Donnerstag, 10. August 2023

Filmvorstellung Arielle Die Meerjungfrau

 Kommen wir heute nach seeeehr langer Zeit wieder zu einer Filmvorstellung. Ich habe gerade nachgeschaut, meinen letzten Film habe ich euch 2020! vorgestellt, dabei habe ich so viele tolle Filme gesehen, höchste Zeit dies wieder aufzuholen.

Arielle Die Meerjungfrau


Darsteller: Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Melissa McCarthy

FSK: ab 6 Jahre
Studio: Walt Disney Pictures
Erscheinungstermin: 25. Mai 2023 (im Kino)
Spieldauer: 2 Std, 16min


Klappentext

Die Meerjungfrau Arielle (Halle Bailey) ist die Lieblingstochter von König Triton (Javier Bardem), aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric (Jonah Andre Hauer-King) vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula (Melissa McCarthy), ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert.

Realverfilmung von dem 1989 erschienenen Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“,  der auf dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen basiert.

Inhalt

Arielle will an die Oberfläche und mehr über die Menschen erfahren, doch ihr Vater erlaubt es nicht.
Als sie dann noch Prinz Eric vor dem ertrinken rettet, bringt es das Fass zum überlaufen und Triton erteilt ihr eine Lektion, sodass Arielle sich in die Arme der Meerhexe Ursula flüchtet, die ihren sehnlichsten Wunsch ihr erfüllt, aber das Unheil für Arielle nimmt ihren Lauf.

Meine Meinung

Endlich wieder Kinofeeling. Im Juni war ich mit einer Freundin in dem Film, da wir beide Disney Filme lieben und ich war schon sehr gespannt darauf, wie mich der Film überzeugen wird, da man schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört hat.

Die Besetzung zu dem Film war einfach perfekt und ich fand es toll das Disney sich bewusst bei Arielle für Halle Bailey entschieden hat. Ich fand dieses Statement großartig und alle die damit ein Problem hatte oder immer noch haben, sollen sich einfach nur schämen. Wir sind sind in einer Zeit wo schwarz oder weiß sowas von kacken egal ist. 

Auch Prinz Eric der von Jonah Hauer-King verkörpert wird oder auch die Meerhexe Ursula von Melissa McCarthy verkörpert, die ich im ersten Moment nicht erkannt hatte, weil ich sie nur aus Komödien kenne, haben super gepasst.
Gerade wie die Meerhexe umgesetzt worden ist, fand ich einfach großartig.

Der Film lehnt sich perfekt an den Zeichentrick an und hat einfach mit seiner wunderschönen Unterwasserwelt verzaubert, ich konnte mich gar nicht stattsehen an der ganzen Farbenwelt.

Natürlich gibt es dann noch den einen oder anderen Kritikpunkt von mir. Zum eine Fabius.... der kleine süße gelb-blaue Fisch, war naja durchsichtig. Er sah wie ein sehr kranker Fisch aus. Hier hätte ich mir dann doch gewünscht, dass man sich mehr ans Original gehalten hätte.
Und die deutsche Synchron-Stimme von dem Vogel Scuttle, war naja teilweise nur grausam und hier wäre dann einen angenehmere Stimme von Vorteil gewesen.

Auch über das FSK lässt sich streiten, gerade das Ende finde ich für Kinder mit 6 Jahren einfach zu heftig. Da wäre in meinen Augen dann doch eher FSK 12 besser gewesen.

Ansonsten wieder ein wunderschöner Film von Disney, der sehenswert ist.

Trailer


Fazit

Der Film bekommt von mir...

4,5 Sterne

Die Rechte an Klappentext, Filmplakat und Trailer liegen alleine bei der Filmproduktion 

 


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich war schon viel zu lange nicht mehr im Kino und ich habe mittlerweile auch viel zu viele Disneyfilme verpasst. Damals habe ich wirklich jeden Disneyfilm mitgenommen, der kam. Und nun?!

    Daher war ich gerade auch sehr gespannt auf deine Meinung zu Arielle. Und du hast mich hier auch extrem neugierig gemacht. Insbesondere mit deinen Worten betreffend der Meerhexe und Fabius.

    Aktuell steht noch Elemental sehr weit oben auf meiner Watchlist. Den will ich unbedingt auch noch sehen. Mal schauen, wann es dann mit Arielle klappen wird. Ich komme da irgendwie nicht mehr hinterher ;o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      Ja früher war ich auch deutlich mehr im Kino, aber mittlerweile geh ich auch nur noch selten.

      Elemental, habe ich nun einige Ausschnitte gesehen aber leider ist das kein Film für den ich ins Kino gehe, aber sobald er hoffentlich auf Disney+ erscheint werde ich ihn mir dort anschauen.

      Ich bin gespannt, was du dann von Arielle halten wirst.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche

      Teresa

      Löschen
  2. Huhu liebe Teresa,

    mich hat es bei der Neuverfilmung von Arielle auch direkt ins Kino gezogen. Disney Klassiker kann ich nur schwer an mir vorbeiziehen lassen. Bei Ursula bin ich auch 100%ig bei dir. Sie ist unfassbar gut getroffen und ihr Lied hat mich auch richtig stark abgeholt. Ohrwurm garantiert!

    Prinz Eric sieht gefühlt auch aus wie eine 1 zu 1 Kopie der Animation. Ihn haben sie auch richtig getroffen.

    Bei Fabius und Sebastian war ich sehr skeptisch. Die habe ich vorab im Trailer gesehen und fand sie erst Mal.. etwas gruselig aussehend. xD

    Richtig gefreut habe ich mich auch eben über den Kommentar von Tanja. Elemental musste ich natürlich auch im Kino ansehen und den Film habe ich gaaaanz stark empfohlen. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich dafür ins Kino gehen möchte. Dann hat sich aber ein Tag gut ergeben für einen Kinobesuch und für Elemental hat sich jeder interessiert. Und ich hab es so überhaupt nicht bereut. Dieser Film war so unglaublich süß, schön und grandios animiert. Ich bin so froh, dass wir den im Kino angesehen haben und ich bin überrascht, wie wenig bekannt er aktuell noch ist. Große Seh-Empfehlung von mir! <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni :)

      Ohja, bei Disney Verfilmungen kann ich wirklich nur selten widerstehen.

      Schön zu hören, dass du Ursula genauso toll fandest wie ich und auch bei Prinz Eric kann ich dir voll und ganz zustimmen.

      Elemental, hab ich mir mal auf meine Watching Liste gesetzt und mal sehen ob ich es mir dann anschauen, wenn es auf irgendeinem Streamingdienst kommt^^

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden