistin und Tanzkritikerin unterwegs. Mittlerweile ist sie an die Universität Basel zurückgekehrt und schreibt Bücher, die vor Lebensfreude sprühen.


Inhalt

Drei Frauen, drei unterschiedliche Schicksale. Doch ein gemeinsamer Nenner, bringt die drei zusammen auf ein Weingut.
Bekommen die drei Frauen die Chance auf einen Neuanfang und das Weingut auch?

Erster Satz

"WIE BITTE? EINE ZIEGE? Und Sie sind abgehauen! Sind Sie noch bei Trost, Mann!!!"

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich schon sehr darüber gefreut und war schon sehr gespannt darauf, was mich erwarten wird und wurde hier auch nicht enttäuscht.

Das Cover, lädt einen zum Träumen und entspannen ein. Einfach die Abendsonne mit einem guten Glas Wein genießen.
Ich finde es passt auch sehr gut zu der Story.

Unsere drei Protagonistinnen könnte wirklich nicht unterschiedlicher sein und wir lernen sie alle in den unterschiedlichsten Situationen kennen.

Da haben wir Marlene, eine Frau die endlich in der gehobenen Klasse ankommen möchte und dann auf einen Betrüger reinfällt. Ihr ist das nicht nur peinlich, sondern hat nicht nur ihr Geld verloren sondern auch das ihrer Freundinnen.
Marlene fand ich zwar nett, aber sie liebt es sich in ihrem eigenen Leid zu suhlen und wehe sie kriegt dann nicht noch das Mitleid der anderen.

Dann haben wir Sandrine. Eine ehrgeizige Geschäftsfrau, für die ihre Karriere an erstes Stelle steht und sie endlich auf die langersehnte Beförderung wartet.  In den Weinbergen lernt sie sich nicht nur neu kennen sondern entdeckt auch die Liebe für sich.

Und zum Schluss haben wir noch Valentina, eine sehr sympathische, junge Frau, wo aber auch ziemlich naiv durchs Leben läuft. Sie glaub fest an die große Liebe, hat aber ihr Herz leider an den falschen verschenkt.

Alles drei treffen sich auf einem Weingut, dass dem Schwager von Marlene gehört. 
Hermann, anfangs ein ziemlicher Griesgram, taut im Laufe des Buches auf und wirkt dann auch deutlich sympathischer.
Sein Bruder, möchte das er das Weingut verkauft, den dies steht kurz vor dem Bankrott. 
Doch Hermann denkt nicht dran. 

Ich finde es toll, wie man in dem Buch mitverfolgen kann, wie sich die drei bzw vier Schicksale miteinander verflechten und dann alle zusammen an einem Strang ziehen.
Jeder trägt seinen Teil dazu bei und sollte dieser noch so klein sein.

Der Schluss kam mir dann doch wieder zu plötzlich. Hier hätte es mehr Potenzial gegeben um die Geschichte für mich nochmals deutlicher Abzurunden, da ich nun mit sehr vielen Fragen aus dem Buch rausgegangen bin, was ich sehr schade gefunden habe.

Ansonsten war das Buch wirklich super für zwischendurch und hin und wieder braucht man dann einfach eine leichte Lektüre.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein ganz großes Dankeschön geht an den Diana Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext, Cover und Autorenbild liegen alleine bei dem Verlag.






 

2 Kommentare:

  1. Huhu Teresa,

    das Buch schaut richtig schön nach Sommerlektüre aus. Ich konnte mir auch direkt vorstellen mit einem Glas Wein im Garten zu sitzen und diesen Schmöker zu lesen.

    So wie du die Charaktere beschreibst, hat sich da viel Potenzial für Charakterentwicklung geboten. Dass sie über die Zeit zusammen an einem Strang ziehen, spricht für den Verlauf der Story. Schade, dass das Buch dann so abrupt endet. Gibt es denn eine Fortsetzung?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      Ja das Buch passt wirklich perfekt zu einem Glas Wein :)

      Ich hab gerade nochmals gestöbert, es soll tatsächlich der erste Teil einer Reihe sein, aber wann der zweite Teil rauskommt oder ob er schon rausgekommen ist habe ich noch nicht rausgefunden.
      Aber ich werde dran bleiben :)

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden