Sonntag, 25. Juni 2023

Das Echo der Schuld

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass mich hat auf Mallorca begleiten dürfen.


Rezension Das Echo der Schuld

Buchdetails

ISBN:9783949609015
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:432 Seiten
Verlag:Eder & Bach
Erscheinungsdatum:24.02.2022

Klappentext

In tiefer Nacht sinkt ein Boot vor der Küste Schottlands. Nichts als Leben können die deutschen Aussteiger Nathan und Livia Moor retten. Von der Engländerin Virginia Quentin und ihrem Mann werden die beiden mit dem Notwendigsten versorgt. Der zunehmend undurchsichtig erscheinende Nathan folgt Virginia ungebeten in das Haus ihrer Familie nach Norfolk. Virginia, die ihn anfangs nur aufdringlich findet, öffnet sich ihm bald mehr als je zuvor einem anderen Menschen.

Und dann geschieht das Unfassbare: Virginias siebenjährige Tochter verschwindet spurlos.

Autorin

Charlotte Link wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Autorinnendebüt hatte sie mit "Die schöne Helena". 2007 erhielt sie die Goldene Feder für ihr literarisches Werk. Insgesamt wurden ihre Romane bisher alleine in Deutschland über 32 Millionen Mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Privat engagiert sich die Erfolgsautorin im Tierschutz, insbesondere gegen die Tötung von Straßenhunden in Südosteuropa.





Inhalt

Virginias Leben steht plötzlich Kopf als die gestrandeten Deutschen auftauchen. Erst wollte sie nur helfen aber jetzt?
Und als wäre da nicht schon zuviel für sie, wird ihre Vergangenheit aufgewirbelt, ihre Tochter verschwindet urplötzlich und genau dann als davor schon zwei Mädchen verschwunden sind.

Erster Satz

Im Traum sah er den kleinen Jungen vor sich.

Meine Meinung

So wie letztes Jahr im Sommer, habe ich es dieses Jahr erneut geschafft zu meinen Eltern zu fahren und mein Buch daheim zu vergessen^^
Also habe ich mich wieder am Bücherschrank meiner Mama bedient, und die Entscheidung ist auf dieses Buch gefallen, dass mich dann auch gleich hat noch mit auf Mallorca hat begleiten dürfen.

Kommen wir als erstes zum Cover.
Ich muss sagen, wirklich ansprechend ist es nicht und wahrscheinlich hätte ich es nicht mal in die Hand genommen, wenn nicht so groß der Namen der Autorin drauf gestanden wäre.

Der Schreibstil der Autorin war dagegen umso besser und hat mich richtig in den Bann gezogen. Es war mein erstes Buch von Charlotte Link und ich wollte schon lange mal eins von ihr Lesen und wurde ihr definitiv nicht enttäuscht.
Die Seiten lesen sich quasi von alleine.

Unsere Protagonistin hier war Virginia. Eine Frau, die sehr zurückgezogen lebt und ausschließlich für das Mutter da sein lebt. 
Aber das war nicht immer so und durch das Buch erfährt man, warum sich Virginia zu abkapselt, in Menschenmengen Panikattacken bekommt und ihrem Mann jegliche Unterstützung für seine politische Karriere verweigert.

Virginia, fand ich zwar nett aber wirklich warm bin ich nicht mit ihr geworden. Auch nachdem ich gesehen habe, wie sie in bestimmen Situationen handelt, sei es in der Gegenwart oder in ihrer Vergangenheit, war sie doch sehr egoistisch unterwegs.

Ihr Mann dagegen Frederic, war ein richtiger Gutmensch, der immer alles verzeiht, immer Verständnis zeigt und eigentlich nur das Beste will. Hier hätte ich mir dann doch ein besseres Machtwort gewünscht.

Und dann gibt es noch Nathan und Livia. Livia war mir viel zu grau und verschwindet eigentlich zwischen den Seiten relativ schnell. Im Gegensatz zu Nathan, ein sehr manipulativer Charakter, der immer auf der Suche nach was besserem ist.
Sympathie für ihn gleich null.

Neben den Problemen der Erwachsenen, verschwinden in dem Buch immer wieder Kinder und dass Buch nimmt an Fahrt auf als Kim, die Tochter von Virginia verschwindet. 
Der Täter ist eine Person, mit der ich selbst als Leser nicht gerechnet hätte.

Alles in einem war es ein sehr interessantes Buch, aber leider waren hier wieder die Protagonisten im Weg.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...

3,5 Sterne

Die Rechte an Klappentext, Cover und Autorenbild liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin 

 










4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ah, wie schade. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass man mit Charlotte Link nichts verkehrt machen kann. Die Autorin ist ein Garant für spannende und gute Bücher.

    Umso enttäuschender ist es natürlich, dass du dich nicht mit den Figuren identifizieren konntest. Ich hätte von der Autorin schon erwartet, dass sie die Kniffe beherrscht, wie man die Figuren so schreibt, dass er Leser sich in sie hineinversetzen kann.

    Die Story ansich klingt allerdings sehr spannend und auch gut aufgebaut.

    Ich finde es klasse, dass du dich am Schrank deiner Mutti bedient und somit ja vielleicht auch einfach über den normalen Lesegeschmack hinausgestöbert hast. In fremden Regalen findet man immer nochmal den ein oder anderen Schatz, zu dem man vielleicht selbst nicht automatisch gegriffen hätte, oder auf den man so vielleicht einfach nicht aufmerksam geworden wäre.

    Ich hatte damals auch mal eine Freundin, die unglaublich viel gelesen hat und mir immer ihre absoluten Lieblinge präsentiert hat. Das hat mir Genres und Bücher näher gebracht, die ich mir vermutlich selbst nie gekauft hätte. Dadurch habe ich so viele unglaublich gute Geschichten gelesen :o)

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja ich muss sagen, ich war trotz des tollen Schreibstils dann doch etwas enttäuscht von der Autorin.
      Aber ich hab zum Glück ja noch ein oder zwei Bücher von ihr auf meiner SUB schlummern und mal schauen, ob die mich dann besser überzeugen können.

      Meine Mama und ich haben mittlerweile einen doch sehr ähnlichen Lesegeschmack, was früher überhaupt nicht so war. Mal schauen, wann ich mich an ihre Lieblingsgeschichten ranwage.

      Ich finde es toll, dass du dich auch schonmal mit deiner Freundin ausgetauscht, oft liest man dann doch das eine oder andere Buch, dass man wahrscheinlich so im Buchladen gar nicht wahrgenommen hätte.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  2. Hallo Teresa,

    das Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen. Ich habe inhaltlich vieles vergessen, weiß aber noch, dass mich die Täter-Auflösung - wie dich - sehr überraschte. :)

    Liebe Grüße
    Jessica von BuchBesessen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,

      Ja, mit diesem Täter habe ich wirklich so gar nicht gerechnet.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden