Sonntag, 26. März 2023

CanGu und die wilden Bienen

Kommen wir heute nach langer Zeit mal wieder zu einem Kinderbuch. Und mit diesem Buch habe ich direkt wieder bei CanGu vorbei geschaut.

Rezension CanGu und die wilden Bienen (Band 3)


Buchdetails

ISBN:9788494830358
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:184 Seiten
Verlag:AH Tales and Stories S.L.
Erscheinungsdatum:04.11.2018


Reihenfolge

Band 3 CanGu und die wilden Bienen
Klappentext

Die Ratten und deren Anführerin, die Tigerkatze Simba, schweben in Lebensgefahr. Die Stadtverwaltung hat beschlossen, etwas gegen die Rattenplage zu tun und Gift in den Kanal zu leiten. Hier muss das legendäre CanGu Team helfen! Sie bekommen alle Pfoten voll zu tun. Sie müssen ihre Freunde, die Ratten, und auch Canelos Freundin Simba vor dem Gift im Kanal schützen. Bei ihrer spektakulären Rettungsaktion erfahren die Freunde mehr über Simbas Vergangenheit und geraten ganz schön in Gefahr.

Jetzt brauchen sie dringend Hilfe!

Ein tierisches Abenteuer über Freundschaft zum Zusammenhalt.

Autorin

Audrey Harings wurde 1969 in Tier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Bücher fürs ZDF.
Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. 
2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch.
Sie lebt zusammen mit ihrem Mann, ihren zwei Töchtern, zwei Katzen und drei Hunden an der südlichen Costa Blanca in Spanien.


Inhalt

Ein neues Abenteuer wartet auf das CanGu Team. Diesmal müssen sie ihre Freunde vor Gift retten und begeben sich damit selbst in Gefahr.

Erster Satz

"Papa! Warum läufst du immer vor dieser Glasscheibe hin und her?"

Meine Meinung

Nach langer Zeit habe ich nun endlich wieder ein Kinderbuch von Audrey Harings gelesen und wurde nicht enttäuscht.
Zusammen mit dem CanGu Team bin ich wieder auf ein Abenteuer gegangen.

Kommen wir als erstes zum Cover. Ich finde es sieht sehr humorvoll aus und Kinder werden es wegen des lustigen Aussehens der Frau in die Hand nehmen. Aber auch Tiere die man aus dem vorigen Teilen kennt sind darauf abgebildet.

Der Schreibstil der Autorin fand ich auch wieder toll. Sehr einfacher Stil, sodass gerade Erstleser nicht gleich daran verzweifeln. 
Durch die Illustrationen wird auch alles nochmals aufgelockert und veranschaulicht, dass sich die jüngsten Leser hier auch nochmals leichter tun.

Auch in diesem Buch, ist wieder das Thema Freundschaft ein zentrales Thema. Das Team rund um CanGu möchte ihre Freunde, die Ratten und die Tigerkatze Simba vor dem Gift schützen und um ihnen zu helfen begeben sie sich selbst in Gefahr.
Es zeigt sehr deutlich, dass Freunde immer für einen da sein sollten und das man sich auch schwierigen Zeiten auf sie verlassen kann.

Als Neuzugang bei dem tierischen Team, haben wir dann hier noch die Bienen, die auch schon im Titel erwähnt werden.
Ich finde es toll, das die Autorin hier nochmals ein Tier ausgesucht hat, vor dem doch viele Angst haben, und nochmals versucht aufzuzeigen, dass man vor Bienen keine Angst zu haben braucht.

Alles in einem, finde ich ist der Autorin hier wieder ein sehr schönes Kinderbuch gelungen und ich freue mich darauf in nächster Zeit wieder mehr von ihr zu lesen.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....


Ein Dankeschön geht an die Autorin Audrey Harings für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin







2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    das Cover ist ja schon mal richtig toll gemacht. Diese Kinderbuchreihe sagte mir bislang auch noch gar nichts. Das Thema Freundschaft geht einfach immer. Es ist immer aktuell und sehr wichtig.
    Sehr interessant finde ich hier aber auch das Thema "Angst vor Bienen". Ich denke, die meisten Kinder und auch Erwachsenen haben Angst vor Bienen, eben weil ein Stich doch sehr wehtun kann. Die Angst der Erwachsenen wird dann natürlich auch auf die Kinder übertragen. Sehr schön, dass die Autorin hier aufklärt.

    Eine sehr schöne Buchempfehlung von dir.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja :)

      Ja, gerade für Erstleser finde ich die Reihe rund um CanGu wirklich super, da zum einen die Schrift relativ groß ist und auch durch die vielen Bilder das Lesen nochmals vereinfacht wird.

      Ja mit der Angst übertragen, gebe ich dir vollkommen regt. Die Kinder merken sich natürlich die Reaktion der Erwachsenen bzw. der Eltern auf bestimmte Dinge wie z.B Bienen oder Spinnen.

      Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag <3
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden