Donnerstag, 22. Juni 2023

Das Gebot der Rache

Nach einigen Fehlgriffen bei den Krimis hatte ich hier endlich wieder Glück und auch direkt ein Highlight.

Rezension Das Gebot der Rache


Buchdetails

ISBN:9783365002650
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:432 Seiten
Verlag:HarperCollins Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.05.2023




Klappentext

Manche Dinge blieben besser begraben...

Als Detective Max Craige zu einem Leichenfund auf einem Friedhof gerufen wird, muss er fast ein wenig über die Situation schmunzeln. Doch bei der Leiche handelt es sich um das gefürchtete Oberhaupt eines der mächtigsten schottischen Verbrecherclans. Brutal wurde der Mann ermordet und anschließend in ein uraltes Grab mit steinerner Platte verfrachtet. Und nicht nur die kriminelle Familie des Toten erwartet jetzt so einiges von Max, sondern auch seine eigenen Vorgesetzten. Je länger er und seine Kollegin Janie Calder in dem Fall ermitteln, desto deutlicher wird, dass ein Großteil der schottischen Polizei von der mafiösen Familie geschmiert wird. Die Mordaufklärung wir zu einem wahren Spießrutenlauf, und Max und Janie geraten in Bedrängnis...

Autor

Neil Lancaster wurde in Liverpool geboren und wuchs in Kent auf. Mit siebzehn ging er zur Armee, wo er sechs Jahre der Militärpolizei diente. Nach über 25 Jahren verließ er die Metropolitan Police, wo er als Detective an einigen der schwierigsten Fälle von Großbritannien gearbeitet hat. 
Danach zog er mit seiner Frau in die schottischen Highlands und widmete sich dort dem schreiben.

Inhalt

Eine Leiche, wird auf einem Friedhof in einem alten Grab gefunden. Doch bei dem Toten handelt es sich um Tam Hardie, das Oberhaupt eines gefürchteten Verbrecherclans.
Doch der Fall ist alles andere als einfach und plötzlich finden sich Max und seine Kollegin Janie zwischen einer Blutfehde und lauter Korruption wieder.

Erster Satz

Jetzt war sich Tam Hardie sicher.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, war ich schon sehr neugierig darauf was mich diesmal erwarten wird und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Kommen wir als erstes zum Cover. Ich finde es sehr ansprechend, da es zum einen düster wirkt und dann doch etwas gruselig.
Die Rote Schrift, sticht einem dann natürlich auch noch direkt ins Auge.

Der Schreibstil vom Autor, war sehr angenehm zu lesen und hat mich dann auch so gefesselt, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, da ich unbedingt wissen wollte wie alles weiter geht. Somit hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen.

Unser Protagonist hier war Max Craigie, ein Detective, der von London nach Schottland versetzt worden ist.
Neben familiären Problemen, versucht er sich gerade noch einzuleben.
Max, war mir direkt sympathisch, er sagt das was er denkt und er ermittelt so wie er es für richtig hält.
Gerade bei dem Thema Korruption innerhalb der Polizei, kennt er kein Pardon und will das man die Polizei wieder ernst nimmt und sie auch für sicher hält.

Neben ihm ist seine Kollegin Janie Calder, eine sehr junge Polizisten. Ihr Aufstieg wird ihr teilweise sehr missgönnt und sie muss sich mit sehr rüpelhaften Kommentaren angreifen lassen.
Auch sie war mir direkt sympathisch, sie ist sehr zielstrebig und versucht sich dann teilweise doch noch ans Protokoll zu halten, was mit Max als Partner dann doch manchmal als fast unmöglich erweist.

Das Buch war von Anfang an spannend, da man eigentlich nach den ersten 50 Seiten dachte, dass der Fall gelöst sei. Aber dann kommt die Blutfehde ins Spiel und aus einem eigentlich fast geklärten Fall wird ein Wettlauf gegen die Zeit.
Und als wäre das nicht noch schwierig genug, kommt die Korruption ins Spiel. Die Max nicht nur einen Stein nach dem anderen in den Weg legt, seine Vergangenheit wird hochgewirbelt und er spielt wird zur Zielscheibe.

Es war spannend alles mitzuverfolgen und es war erschreckend zu sehen, wie viele hier in dem Buch schlussendlich geschmiert waren und das es sich durch jeden Rang durchgezogen hat, gefühlt konnte man als Leser nicht mal mehr irgendjemanden vertrauen.

Es wurde so gefühlt, jede Spur vernichtet, jeder Täter hatte ein Alibi oder es ist plötzlich ein neuer Clan aufgetaucht und mittendrin sind Max und Janie.

Alles in einem hat mich das Buch, zwei neue tolle Protagonisten geschenkt, aber auch spannende Lesestunden, die perfekt in meinen Nervenkitzelsommer gepasst haben und ich bin schon gespannt, was ich als nächstes von dem Autor lesen werde.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein Dankeschön geht an den HarperCollins Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag 

 


 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    die Sache mit der Blutfehde und der Korruption trägt einiges an Spannungspotential in sich. Ich fand beim Lesen der Inhaltsangabe, dass sich das richtig gut anhört. Aber natürlich ist es auch immer eine Frage, was der/die AutorIn daraus macht. Logiklücken oder ein unrealistisches Drama können sowas schnell kaputtmachen.

    Scheinbar hat der Autor hier aber alles richtig gemacht.

    Ich freue mich sehr, dass du so ein fesselndes Buch erwischt hast, das dir so schöne Lesestunden geschenkt hat :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja :)

      Ich war wirklich begeistert von dem Buch und war sehr glücklich darüber hier auch endlich wieder einen Glückgriff gehabt zu haben.

      Gerade ein Krimi mit Korruption innerhalb der Polizei hatte ich auch noch nie und das hat alles umso spannender gemacht.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden