Kommen wir heute zu meiner ersten Rezension für das Jahr 2024 und es geht direkt zu einem süßen Kinderbuch.
Rezension Der Katastrophenvogel
Wie jedes Kind weiß, können alle Vögel fliegen und fressen bevorzugt Würmer. Wirklich alle? Nein- es gibt eine Ausnahme und die hat einen Namen: Knaks. Er kann weder richtig fliegen noch mag er Würmer verspeisen. So stürzt er von einer Katastrophe in die nächste. Ausgerechnet jetzt, da die diesjährigen Formationswettbewerbe anstehen. Doch dann findet er eines Tages einen besten Freund, nämlich Gisbert.
Allerdings ist Gisbert nicht irgendein Vogel, strenggenommen ist er gar kein Vogel, sondern ein Wurm. Gemeinsam mit Gisbert lernt Knaks. neue Dinge kennen und kommt dem Geheimnis auf die Spur, warum er nicht gut fliegen kann. Dahinter verbirgt sich ein böses Komplott, geschmiedet von niemand Geringerem als dem einäugigen Falken Mallas. Sein Plan scheint aufzugehen, die Vögel vertrauen ihm blind und merken nicht, dass er sie in eine Falle lockt.
Autorin
Audrey Harings, wurde 1969 in Trier geboren. Als Jugendlich schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern an der südlichen Costa Blanca in Spanien.
Inhalt
Knaks, will unbedingt mitmachen bei dem Formationswettbewerb, aber er kann nicht richtig fliegen. In dieser schwierigen Situation für ihn, lernt er durch Zufall den Wurm Gisbert kennen. Er findet nicht nur einen wahren Freund, sondern bewahrt die Vögel auch vor einem großem Fehler.
Erster Satz
"Höher, höher, nun ein kräftiger Flügelschlag und eine schöne Rechtskurve fliegen", ruft die Mutter ihrem Knaks zu.
Meine Meinung
Nach langer Zeit habe ich endlich wieder ein Buch von Audrey Harings gelesen und fand, dass sie wieder ein tolles Kinderbuch geschaffen hat.
Kommen wie immer als erstes zum Cover :) Ich finde es gerade für Kinder wieder sehr ansprechend, da man sich Knaks auch sehr gut vorstellen kann.
Der Schreibstil, der Autorin war auch wieder sehr toll und auch einfach zu lesen, sodass auch Grundschulkinder hier kein Problem haben sollten beim lesen. Alles wird dann nochmals aufgelockert durch die Bilder, die alles nochmals veranschaulichen.
Hallo liebe Teresa,
AntwortenLöschenich finde auch, dass das Cover ein richtiger Hingucker ist. Aber auch der Klappentext macht sehr neugierig. Man möchte direkt wissen, was es mit dem Komplott auf sich hat.
Auch die ungewöhnliche Freundschaft spricht mich sehr an.
Das Buch klingt nach einem guten Mix aus Spannung, schöner Kindergeschichte und toller Botschaft.
Vielen Dank für diese interessante Vorstellung!
Ich wünsche dir einen entspannte und wunderschönen Abend.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
LöschenOhja die Kindergeschichte ist wirklich toll und im allgemeinen finde ich die Bücher von Audrey Harings immer toll, da sie immer wieder tolle Botschaften vermitteln.
Liebe Grüßen und einen schönen Abend.
Teresa