Kommen wir heute zu einem Buch, dessen Inhalt mich wirklich mehr als überrascht hat und mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Rezension Die kleine Bäckerei der Träume
Buchdetails
ISBN:9783749904006
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:480 Seiten
Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:28.06.2022
Klappentext
Zu viele Köche verderben die Liebe
Die junge Grillmeisterin Margot erfüllt sich endlich ihren größten Traum, auf den sie schon ihr ganzes Leben hingearbeitet hat: ein Restaurant in San Francisco, weit entfernt von ihrer Heimat Texas. Hier kann sie endlich ganz ihrer Leidenschaft, dem Kochen, nachgehen- und außerdem lernt sie Jerome kennen, einen charmanten Bäcker, mit dem sie sich die Küche teilt. Zwischen den beiden knistert es gewaltig, obwohl ihre Leben nicht unterschiedlicher hätte sein können. Doch gerade als Margot beginnt, Jerome in ihr Herz zu lassen, wir klar, dass sie ihre Vergangenheit nicht so einfach hinter sie lassen kann...
Autorin
Susan Wiggs Leben dreht sich um drei Dinge: Familie, Freunde und Fiktion. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem Hund auf einer Insel im nordwestlichen Pazifik und fährt bei gutem Wetter gerne mit ihrem Motorboot. Ihre Romane stehen regelmäßig auf internationalen Besellerlisten.
Inhalt
Margot hofft auf einen Neuanfang in San Francisco und es scheint nicht nur mit ihrem Restaurant zu klappen sondern auch mit der Liebe. Doch als alles perfekt läuft, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein.
Erster Satz
Margot Salton fragte sich, ob sie diesen Moment irgendwie einfangen und für immer bewahren konnte.
Meine Meinung
Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Endlich wieder ein Buch von Susan Wiggs, ich wollte ja schon mehr Bücher von ihr lesen, aber das letzte liegt tatsächlich auch wieder über 2 Jahre zurück.
Legen wir wie immer als dem Cover los :) Ich muss sagen Anfangs fand ich das Cover echt süß, aber hab mich schon etwas gewundert, dass man bei einem Grillrestaurant, Cupcakes und Kuchen wählt.
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war für mich das Cover und auch der Titel komplett falsch und führt den Leser in die Irre.
Ich hab dann gegoogelt, wie die Original Ausgabe aussieht. Den Titel finde ich hier mit "Sugar and Salt" passender, aber auch hier ist leider das Cover komplett am Inhalt vorbei geschossen, leider :/
Der Schreibstil der Autorin, hat dann zum Glück alles wieder gut gemacht :) er konnte mich fesselnd und in den Bann ziehen, sodass ich das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, da ich immer mehr über Margots Vergangenheit wissen wollte.
Unsere Protagonistin Margot, ist eine starke und selbstbewusste Frau, die ihren Traum von ihren eigenen Restaurant verwirklicht für den sie hart gearbeitet hat.
Relativ schnell lernt sie dann Jerome kennen, den Inhaber der Bäckerei mit dem sie sich die Küche teilt.
Hier wird der Leser dann auch gleich damit konfrontiert, dass Jerome und seine Kinder nicht immer leicht haben, da sie dunkelhäutig sind und viele Sachen die Margot leichthin gemacht hat, waren teilweise für Jerome nicht so einfach.
Als man merkt, dass die Beziehung von Margot und Jerome enger wird, erzählt Margot was ihr in ihrer Vergangenheit passiert ist und das ist wirklich heftig.
Susan Wiggs macht ihr sehr stark auf die Missstände des amerikanischen Rechtssystem aufmerksam. Das wenn man Geld hat deutlich mehr Macht und bessere Chancen vor Gericht hat.
Margot durchlebt einen Albtraum, dieses Rechtssystems. Sie bekommt einen Pflichtverteidiger der unter aller Sau ist und muss Monate im Gefängnis ausharren bevor es überhaupt zu einer Anhörung kommt.
Was sie durchgemacht hat, wünscht man niemanden.
Margot, war zum Glück ein Kämpferin, die jeden Strohhalm ergriffen hat um aus dieser Hölle rauszukommen.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und natürlich holt sie in diesem Buch die Vergangenheit wieder ein, aber sie kämpft wieder für ihr Recht und gibt nicht auf.
Ich habe Margot wirklich sehr bewundert, weil ich denke viele hätten in ihrer Situation aufgegeben und auch nachgegeben in diesen vielen aussichtslosen Momenten, die in dem Buch genannt worden sind.
Alles in einem fand ich das Buch wirklich toll, aber naja Cover und Titel einfach ein total Fehlgriff.
Fazit
Obwohl mir der Inhalt super gefallen hat.....
Ein ganz großes Dankeschön an den HarperCollins Verlag für dieses Rezensionsexemplar
Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin
Hallo liebe Teresa,
AntwortenLöschenich habe von der Autorin bislang noch nichts gelesen. Das Cover des Buches hätte mich vermuten lassen, dass es sich hier um eine lockerleichte Geschichte handelt. Dem scheint aber nicht so zu sein. Du berichtest, dass die Autorin hier die Thematik der Missstände des amerikanischen Rechtssystem aufgreift. Das finde ich spannend. Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja,
LöschenIch kann dir die Bücher von Susan Wiggs eigentlich nur empfehlen, da ich bisher keinen Flop dabei hatte :)
Das Buch hier fand ich ja auch wirklich toll aber schade, dass man sich einfach so beim Cover vertan hat :/
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Teresa