Donnerstag, 11. Mai 2023

Explorer Academy Die Feder des Falken (Band 2)

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass leider auch wieder etwas auf meiner SUB geschlummert hat, aber mit dem ich eine interessante Jugendbuchreihe fortgesetzt habe.

Rezension Explorer Academy Die Feder des Falken 


Buchdetails 

ISBN:9788854040816
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:224 Seiten
Verlag:Edizioni White Star SrL
Erscheinungsdatum:15.04.2019



 Klappentext

Die Entschlüsselung eines geheimen Codes wird für Cruz zur gefährlichen Mission.

Im zweiten spannenden Abendteuer aus der Explorer Academy brechen Cruz und seine Freunde an Bord des Forschungsschiffes Orion auf zu den bitterkalten Ufern Islands und Norwegens. Ausgestattet mit der neusten Technik sollen sie ihre Ausbildung auf See fortsetzen. Doch Cruz hat eine andere Mission: Er will den von seiner Mutter hinterlassenen Geheimcode entschlüsseln. Schnell wird ihm klar, in welch großer Gefahr er sich damit begibt. Ein manipulierter Taucherhelm droht ihm zum Verhängnis zu werden. Sein Glück scheint aufgebraucht. Wer hat es auf ihn abgesehen? Und warum?

Autorin

Trudi Trueit hat bereits über 100 Jugendbücher geschrieben. Sie ist Fernsehjournalistin, Meteorologin und Schriftstellerin aus Leidenschaft. 


Inhalt

Gemeinsam mit seinen Freunden, versucht Cruz den nächsten Teil des Geheimcodes seiner Mutter zu entschlüsseln.
Deshalb geht es mit dem Forschungsschiff der Explorer Academy nach Island.
Doch Cruz hat gefährliche Verfolger mit dabei und die sind nicht nur hinter dem Tagebuch seiner Mutter her.

Erster Satz

Ein Kopf mit einem dicken nussfarbenen Pferdeschwanz schob sich um den Türrahmen von Kabine 202.

Meine Meinung

Endlich habe ich es geschafft, zusammen mit Cruz und seinen Freunden wieder auf Mission zu gehen und diesmal ging es Island.

Wir kommen aber als erstes zum Cover :) Ich finde es passt perfekt zu seinem Vorgänger  Was sehr auffallend ist, das man auch hier die Personen nur von hinten sieht und so wird einem das Aussehen nicht vorgegeben. Ich denke aber jedoch das es sich bei den Personen um Cruz und Bryndis handelt.

Der Schreibstil der Autorin war hier auch wieder sehr angenehm zu lesen und ich bin wirklich sehr gut in dem Buch voran gekommen und es war auch spannend Cruz und seinen Freunden beim lösen der Rätsel zuzusehen.

Auch hier war wieder Cruz unser Protagonist und er war mir auch hier wieder sehr sympathisch. Man merkt hier nochmals wie wichtig ihm seine Familie ist, gerade wenn er des öfters das Hologramm seiner Mutter anschaut.
Auch das er im häufigen Videokontakt mit Lani hat zeigt, dass er einige innige Verbindung auch zu seiner Heimat Hawaii hat.

Auch sind seine Freunde Sailor und Emmett wieder mit dabei, dass Rätsel zu lösen. Gemeinsam ergänzen sie sich prima.
Auch gibt es neue Unterstützung für das Team. Bryndis, kommt aus Island und hilft den Freunden bei der einen oder anderen offenen Frage, ohne zu wissen dass sie hiermit auch die Mission voran bringt.

Nachdem die Schule schon sehr detailliert beschrieben war, hat die Autorin auch das Schiff wieder sehr gründlich beschrieben, sodass man sich alles super gut vorstellen kann. Genauso die Orte die während der Mission besucht worden sind, kann man sich als Leser wirklich bildhaft vorstellen.

Eins hat mich dann doch etwas gestört, es gab eine Aufgabe wo die Schüler sich beteiligt habe.  Es ging hierbei darum, dass sich Wale in Fischernetzen verfangen.
Ich finde es super wichtig dieses Thema anzusprechen und das man es auch in einem Jugendbuch zu Sprache bringt.
Aber ich finde es dann doch etwas weit hergeholt das man hier 12-Jährige Kinder um Hilfe bittet.

Was ich wiederum super fand, war dass man auch die Sicht der "Bösen" hatte und bei diesen Kapitel waren die Seiten dann auch tatsächlich schwarz gefärbt um nochmals deutlicher anzuzeigen, dass wir hier nicht mehr bei Cruz sind.

Gegen Ende wurde das Buch, dann nochmals richtig spannend und das Buch endet dann auch noch mit einem richtig fiesen Cliffhänger.
Ich möchte hier natürlich unbedingt wissen wie es weiter geht und habe den dritten Band direkt auf meine WULI gesetzt :)

Reihenfolge

Band 2: Explorer Academy Die Feder des Falken
Band 3: Explorer Academy Die Doppelhelix 

Fazit

Das Buch bekommt von mir...

4,5 Sterne

Ein Dankeschön geht an den Edizioni White Star Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden