Donnerstag, 4. August 2022

Der Pflegefall

Letztens ist es mir doch wirklich tatsächlich passiert ^^ ich bin zu meine Eltern gefahren und habe mein Buch vergessen. Zum Glück konnte ich mich am Bücherschrank meiner Mama bedienen und habe mich für dieses Buch entschieden.

Rezension Der Pflegefall


Buchdetails

ISBN:9783746720524
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:244 Seiten
Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:30.04.2018




Klappentext

Anna Zerbst tritt eine Stelle als Pflegerin an. Sie soll den alten Herrn Brunt betreuen. In der Villa Brunt herrscht von Anfang an eine beklemmende Stimmung. Herr Brunt selbst ist schwer zu ertragen. Er ist mürrisch, greift die Menschen in seiner Umgebung an, beleidigt sie. Anna findet heraus, dass ihn nicht nur Altersbeschwerden, Hilflosigkeit und das lange Warten auf den Tod erbittert, Brunt war immer schon ein problematischer Charakter und in seiner Vergangenheit liegt so einiges im Argen. Das Hausmeisterehepaar; Nella und Markus Schmitts, erzählen Anna schließlich, dass sich Brunt an ihrer behinderten, minderjährigen Tochter vergangen hat und er seinen einzigen Sohn, Tobias, ständig quälte. Auch soll es beim Tod von Tobias Mutter nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Herr Brunt hingegen erzählt eine ganz andere Geschichte. Als Anna mitbekommt, dass Nella, Markus und Tobias den altern Herrn schleichend vergiften, ringt sie mit sich, ob sie zur Polizei gehen soll. Hat es ein Monstrum nicht verdiente, vergiftet zu werden? Wenn nun aber Herr Brunt doch kein Monstrum ist? Wem soll sie nur glauben?

Autorin

Olivia Monti ist in Wirklichkeit Olivia Kleinknecht und wurde 1960 in Stuttgart geboren. Als freie Autorin arbeitet sie seit 1994. Sie verfasst sowohl Romane als auch Sachbücher. Ihr leben verbringt sie in Zürich und Ludwigsburg.

Inhalt

Anna Zerbst beginnt eine neue Stelle und landet bei Herrn Brunt, ein alter Mann der nicht wirklich Gesellschaft haben möchte und eigentlich nur noch auf den Tod wartet. Anna bemerkt relativ schnell, dass in diesem Haus etwas nicht stimmt und das es immer zwei Geschichten gibt.

Erster Satz

Mein Arbeitsplatz hat sich in Rauch aufgelöst.

Meine Meinung

Das Buch war wirklich ein Zufallsgriff, da ich im Regal von meiner Mama nach einem nicht allzu dicken Buch gesucht habe und ich sehr neugierig dann auch war.

Kommen wir als erstes wie immer zum Cover :)
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Haus die Villa von Herrn Brunt darstellen soll. Sehr düster und auch etwas unheimlich. Es passt irgendwie zu der Geschichte.
Wiederum muss ich sagen, dass es mir leider in einer Buchhandlung so nicht aufgefallen wäre.

Der Schreibstil der Autorin, war fesselnd. Irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, an welcher Geschichte mehr dran ist. An der von der Hausmeisterfamilie oder an der von Herrn Brunt.

Anna Zerbst unsere Protagonistin, bekommt einen Job in einem wirklich ungewöhnlichen Haushalt. Ich glaube, ich hätte es dort keine Woche ausgehalten.
Herr Brunt ist ein Miesepeter, der seinen schlechte Laune grundsätzlich an anderen auslässt und man auch nie wirklich weiß woran man bei ihm ist.
Mal interessiert ihn etwas gar nicht und dann rastet er wieder komplett aus.

Das Hausmeisterehepaar Nella und Markus, habe ich am Anfang als sehr nett empfunden und man hatte auch wirklich das Gefühl, dass es ihnen wichtig ist das Anna sich wohl fühlt trotz der Umstände.
Dann nach und nach hat mich dann immer mehr das Gefühl beschlichen, dass Anna nur mittel zum Zweck ist und wahrscheinlich unwissentlich Herrn Brunt vergiften soll.

Dieses Gefühl beschleicht auch Anna und sie beginnt auf eigene Faust erstmal rumzuschnüffel, später dann mithilfe der Polizei.

Ich hätte schon lange keinen Krimi mehr, wo sovieles hin und her ging. Wo ich dann irgendwann nicht mehr wusste wem man glauben sollte, den jeder hat dann doch etwas von der Wahrheit gesagt. Anna gibt es dann mittlerweile ähnlich.

Auch der Sohn von Herrn Brunt Tobias, konnte ich null einschätzen, nur eins wusste ich sicher das er nur auf das Erbe aus war und es gar nicht mehr erwarten konnte bis sein Vater stirbt.

Alles in einem fand ich den Krimi gut, aber teilweise auch sehr verwirrend, weil ich gar nicht mehr wusste, wem man glauben konnte und wem nicht und was ich im allgemeinen von dem ganzen halten sollte.

Fazit

Das Buch kommt von mir...


Die Rechte an Cover und Klappentext liegen alleine beim Verlag 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden