Donnerstag, 24. August 2023

Reread Saphirblau

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass ich wirklich sehr gerne rereadet habe und das mich davor bewahrt hat im August in eine Leseflaute zu rutschen.

Rezension Saphirblau (Band 2)


Buchdetails

ISBN:9783401506012
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:400 Seiten
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:16.06.2015


Buchreihe

Band 1 Rubinrot
Band 2 Saphirblau
Band 3 Smaragdgrün 

Klappentext

Frisch verliebt in der Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme: Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Autorin

Kerstin Gier ist 1966 geboren und wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Bergisch Gladbach. Sie schreibt mit großem Erfolg Romane. Ihr Roman "Für jede Lösung ein Problem" wurde ein Besteller und mit enthusiastischen Kritiken bedacht.


Inhalt

Kaum hat Gwendolyn erfahren das sie das Zeitreise-Gen hat, wird sie auch schon auf Mission geschickt und das auch noch mit Gideon, der ihr Herz Purzelbäume schlagen lässt. Doch meint er es wirklich ernst mit ihr? Und was genau verbirgt sich hinter der Mission?

Erster Satz

Es war dunkel in den Gassen von Southwark, dunkel und einsam.

Meine Meinung

Irgendwie hatte ich mein Händchen vom Juli für keine Highlight-Bücher im August behalten. Und habe deshalb beschlossen die Edelstein-Trilogie weiter zu rereaden und habe hiermit wirklich alles richtig gemacht.

Saphirblau hat mich einfach wieder in seinen Bann gezogen und ich habe mich sehr über das wiedersehen mit Gwendolyn und Gideon gefreut. 
Es war wie nachhause kommen und alte Freunde wieder zu treffen.

Kommen wir aber zwischendrin noch schnell zu Cover. Ich finde das die Cover im allgemeinen von der Reihe super und ich muss sagen nach dem Rot, das Blau, sticht dann doch schon ziemlich ins Auge. Und mit jedem Blick mehr, erkennt man dann noch mehr Details.

Der Schreibstil von Kerstin Gier, war dann auch noch Balsam für meine Geschundene Leseseele. Locker, leicht und ich bin sehr gut voran gekommen und es hat soviel Spaß gemacht das Buch zu lesen, dass ich gut die Hälfte in einem Rutsch gelesen habe.

Das Buch ein zweites Mal zu lesen, hat gerade die Details die man dann doch mit dem Laufe der Zeit vergisst wieder hervorgeholt. Grob weiß man ja immer um was es in seinen Lieblingsbüchern geht, aber so die Feinheiten kommen dann erst wieder beim Lesen hervor.

Gerade als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, habe ich gerne bei den Zwischenzitaten aus den Annalen der Wächter, relativ geschlappt beim lesen, bzw hab sie wahrscheinlich gar nicht gelesen. Gerade hier war dann doch das eine oder andere wichtige Detail versteckt, dass ich dann damals einfach ignoriert habe^^

Allgemein habe ich festgestellt, dass sich meine Leseweise in den letzten Jahren schon sehr geändert habe.

Gwendolyn war mir wie eh und je sehr sympathisch und ich kann ihr Gefühlskarussell komplett nachvollziehen und das sie sich übergangen fühlt, da man sie immer bei den wichtigen Besprechungen ausschließt und sie quasi mehr oder weniger als Dumm darstellt.

Zum eine kann sie für ihre Unwissenheit nichts, weil sie bis vor ein paar Tagen von dem ganzen Spaß eh nichts wusste und zum anderen wie soll sie es den wissen wenn man sie ständig von allem ausschließt. Schon etwas Paradox.

Gideon war wie eh und je. Auf der einen Seite zuckersüß und auf der einen Seite einfach nur ein Penner, der mal wieder auf Gwen runterschauen muss. Seine Laune wechselt so gefühlt seitlich, man möchte in dafür am liebsten schütteln und sagen, dass er vielleicht mal selber etwas nachdenken soll, bevor er zu allem was die Loge sagt ja sagt.

Natürlich waren mir auch wieder Leslie und der kleine Wasserspeicher Xemerius sehr sympathisch. Und ich finde es immer wieder schön, wieviel Liebe auch in die Randcharaktere von der Autorin gesteckt wird.
Der kleine Bruder von Gideon Raphael, hatte doch weniger Auftritte in dem Buch, wie ich Anfangs vermutet habe. Eigentlich war er noch weniger wie eine Randfigur aber trotzdem sehr sympathisch.

Alles in einem war es wirklich wieder sehr schön wieder durch die Zeit zu reisen und ich hoffe das ich bald die Gelegenheit, auch noch den dritten Band zu rereaden.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Die Rechte von Klappentext, Cover und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden