Donnerstag, 31. August 2023

Der Regisseur

 Heute habe ich nun endlich (!) dieses Buch beendet, und ich hatte schon lange kein Buch mehr das sich wirklich so gezogen hat.

Rezension Der Regisseur


Buchdetails

ISBN:9783750239401
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:428 Seiten
Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:01.10.2019



Klappentext

Die Filmindustrie ist das ideale Jagdgelände für Macht-Erotiker vom Schlage des Vittorio Angelotti.

In der flirrende Sommerhitze Roms inszeniert er nicht nur monströse Filme, sondern manipuliert auch die Wirklichkeit. Er kann alle und alles haben. Da ist Giulia, die aus Verbitterung über die Mühseligkeit ihres Alltags ihren Ehemann umbringen will. Oder die Prostituierte, die sich in seltener Souveränität ihrer Klienten bedient, aber den seelenlosen Sex im Kaufrausch kompensiert. Oder Mia, die als Drehbuchautorin zur Sklavin ihres Auftraggebers wird. Alle werden sie von Vittorio manipuliert. Egomanisch mischt er Leiden und Freuden, Genuss und Schmerz. So wundert es nicht, dass dieser diabolischer Don Giovanni nach dem letzten Kick der Selbstbefriedigung sucht und ihn in der Auslöschung eines Menschen zu finden hofft.

Autorin

Olivia Kleinknecht wurde 1960 in Stuttgart geboren und studierte Rechtswissenschaften in München. Seit 1994 ist sie freie Autorin und verfasst Romane und Sachbücher.


Inhalt

Der Regisseur Vittorio Angelotti, ist als Regisseur eine bekannte Person in Rom. Jeder möchte in seinen Filmen mitspielen. Doch nicht nur in den Filmen hält er die Fäden in der Hand, sondern auch im normalen Leben.

Erster Satz

In der Mitte des abgedunkelten, geizig möblierten Raums stand das französische Bett, Rost und Rahmen aus Eisen, Schaumstoffmatratze. 

Meine Meinung

Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich mich fast 2 Monate mit einem Buch aufhalte. Aber hier war es tatsächlich der Fall und ich habe ständig zwischen Abbrechen und Weiterlesen geschwankt.

Kommen wir aber als erstes zum Cover.
Ich muss sagen es strahlt was sehr düsteres aber auch nichts sagendes aus. Und genau das hat mich so interessiert, was sich hinter diesem Cover verbirgt. 

Der Schreibstil der Autorin, war okay. Teilweise konnte sie mich wirklich fesseln und dann kamen plötzlich wieder sehr langatmige Stellen wo ich das Gefühl hatte nicht mehr wirklich voran zu kommen und das sich alles gezogen hat wie ein Kaugummi.

Unser Protagonist hier war der Regisseur Vittorio Angelotti. Ein sehr manipulativer Charakter. Er weiß was er will und er weiß auch das dank seines Status ihm viele Türe offen stehen und er sehr selten ein Nein zu hören bekommt.

Er wird als sehr erotisch anziehend und attraktiv in dem Buch beschrieben. Das ihm aber jeder und alles verfällt, egal ob Mann oder Frau. Fand ich dann schon sehr weit hergeholt und das ihm alles zu Füßen liegt naja.

Für mich war es jetzt ein Charakter, mit dem ich nicht wirklich viel anfangen konnte mich hat er auch von Zeit zu Zeit einfach nur genervt.

Die Randfiguren wie z.B Mia oder Giulia waren sehr grau und hat man eigentlich innerhalb weniger Seiten wieder vergessen wenn sie nicht mehr präsent waren.

Was ich dann interessant fand, war als man einen Einblick in die Dreharbeiten bekommen hat, aber das hat sich dann leider auch sehr schnell wieder im Sande verlaufen.

Ich war dann irgendwann kurz davor das Buch einfach abzubrechen, da für einen Krimi hier null Spannung da war und es mich einfach nicht wirklich gefesselt hat. Teilweise habe ich an einem Tag nur 3 Seiten gelesen, also es war wirklich sehr schleppend.

Dann kamen aber seine Filmausschnitte, aus seinem letzten Film, der auch in der Kritik stand zu der Kirche. Und diese Ausschnitte waren dann wirklich spannend und man hatte sie dann immer wieder zwischendurch, was mir das Lesen dann doch wesentlich erleichtert hat.

Ich war dann eigentlich nur froh, als ich das Buch beendet hatte und weiß ich nicht so recht was ich von dem Ende halten soll.

Alles in einem hat das Buch so gar nicht meinen Geschmack getroffen. Durch eine kurze Anmerkung der Autorin, wurde auch das Genre von Thriller zu Roman abgeändert.

Fazit

Das Buch bekommt leider von mir....

1,5 Sterne

Ein Dankeschön geht an die Autorin Olivia Kleinknecht für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden