Dienstag, 21. Februar 2023

Das Rosenkreuzer Komplott

Kommen wir heute zu einem Buch, das ich am Anfang fast auf die Seite gelegt hätte und dann konnte es mich doch fesseln.

Rezension Das Rosenkreuzer Komplott

 


Buchdetails

ISBN:9783948342135
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:330 Seiten
Verlag:VERRAI-VERLAG
Erscheinungsdatum:29.06.2020




Klappentext

Vicky ist ein Ex-Heimkind und eine Streunerin. Tagsüber scannt sie Dosen beim Discounter, abends boxt sie im Fitness-Studio bis zur Erschöpfung, während sie auf den Freitag wartet. Dann beginnt die Ocsid-Zeit, ein rauschhaftes Wochenende in einem Stuttgarter Nachtklub, in dem Vicky mit Sex, Drogen und Alkohol ihre Sinne betäubt. Doch an diesem Wochenende ist alles anders. Was mit der seltsamen Begegnung mit einer mysteriös gezeichneten Ratte beginnt, führt Vicky bald mitten hinein in eine folgenreiche Verschwörung der geheimen Rosenkreuzer Bruderschaft, in deren Zentrum ihre totgeglaubte Mutter steht. Die "Erwecker der Chymischen Hochzeit" planen ein Virus-Attentat, das die Welt ins Chaos stürzen soll. Irgendwann ist der Tag der Transformation gekommen und Vicky muss sich entscheiden, auf welche Seite sie steht...

Autor

Niko Mahle wurde 1980 geboren und lebt zusammen mit seiner Frau im Herzen von Stuttgart. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert. Neben der Informatik interessiert er sich für Sport, Fremdsprachen, Musik und Kultur.
"Das Rosenkreuzer Komplott" ist sein erster Roman.

Inhalt

Vicky hat das Gefühl, dass sie endgültig überschnappt. Sie sieht immer wieder eine gelbe Ratte, doch niemand glaubt ihr. Sie ahnt nicht, was die gelbe Ratte für sie bedeuten wird und in welche Bruderschaft sie geführt wird.

Erster Satz

Ihr Herz hämmert vor Aufregung wie wild, ihr Atem ging schnell, aber nicht unkontrolliert.

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich etwas auf meiner SUB schlummern lassen und habe es dann zufällig von meiner SUB ausgewählt, es als nächstes zu lesen.

Kommen wir als erstes wie immer zum Cover :)
Ich finde es sehr dunkel gehalten.  Im Vordergrund sehen wir eine schwarz gekleidete Person mit Kopfhörern, die für mich Vicky darstellen soll und unten im Eck sehen wir die kleine gelbe Ratte.
Die hätte ich mir wesentlich zentraler gewünscht und auch in einem kräftigen Gelb, damit sie mehr auffallen wurde.
Im Allgemein, finde ich das Cover etwas sehr schlicht und es wäre mir in einer Buchhandlung nicht aufgefallen.

Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm zu lesen, anfangs konnte er mich leider nicht fesseln aber ab der Mitte hat er mich dann doch gefesselt und ab da wollte ich dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Unsere Protagonistin hier ist Vicky, ein Mädchen das zum größten Teil auf sich alleine gestellt ist und macht direkt einen auf Unnahbar. 
Man merkt ihr als Leser relativ schnell an, dass sie nach außen hin auf stark macht, aber sie sich mehr nach Geborgenheit und Liebe sehnt als sie zugibt.

Als Leser begleiten wir sie überall mit hin und lernen auch somit ihr Verhalten kennen, wie sie lebt und mit wem sie sich alles trifft.
Gerade am Anfang plätschert hier die Story eigentlich nur so vor sich hin, auch als sie das erste Mal die gelbe Ratte sieht, passiert erstmal nichts spektakuläres.

Doch nach und nach kommt es zu komischen Zufällen und Vicky Leben beginnt sich zu ändern. Und sobald Chanyeol in ihr Leben tritt, kommt mit ihm die Rosenkreuzer Bruderschaft. Vicky erfährt, alles darüber auch das ihre Mutter lebt und für was sie bestimmt ist und das Dinge aus einem bestimmten Grund in ihrem Leben passieren.

Ab diesem Zeitpunkt hatte mich der Autor und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dieser Bruderschaft auf sich hat und ob es am Anfang nicht nur ein Vorwand war mit Vickys Mutter um sie in eine Falle zu locken.

Als man als Leser die Bruderschaft näher kennen lernt, merkt man schnell das es eine Art Sekte ist. 
Für mich hatte sie teilweise nicht mehr alle ihr Tassen im Schrank und aus meiner Sichtweise hätte so eine Bruderschaft gar nicht entstehen können.
Aber wir erleben als Leser mit, wie Vicky sich anfangs auch abschätzig gegenüber der Bruderschaft verhält, aber dann auch in ihren Sog gerät und ihre Meinung so plötzlich ändert, das sie ihr altes Leben einmal komplett loswerden will, indem sie auch z.B ihr Handy einfach wegwirft.

Als Leser fragt man sich dann auch immer ob Vicky sich losreißen kann und alles verhindern kann oder ob sie nun alles Blindäugig für die Bruderschaft tut.

Alles in einem hat der Autor hier ein sehr interessantes Buch geschrieben und das obwohl der Anfang für mich dann doch etwas zäh war.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein Dankeschön geht an den Verrai Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag und dem Autor

 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich muss sagen, dass ich mir schon beim ersten Blick aufs Cover und den Klappentext nicht sicher war, ob das ein Buch sein könnte, das meinen persönlichen Geschmack entspricht.

    Ich war aber dennoch sehr neugierig auf deine Meinung zum Buch.

    Schade fand ich, dass die Geschichte dann anfangs nicht zu überzeugen wusste. Aber dann hat sie dich ja scheinbar voll gekriegt.

    Ich freue mich, dass du letztlich noch eine unterhaltsame Lesezeit mit dem Buch hattest.

    Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja :)

      Ich fand damals den Klappentext sehr ansprechend^^ als ich es aber dann danach nochmals in die Hand genommen hatte, wusste ich auch nicht mehr genau warum.

      Aber zum Glück konnte mich das Buch dann doch noch fesseln, wäre schade gewesen, wenn ich mal wieder daneben gegriffen hätte.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden