Sonntag, 16. Juli 2023

Das Leuchten jenes Sommers

 Endlich habe ich dieses Buch gelesen und der Titel passt perfekt in den Sommer :)

Rezension Das Leuchten jenes Sommers


Buchdetails

ISBN:9783499273209
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:496 Seiten
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.07.2020


Klappentext

August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwall lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg. Als ihre geliebte Schwester Georgiana von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Viktor mit. Maddy ist der düstere Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist...

Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten. In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt- und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen...

Autorin

Nikola Scott ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium arbeitet sie jahrelang in Großbritannien und den USA für verschiedene Verlage. Sie lebt inzwischen mit ihrer Familie in Frankfurt.


Inhalt

Durch einen Fototermin lernen sich Maddy und Chloe kennen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und beide können sich gegenseitig die schwere Last abnehmen.

Erster Satz

Summerhill würde ich auf jeder Karte entdecken.

Meine Meinung

Das Buch hat schon eine Zeit lang auf meiner SUB geschlummert, bis ich es nun endlich dank seines Titels erlöst habe.

Kommen wir als erstes zum Cover. Ich finde es sehr schön aber auch sehr nichtssagend, auch nachdem ich das Buch gelesen habe, konnte ich es leider nicht wirklich mit der Story identifizieren.

Der Schreibstil der Autorin, war sehr angenehm zu lesen und ich bin sehr gut in dem Buch voran gekommen.

Unsere Protagonisten hier sind Maddy und Chloe. Maddys Lebensgeschichte lernen wir in der Vergangenheit kennen und auch aus der Ich-Perspektive. Chloes Sicht dagegen war in der dritten Person und in jetzigen Zeit.

Zu Maddy, hatte ich durch ihre Sicht einfach dann auch einen besseren Draht zu ihr, da man sich dann wesentlich besser in sie hineinversetzen konnte. Maddy, ist eine sehr heimatverbundene Person und außer ihrer großen Schwester Georgina, hat sie niemand mehr aus ihrer Familie.
Man merkt als Leser relativ schnell, was für eine besondere Verbindung die beiden Schwestern zueinander haben, die aber zu bröckeln beginnt, als Georgina mit Viktor und seinen Freunden zurück nach Summerhill kommt.

Chloe. Naja wirklich warm mit ihr geworden bin ich nicht und sie war auch für mich ziemlich unnahbar. In der Beziehung zu ihrem Partner war sie nur naiv. Ein Mann, der sie von allem und jedem abschottet, sie kontrolliert und sie nicht mehr arbeiten lässt, sodass sie in jeglicher Hinsicht abhängig ist von ihm, und man redet es sich dann schön weil er ja Arzt ist und es bestimmt nur gut mit ihr meint.

Maddy und Chloe lernen sich eigentlich nur kennen, weil Maddy die Illustratorin ihres Lieblingskinderbuch war. Chloe nimmt deshalb zum ersten Mal nach langer Zeit einen Job an und das hinter dem Rücken ihres Mannes.

Maddy beweist Chloe gegenüber ein sehr feines Gespür und bemerkt relativ schnell das etwas bei Chloe und in ihrer Beziehung nicht stimmen kann.

Ich muss sagen, die Geschichte rund um Maddy, hat mir wesentlich besser gefallen. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich zu Chloe nicht wirklich einen Draht gefunden habe.

Auch war mir der Schluss dann etwas zu plötzlich. Hier hätte ich mir dann doch gerne einen Epilog oder so gewünscht.

An sich war das Buch nicht wirklich schlecht, aber hat leider meinen Geschmack nicht ganz getroffen.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...

3,5 Sterne

Ein Dankeschön geht an den rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext, Cover und Autorenbild liegen allein bei dem Verlag und der Autorin 






2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,

    du schreibst von einer Protagonistin, die in einer sehr schwierigen Beziehung steckt und mit Hilfe einer neuen Bekannten (Freundin) lernt, sich aus der Abhängigkeit zu befreien und wieder zu mehr Freiheiten zu finden.

    Für mich klingt diese Konstellation nach einer Menge Potenzial für Spannung und Konflikte.

    Ich finde es schade, dass Chloe über die Seiten hinweg für dich unnahbar geblieben ist. Gerade weil sie ja die Protagonistin ist und man als Leser daher eigentlich eine gute Sicht auf ihre Situation vermittelt bekommen müsste, damit man mit ihr bangt und hofft.

    Ich freue mich, dass du zumindest mit Maddy warm geworden bist.

    Ich danke dir für diese hilfreiche Rezension. Vom Klappentext hätte das durchaus ein Buch sein können, das mein Interesse geweckt hätte. Aber die Kritikpunkte hätten vermutlich auch bei mir angeschlagen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      ja ich fand es auch unfassbar schade, dass ich zu Chloe keinen Draht hatte. Das hat dann den Lesefluss teilweise auch schon ziemlich beeinträchtigt.

      Aber das es wenigstens dann mit Maddy geklappt hat, dass hat mich dann auch schon ziemlich gefreut.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden