Sonntag, 14. Mai 2023

Das Haus

 Kommen wir heute zu einem Krimi, den ich schon vor längerer Zeit gelesen habe und hier habe ich wieder zu Olivia Monti zurück gegriffen.

Rezension Das Haus


Buchdetails

ISBN:9783752992243
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:196 Seiten
Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:03.09.2020



Klappentext

Das Haus ist ein Gebäude voller winziger Mietwohnungen. Mit dem Tod des Medizinstudenten Enis Al Agha nimmt das Unheil seinen Lauf. Einer um den anderen Mieter wird tot aufgefunden oder verschwindet spurlos. Die pensionierte Schneiderin Frau Rauhaar ist sich sicher, es gibt einen einzigen Mörder und der wohnt im Haus. Die Parapsychologin Nadja Knoll ist anderer Meinung: Das Haus sei womöglich ein Unglückshaus, ein verfluchter Ort, das Haus selbst sei sozusagen schuld an den grausigen Geschehnissen. Niemand erkennt ein klares Muster hinter horrenden Fällen. Die Polizei ist ratlos. Bis sie rein zufällig auf eine bedeutende Spur stößt. Viel zu spät.

Autor

Olivia Monti ist in Wirklichkeit Olivia Kleinknecht und wurde 1960 in Stuttgart geboren. Als freie Autorin arbeitet sie seit 1994. Sie verfasst sowohl Romane als auch Sachbücher. Ihr leben verbringt sie in Zürich und Ludwigsburg

Inhalt

Ist das Haus verflucht? Einer nach dem anderen stirbt in dem Haus oder verschwindet spurlos. Wer könnte dahinter stecken? Nadja und ihre Freundinnen, die auch im Haus leben beginnen nachzuforschen und plötzlich hat jeder im Haus ein Motiv.

Erster Satz

Das Haus ist eines dieser typischen Mietshäuser mit Wohnungen so klein wie Schuhschachteln.

Meine Meinung

Mittlerweile ist "Das Haus" schon das dritte Buch das ich von Olivia Monti lesen, aber mit diesem Buch konnte sie mich leider so gar nicht erreichen.

Kommen wir aber als erstes zum Cover. Ich finde es es passend zu dem Buch und das hier auch indirekt der erste Mord dargestellt wird. Es ist wie als wurde man von sehr weit oben ein Treppenhaus runterschauen und dann ganz unten liegt eine Person. Hier kann ich wirklich nicht meckern.

Der Schreibstil der Autorin, war hier wieder sehr angenehm zu lesen und ich hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen.

Unsere Protagonistin hier war Nadja Knoll, eine sehr unscheinbare Person und leider bin ich mit ihr auch nicht wirklich warm geworden.  

Auch mit ihren beiden Freundinnen, die mit ihr Tag täglich ermitteln und versuchen herauszufinden, wer der Täter ist oder ob doch das Haus verflucht ist, werden leider nur sehr oberflächlich behandelt und ich konnte hier leider auch keinen Draht zu den beiden Damen finde. Was vielleicht auch daran gelegen hat, dass man hier jeden nur mit dem Nachnamen angesprochen hat. Sowas unpersönliches, baut nochmals mehr eine Blockade zu den Charakteren auf.

Die Mordfälle bzw auch die Vermisstenfälle, beziehen sich alles auf das Haus und sind alle mitsamt grausam und man fragt sich was die Beweggründe sind. Will jemand das Haus verkaufen und will alle Mieter irgendwie loswerden? Lastet ein Fluch auf dem Haus? Wer ist der Nächste?

Die ganzen Spekulieren, die die Damen anstellen ist plötzlich das ganze Haus verdächtig und dieses ganze rumgerätsel ist auf Dauer sehr anstrengend und man kommt halt auch nicht wirklich voran. Die Polizei tappt hier auch nur im Dunkeln und irgendwie dreht sich die Story eine ganze Weile im Kreis.

Das Ende, war dann fast schon Überraschend weil ich dann mit so einem Abschluss nicht gerechnet hätte, aber die Geschichte an sich konnte er dann auch nicht mehr retten.

Die Grundidee, fand ich wirklich super aber leider konnte mich die Autorin hier leider wirklich nicht abholen.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein Dankeschön geht an den neobooks Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover und Klappentext liegen alleine bei dem Verlag 






2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    würde ich Krimis lesen, dann wäre dieses Buch eines, dass ich mit Sicherheit aufgrund des Covers und Themas zur Hand genommen hätte.

    Ich sag`s ja immer: Mit guten bzw. schlechten Charakteren steht oder fällt das Buch. Wird man mit ihnen nicht warm, dann ist es auch schwer mit dem Rest.

    Dass darüber hinaus auch der Rätselfaktor etwas auf der Strecke geblieben ist, weil sich alles im Kreis gedreht hat, ist natürlich doppelt schade.

    Ich verstehe anhand deiner Kritikpunkte sehr gut, warum du es mit diesem Buch schwer hättest. Das wäre mir vermutlich genauso ergangen.

    Ich hoffe, dass die nächste Geschichte wieder richtig schön zu fesseln weiß.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      aktuell habe ich nicht wirklich ein glückliches Händchen mit meinen Protagonisten.

      Aber vielleicht habe in nächster Zeit auch wieder mehr Glück zum einen mit den Protagonisten aber auch wieder mit den Krimis/Thrillern, da ich in der Rubrik in letzter Zeit auch häufiger daneben gegriffen habe.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden