Samstag, 20. Mai 2023

Licht in tiefer Nacht

Nach langer Zeit habe ich nun endlich wieder ein Buch von Nora Roberts gelesen und war wieder direkt begeistert.

Rezension Licht in tiefer Nacht


Buchdetails

ISBN:9783453359987
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:560 Seiten
Verlag:Diana
Erscheinungsdatum:11.03.2019



Klappentext

Sein Lächeln war freundlich, seine Augen dunkel.
Ihr größter Fehler war, ihm zu vertrauen.

Die prächtige Bodine Ranach in Montana ist seit Generationen ein familiengeführtes Gestüt. Unter der erfolgreichen Leitung der jungen Bodine Longbow wurde das Anwesen zu einem beliebten Feriendomizil ausgebaut. Doch so lange Bodine denken kann, liegt ein dunkler Schatten über diesem idyllischen Ort. Ihre Tante Alice lief mit achtzehn fort und wurde nie wieder gesehen. Was niemand von den Longbows ahnt: Alice lebt. Nicht weit von ihrer Heimat entfernt, ist sie Teil einer Familie, die sie nicht selbst gewählt hat....

Autorin

Nora Roberts wurde 1950 geboren und gehört heute zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt.
Sie hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann in Maryland, USA.

Inhalt

Die Bodine Ranch hätte sich kein schöneres Stückchen Erde aussuchen können als in Montana finde zumindest Bodine. Doch ein Schatten hängt über der Ranch, denn ihre Tante Alice gilt seit Jahren als vermisst. Doch plötzlich überschlagen sich die Dinge.

Erster Satz

 Alice Bodine erleichterte sich hinter einem spärlichen Sichtschutz aus Drehkiefern.

Meine Meinung

Nach langer Zeit habe ich dann wieder zu Nora Roberts gegriffen und habe somit nicht nur einen dicken Schinken von meiner SUB befreit sondern auch direkt mein Highlight für dem Mai gefunden.

Kommen wir aber als erstes wieder zum Cover:)
Es hat irgendwie was beruhigendes an sich, der Blick in die Ferne, die Berge im Hintergrund. Ich finde es wirklich sehr schön.

Der Schreibstil der Autorin, war natürlich auch wieder der Hammer und sie hat mich so in den Bann gezogen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Kommen wir zu unserer Protagonistin Bodine. Also ich muss schon sagen wie kann man sein Kind gleich nenne wie seine Ranch? Das hat dann schon des Öfteren für Verwirrung bei mir am Anfang gesorgt.
Aber ansonsten haben wir hier mit Bodine, eine sehr starke und sympathische Protagonistin, die sehr einfühlsam sein kann und auch zu ihrem Wort seht.

Die Familie rund um Bodine war mir auch direkt sympathisch. Gerade auch das wir hier vier Generationen kennen lernen dürfen finde ich wirklich toll. Bodines Oma Cora und ihre Uroma Miss Francy, waren wirklich mega liebe Charaktere, die man einfach ins Herz schließen musste. Beide interessiert es kein Stück wie alt sie sind und machen das worauf sie Lust haben und nehmen dabei auch kein Blatt vor den Mund.

Was das Buch noch spannender gemacht hat ist, dass wir öfters aus der Sicht von Tante Alice lesen durfte und mitbekommen habe, wie es ihr geht und was sie alles durchmachen musste. Schrecklich.
Aber auch haben wir die Sicht von ihrem Peiniger und die ist einfach nur krank. Man merkt als Leser direkt von Anfang an das man es hier mit einem Psychopathen zu tun hat, der unberechenbar handelt. 

Natürlich wollte man unbedingt wissen, wer hinter diesem Psychopathen steckt aber hier lies man einen bis zu Ende im dunklen tappen.

Auch kam die Liebe nicht zu kurz und mit Callen hat man hier auch einen sehr charmanten Charakter als Leserin bekommen. Ein Cowboy wie er im Buch steht, der auch noch direkt sympathisch war.

Mit der Bodine Ranch, hat man als Leser auch ein traumhaftes Setting bekommen und gerade wenn man beschrieben bekommt wie traumhaft die Landschaft, der Sonnenaufgang und -untergang ist, möchte man am liebsten Hinreisen und es sich selbst anschauen.
Auch das wir Bodine bei ihrer Arbeit mit begleiten dürften fand ich sehr spannend und war dann auch mal was anderes und so konnte man alle Charakteren in den unterschiedlichen Lebenssituationen kennen lernen.

Alles in einem kann ich hier an diesem Buch nicht wirklich was aussetzen und kann es jedem nur empfehlen, die auf Spannung stehen.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Die Rechte an Klappentext, Autorenbild und Cover liegen alleine bei dem Verlag 






 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    man merkt deiner Rezension richtig an, wie begeistert du von dem Buch warst. Du hast mich mit dieser Begeisterung auch direkt angesteckt. Ich konnte mir anhand deiner Worte die Figuren gut vorstellen und hatte direkt Lust sie noch besser kennenzulernen und eine längere Zeit an ihrer Seite zu verbringen. Auch das Setting, das du beschreibst, klingt traumhaft.

    Deine Worte betreffend des Covers würde ich so bestätigen. Ich finde aber, dass das Szenario auch - passend zur Geschichte - etwas Düsteres in sich trägt. Das kommt, meines Erachtens, von dem gewählten Graufilter, der über dem Bild liegt und auch von dem Nebel, den man in Ansätzen hinten bei den Bergen erkennt. Die Stille und Ruhe und Harmonie des Bildes trägt - für mich - einen Schatten von Gefahr in sich.

    Der Kniff, in dem Buch auch die Perspektive des Täters einzubauen, gefällt mir. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Spannung beim Leser noch weiter wächst, zumal er ja dennoch, dadurch, dass er geheim bleibt, eine gute Spannung aufrechterhalten bleibt.

    Ich danke dir für diese sehr interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      Ohja, dass Buch hat es definitiv geschafft mich zu fesseln und ich fand es direkt schade das ich es solange auf meiner SUB habe schlummern lassen.

      Deine Worte zu dem Cover passen wirklich perfekt, besser kann es man es nicht beschreiben.

      Auch die Sicht mit dem Täter fand ich großartig, ich liebe es ja immer wieder kleine Ausschnitt aus der Sicht des Täters zu haben, weil dadurch halt immer noch mehr Spannung aufkommt.

      Freut mich das dir meine Rezension gefallen hat :)

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden