Samstag, 16. März 2019

Highlight: Die kleine Inselbuchhandlung

Kommen wir zu einem Buch das mein Highlight im Oktober war ^^ Ich habe das wirklich nur so verschlungen und es hat mich zurück in den Sommer entführt. Warum das erfahrt ihr jetzt :)

Rezension Die kleine Inselbuchhandlung



Klappentext:

Eine Insel liest.

Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hierzubleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wir sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.

Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür.

Autor:

Janne Mommsen, ist direkt an der Ostsee geboren und hat früher als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Er hat ist Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.


Inhalt:

Nach einem traumatischen Erlebnis will Greta nur noch abschalten. Sie bekommt ihren Kopf beim Entrümpeln des alten Ladens ihrer Tante frei und fragt sich ob sie überhaupt jemals wieder in ihren alten Job zurück will.

Erster Satz:

Greta Wohlert schloss die Augen und setze ihre freundliches Flugbegleiterinnen-Lächeln auf, das sie Tag und Nacht abrufen konnte.

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir ankam habe ich mehr sehr darüber gefreut und war gespannt darauf, was für eine Sommerlektüre mich da erwarten wird.

Als erstes zum Cover:)
Ich finde das Cover wirklich wunderschön und man bekommt wieder richtig Lust auf Urlaub und ich denke das die Nordsee auch mal einen Besuch von mir bekommen wird.

Der Schreibstil des Autors ist sehr leicht und auch sehr flüssig zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch innerhalb von wenigen Tagen gelesen.

Greta war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich hatte sie auch sofort in mein Herz geschlossen. Mir tat sie sehr leid was ihr am Anfang des Buches passiert ist und ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass sie nun ihren Job infrage stellt.

Ihre Tante Hille ist auch wirklich zuckersüß und ich habe sie sofort mit ins Herz geschlossen, ich finde sie wäre auch eine richtig tolle Oma^^

Die Idee mit der Inselbuchhandlung und wie alles so entsteht und wie Greta ihre Fäden in der Verlagswelt knüpft finde ich toll beschrieben und man bekommt als Leser auch mal einen Eindruck, wie alles ablaufen konnte.

Neben den Bücher spielt natürlich auch die Liebe eine große Rolle. 
Gretas Daueraffäre Florian war in einem Augen einfach ein arroganter Schnösel, der sich was auf seinen Beruf einbildet, während Claas mir direkt sympathisch war, da er eine sehr warme und offene Art hat.

Doch Greta konzentriert sich auch das ganze Buch über, auf ein Rätsel was sie in einem alten Buch gefunden hat und die Lösung ist wirklich erstaunlich, den mit diesem Ausgang hätte ich als Leser nie gerechnet, genauso wenig mit dem Täter der Greta versucht hat von der Insel zu vertreiben.

Trotz der vielen unterschiedlichen Themen, bleibt das Buch doch recht harmonisch, wirkt kein bisschen überladen und man fühlt sich als Leser einfach nur noch wohl :)

Als in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen, der mal wieder was locker und leichtes für zwischendurch haben möchte.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir verdiente....


Ein ganz großes Dankeschön an den Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen allein bei dem Verlag und dem Autor 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden