Sonntag, 4. Juni 2023

Talon Drachenzeit

 Im letzten Jahr habe ich die Talon-Reihe als Buddy Read gestartet und bevor ich nun vorhabe mir den zweiten Band anzuschaffen, kommt hier noch die Rezension dazu :)

Rezension Talon Drachenzeit (Band 1)


Buchdetails

ISBN:9783453321755
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:560 Seiten
Verlag:Heyne


Klappentext

"In diesem Irrgarten verbergen sich ein Dutzend Sankt-Georgs-Ritter" sagte meine Ausbilderin. "Alle auf der Jagd nach dir. Alle mit einem Ziel: dich zu töten."

Unter der heißen kalifornischen Sonne verbringt die 16-jährige Ember den Sommer ihres Lebens: surfen, flirten Sonnenuntergänge am Lagerfeuer. Was keiner sieht: Die hübsche Ember ist kein normales Mädchen, sie ist ein Drache in Menschengestalt. Ember vertraut darauf, dass niemand ihr Geheimnis entdeckt. Bis Garret auftaucht. Ember fühlt sich sofort zu ihm hingezogen- und weiß instinktiv, dass er ihr gefährlich werden kann. Doch noch ahnt sie nicht, wie gefährlich...

Autorin

Julie Kagawas, schreibt schon seit ihrer Kindheit. Vor ihrer Zeit als Autorin hat sie als Hundetrainerin und Buchhändlerin gearbeitet. Mit ihrer Serie "Plötzlich Fee" eroberte die die internationalen Bestsellerlisten.


Inhalt

Sommer, Sonne, Strand und mehr... was kann man sich als 16-Jährige noch wünschen?
Doch Embers Realität sieht etwas anders aus, den ihr halber Tag besteht aus Trainingseinheiten, den sie kein normaler Teenager.
Und dann muss die Liebe alles noch viel komplizierter machen.

Erster Satz

"Ember, wann sind eure Eltern gestorben, und was hat ihren Tod verursacht?"

Meine Meinung

Auf diese Reihe, war ich schon eine ganze Weile ziemlich neugierig und habe mich sehr darüber gefreut, dass ich sie dank eines Buddy-Reads nun endlich auch gestartet habe.

Kommen wir als erstes zum Cover :) Ich finde das Cover sehr schön und auch ansprechend, gerade das Drachenauge, aber dann doch die menschliche Nase. Es sticht einem einfach ins Auge.

Der Schreibstil der Autorin, war einfach wieder super, ihn kenne ihn ja schon von "Plötzlich Fee" und "Plötzlich Prinz"  und kam auch hier sehr gut in dem Buch voran.

Unsere Protagonistin hier war Ember. Eigentlich ein typischer Teenager, mit ihrem eigenen Kopf und die sich nicht mehr sonderlich gerne an Regel hält.
Aber sie sollte es tun, den Ember ist ein Drache und der Orden der Sankt-Georgs-Ritter macht immer noch Jagd auf Drachen.

Ember, war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Man merkt wie sie sich nach einem normalen Leben sehnt und die Fragen, die sie sich Organisation "Talon" stellt, finde ich auch sehr berechtigt und nach und nach kommt auch schon langsam in diesem Teil raus, dass irgendwas nicht stimmen kann.

Neben Ember, haben wir ihren Zwillingsbruder Dante. Im Gegensatz zu Ember hinterfragt er um einiges weniger, nimmt die Trainingsstunden hin und versteht nicht, warum Ember nach und nach das Rebellieren beginnt. Hier merkt man dann als Leser sehr genau, wie die Beiden sich unterscheiden.

Neben der Sicht von Ember, haben wir auch die Sicht von Garret, was die Story noch interessanter macht. 

Garret, war auch ein sehr sympathischer Protagonist, wenn er auch teilweise sehr verbissen seine Ziele verfolgt und dann so darauf fixiert ist, dass er alles andere um sich herum vergisst.
Doch als er Ember kennen lernt, wird die Zielstrebigkeit weniger und dies wird im am Ende dann fast zum Verhängnis. 

Und dann gab es noch Riley. Dessen Sicht haben wir auch noch teilweise. Er ist ein Charakter den ich so gar nicht einschätzen kann. Ist er gut oder doch eher böse? Meint er es gut mit Ember, oder benutzt er sie nur? Wieviel mehr weiß er über "Talon" wie er bisher zugibt. 

An sich fand, ich das Buch fesselnd und auch das Ende hat mich neugierig gemacht, wie es wohl weiter geht.
Aber das Gewisse etwas hat mir dann doch gefehlt.

Jedoch, bin ich trotzdem sehr gespannt, was im zweiten Teil auf mich warten wird und was man neues über "Talon" erfahren wird.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Die Rechte an Klappentext, Cover und Autorenbild liegen alleine bei dem Verlag 




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich bin ja momentan ganz angetan von Drachen in Büchern, daher war ich auch neugierig auf deine Meinung zu dieser Reihe, von der ich schon desöfteren gehört habe.

    Surfen, flirten Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Meer, damit hat mich ja der Klappentext schon ein wenig gekriegt. Dazu noch der Fantasypart mit dem Drachen, der geheimnisvolle Junge, der eine Gefahr für die Protagonistin bedeutet. Das alles klang sehr interessant.

    Schade ist es, dass trotz dieses Potentials noch ein wenig das gewisse Etwas gefehlt hat. Ich bin sehr gespannt, was du dann zur Fortsetzung sagen wirst. Vielleicht räumt die ja mit den Kritikpunkten auf.

    Wirst du den zweiten Band auch in einem Buddyread lesen?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      Ich mag ja den Schreibstil der Autorin total gerne und habe mich in dem Buch direkt wohl gefühlt.

      Auch das man die Drachen in der "normalen" Welt lässt und sich nicht wieder eine neue Fantasywelt ausdenkt gefällt mir hier wirklich sehr gut.

      Bisher ist der zweite Teil nicht als Buddyread geplant.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden