Montag, 29. Mai 2023

Die Köchin von Castamar Auf Liebe und Tod

Kommen wir heute zu einem Buch mit dem ich gleichzeitig eine Dilogie abschließe und der Abschluss wesentlich besser war, als der Einstieg in die Reihe.

Rezension Die Köchin von Castamar Auf Liebe und Tod


Buchdetails

ISBN:9783570104132
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:336 Seiten
Verlag:C.Bertelsmann
Erscheinungsdatum:09.06.2020


Reihe

Band 2 Die Köchin von Castamar Auf Liebe und Tod 

Klappentext

Clara, von der Hilfsköchin zur Chefköchin am Hof von Castamar aufgestiegen, liebt heimlich den Herzog Don Diego. Doch jeder am Hof weiß, dass sich Don Diego nur auf standesgemäße Beziehungen einlassen darf. Seine Widersacher nutzt dagegen die Gerüchte skurpellos aus- und inszenieren eine perfide Verschwörung...

Autor

Fernando J. Mùnez wurde 1972 in Madrid geboren und studierte Philosophie und Filmwissenschaften. Seine zweibändige Historische-Saga "Die Köchin von Castamar" bekam höchstes Presselob und wurde in Spanien sofort zum Bestseller. 


Inhalt

Es braut sich etwas über Castamar zusammen. Die Intrigen von dem Marquis scheinen Früchte zu tragen.
Dann verlässt Clara, Castamar Hals über Kopf und Don Diego muss nicht nur auf sein Herz hören sondern auch an seinen Stand denken.

Erste Satz

Amelia Castro bereitete schon seit mehreren Tagen ihre Abreise vor, nachdem sie das Frühjahr und den Sommer über die Gastfreundschaft und das Vertrauen der Bewohner von Castamar weidlich ausgenutzt hat.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich mit nach Barcelona begleitet mit dem Hintergedanken, da ich schon am ersten Teil eine ganze Weile gelesen habe wird es hier auch der Fall sein, aber es wäre beinahe in die Hose gegangen. 

Kommen wir als erstes zum Cover. Ich finde es passt perfekt zu seinem Vorgänger. Super finde ich auch das die Villa die jeweils im Hintergrund ist die Selbe geblieben ist und somit wird es sich hier um Castamar handeln.

Der Schreibstil von dem Autor war hier schon wesentlich flüssiger und ich bin auch erstaunlicherweise viel besser in das Buch wieder reingekommen.

Unsere Protagonisten sind ähnlich geblieben wie im ersten Teil, doch was ich super fand, dass der Adoptivbruder von Don Diego Gabriel hier einen größeren Part bekommen hat, obwohl dieser teilweise ziemlich unschön war.

Clara, war hier leider immer noch sehr distanziert für mich als Leserin und ich konnte auch hier nicht wirklich mit ihr warm werden. Aber sie hat sich hier in einige Situationen wirklich bewiesen und ist sich selbst immer treu geblieben.

Bei Don Diego ist dagegen im Laufe des Buches immer mal wieder seine Maske gefallen und man hat wahre Emotionen bei ihm gesehen und er hat auch in dem Buch wirklich gezeigt was ihm wichtig ist und wie seine Sicht auf die Dinge sind.

Die vorigen Bösen im dem Buch wie z.B Dona Ursula hat hier eine wahnsinnige Veränderung gemacht und das wirklich zum positiven. Ich fand es wirklich toll wie man es als Leser hat mitverfolgen können.

Marquis Don Enrique blieb dagegen bis zum Schluss eine widerliche Persönlichkeit. Seine Intrigen waren wirklich super durchdacht, aber nach und nach sind sie wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen, aber er hat hier tatsächlich nicht aufgegeben.
Er hat es dann auch tatsächlich geschafft, die eine oder andere Existenz zu zerstören.

Von wem ich charakterlich sehr enttäuscht war, war Dona Sol. Ich hatte sie wirklich nicht so Intrigant in meinem Gedächtnis und sie war mir eigentlich ganz sympathisch.

Auch die Beschreibung wieder rund um Castamar, die Küche, die Gerichte. Man konnte sich wirklich alles super gut vorstellen und bekam wieder ein sehr guten Eindruck von der Kulisse.

Hier hat der Autor mich wirklich gefesselt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich es fast beim Heim fliegen beendet hätte.

Schade fand ich nur wieder, dass ich immer noch keine wirkliche Verbindung zu Clara aufbauen konnte und dadurch ist dann teilweise doch der Lesefluss ins stocken geraten.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....


Die Rechte an Klappentext, Autorenbild und Cover liegen alleine bei dem Verlag 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden