Samstag, 25. Februar 2023

Highlight Mord am Köhlbrand

Nachdem mich Anke Küppers mit dem letzten Fall rund um das Team von Svea begeistern konnte, war ich schon sehr gespannt darauf ob sie mich wieder mitreißen konnte.

Rezension Mord am Köhlbrand


Buchdetails

ISBN:9783365000793
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:304 Seiten
Verlag:HarperCollins Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.01.2023




Klappentext

Selbst in Deutschlands grösstem Hafen bleibt keine Straftat unentdeckt

Bei ihrer Teilnahme am Hamburger Köhlbrandbrückenlauf entdeckt Kommissarin Svea Kopetzki plötzlich unter der Brücke etwas im Wasser treiben- eine Wasserleiche. Sie bricht den Lauf ab und kehrt direkt zu ihrer Arbeit bei der Mordbereitschaft zurück. Weil der Tote ein bekannter Drogendealer ist, wird sofort ein gemeinsames Ermittlerteam aus Zoll und LKA gebildet. Befindet sich etwa zwei rivalisierende Banden im Drogenkrieg? Oder steckt mehr dahinter?

Autorin

Anke Küpper arbeitet seit über 20 Jahren als Buchautorin. Wenn sie nicht gerade mit schreiben beschäftigt ist, kümmert sie sich um ihre Hühner in ihrem Garten, walkt an der Elbe, paddelt auf der Alster oder tauscht sich mit den "mörderischen Schwestern" aus.


Inhalt

Durch Zufall entdeckt Svea die Leiche im Wasser und schneller als gedacht ist ihr Urlaub vorbei.
Bei den Ermittlungen, müssen sie sich mühsam einen Weg durch den Schlick der Lügen bahnen und dann kommt plötzlich eine zweite Leiche und Svea wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. 

Erster Satz

Wie eine Marionette sackte das Schwein vor ihm zusammen.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mir sehr darüber gefreut, da mich die Autorin schon einmal fesseln konnte und so hat sie es auch diesmal geschafft.

Kommen wir als erstes zum Cover :)
Ich weiß zwar nicht warum aber für mich strahlt das Cover etwas harmonisches aus und man könnte glatt vergessen, dass man einen Krimi hier in der Hand hält. Hier wird dem Leser auch mal gezeigt, dass ein Krimi nicht immer das Cover haben muss, dass voller Blut und Tatwerkzeug sein muss.

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder sehr angenehm zu lesen und hat mich wieder so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

 Svea war auch diesmal unsere Hauptprotagonistin. Auch hier war sie mir wieder sehr sympathisch, aber diesmal durfte man auch als Leser ihre verletzliche Seite kennen lernen und ich fand, dass hat sie dann doch nochmals sympathischer gemacht.
Als Kommissarin, war sie auch immer wieder auf der richtigen Fährte und es hat richtig Spaß gemacht, sie beim ermitteln zu begleiten.

Franzi, die mir im Band davor sehr sympathisch war, war hier wesentlich zurückhaltender und in sich gekehrt, fast schon grau. Nach und nach erfährt man dann als Leser auch warum.
Tamme, ging mir hier fast schon etwas auf den Nerv. Bei ihm zwar nicht der Fall zentral, sondern seine Familie. Zwar stürzt er sich mit Feuereifer in den Fall um das Drama von zu Hause zu verdrängen, aber man merkt trotzdem das er mit dem Kopf nicht wirklich bei der Sache ist.

In diesem Fall landen wir bei einem Drogendealer. Die Aussagen der Familie und Verwandtschaft sind mehr Schein als Sein und Svea muss zusammen mit ihrem Team herausfinden, wie der Tote wirklich war und ob er in seinem Milieu nicht jemanden auf die Füße getreten war.
Und dann jagen Svea und ihr Team, einem Unbekannten hinterher, der womöglich den entscheidenden Hinweis zu dem Täter geben kann.

Auch darf man wieder als Leser an Sveas Privatleben teilhaben und bekommt diesmal ihre verletzliche Seite kennen, denn ihre Vergangenheit verfolgt sie weiterhin in Hamburg.

Mit dem Täter, hat die Autorin sich auch diesmal wieder nicht in Karten schauen lassen und so wusste ich erst gemeinsam mit Svea wer der Täter ist.
Das Motiv, emotional und man konnte es als Leser teilweise nachvollziehen aber dann auch nicht.

Alles in einem hat die Autorin, hier wieder einen spannenden Krimi geliefert und ich will definitiv mehr.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein Dankeschön geht an der HarperCollins Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin 

 


 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    Krimis und Thriller gehören nicht unbedingt zu meinem favorisierten Genre. Allerdings mag ich diese Sparten gerne als Serie oder als Verfilmung ansehen. Für mich ist es bei Krimis sehr wichtig, dass neben einem spannenden Ermittlungsfall auch die Hauptfigur gut ausgearbeitet ist. Sie sollte möglichst Ecken und Kanten haben und gerne darf der Zuschauer - oder im Falle eines Buches eben der Leser - auch mal einen Einblick außerhalb ihres Jobs, in das Privatleben, erhalten. Gerade dieses Aspekte machen für mich einen Krimi unterhaltsam.

    All das hat die Autorin bei deiner Reihe scheinbar berücksichtigt. Ich freue mich sehr, dass du auch an dieser Fortsetzung wieder so viel Spaß und Lesefreude gefunden hast.<3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja :)

      witzigerweise schaue ich Krimis im egal ob als Serie oder Film nur sehr ungern an. Da bin ich vermehrt an True Crime hängen geblieben.

      Ich finde es hier einfach toll, dass man nicht das übliche Ermittlerduo hat sondern ein Ermittlertrio. Man hat dann automatisch auch als Leser seine Hauptansprechpartner und es kommt nicht ständig jemand neues dazu.

      Ich bin auch jetzt schon gespannt auf das nächste Buch der Autorin.

      Liebe Grüße <3
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden