Samstag, 7. Oktober 2023

Die Porzellan-Erbin Unruhige Zeiten

 Kommen wir nach langer Zeit mal wieder zu einem Historischen Roman, mit dem ich mir aber sichtlich schwer getan habe beim lesen.

Rezension Die Porzellan-Erbin Unruhige Zeiten (Band 1)


Buchdetails

ISBN:9783442205936
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:544 Seiten
Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:13.04.2020



Klappentext

Der Glanz einer edlen Epoche. Der Aufstieg einer großen Dynastie.

1866: Gräfin Thyra von Hardenstein, Erbin der Porzellanmanufaktur Strehlow, soll den Traum ihres Vaters verwirklichen: Porzellan für einfache Leute erschwinglich zu machen. Doch dann kommt Thyra bei einem Kutschunfall ums Leben. Sämtliche Hoffnungen liegen nun auf der jungen Sophie. Doch auf der Porzellan-Erbin lastet ein dunkles Geheimnis....

Autor

Florian Busch ist das Pseudonym des Autors Stephan M. Rother, der 1968 in Wittingen geboren wurde. Er hat Geschichte, Kunstgeschichte und Philologie in Göttingen studiert. Unter dem Namen Benjamin Monferat  hat er die erfolgreichen Romane " Welt in Flammen" und "Der Turm der Welt" veröffentlicht. Der Autor ist verheiratet und lebt heute in Bad Bodenteich.

Inhalt

Thyra von Hardenstein, möchte noch einmal ihren Vater besuchen, bevor ihr Kind auf die Welt kommt. Begleiten hier soll sie Wilhelm Leuschenthal, der Knecht der Pferdekoppel. Bei einem tragischen Unfall, überlebt niemand außer Wilhelm. Der Traum Porzellan für jeden erschwinglich zu machen hängt plötzlich am seidenen Faden.

Erster Satz

Es sind seltsame Dinge, an die die Menschen ihr Herz hängen: schöne Kleider und funkelnde Steine, edle Pferde und schnelle Automobile.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir angekommen ist, war ich schon sehr neugierig darauf, was mich erwarten wird. Und ich bin auch hier wieder mit gemischten Gefühlen aus dem Buch raus gegangen.

Kommen wir als erstes zum Cover. Ich finde es wirklich sehr hübsch und es sieht auch im Regal wirklich toll aus. Auch finde es ich gut, dass man bei der Frau wirklich nur Vermutungen anstellen kann um wenn es sich handelt und somit kann der Fantasie noch freien Lauf gelassen werden.

Der Schreibstil des Autors, war okay. Teilweise waren manche Stellen in dem Buch schon sehr zähflüssig und man ist nur sehr stockend voran gekommen und dann gab es wieder Stellen wo er es geschafft hat, mich zu fesseln wo ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht und hier haben sich die Seiten auch wie von alleine gelesen.

Einen Protagonisten hier in dem Buch zu bestimmen ist wirklich sehr schwer. Einen sehr wichtigen Part hat definitiv Wilhelm Leuschenthal übernommen genauso wie seine Frau Theresa.
Aber auch Thyra, war im ersten Drittel des Buches sehr präsent und hat den einen oder anderen wichtigen Stein ins Rollen gebracht. 
Aber auch die Alte Zofe Vera oder die Heilerin Luisa oder Sophie, haben wichtige Dinge zu der Geschichte beigetragen.
Ich muss sagen, in dem Buch prasselt eine Wucht an Namen auf den Leser nieder und man muss sich wirklich erst zurecht finden, wer wirklich von Bedeutung ist oder wenn man nach hinten stellen kann.

Gerade auch, dass aus der dritten Person Perspektive geschrieben worden ist, war es für mich schwer sich in die Personen hinein zu versetzen und auch wirklich mit ihnen warm zu werden.
Es war mir aber zum Glück niemand wirklich unsympathisch.

Die Geschichte rund ums Porzellan, ist wirklich sehr interessant und auch spannend an sich. Gerade wie man überlegt, dass jeder etwas von dem Weißen Gold abhaben kann.

Leider ist der Klappentext auch etwas irre führend. Gerade untere Teil kommt in dem Buch einfach nicht wirklich vor und ich war dann auch enttäuscht, weil ich gerne gewusst hätte wie Sophie zurück zu den von Hardensteins kommt, aber Pustekuchen. 

Alles in einem hätte es eine interessante Geschichte werden können, aber teilweise war es einfach zu langatmig und auch definitiv am Klappentext vorbei inhaltlich.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....


Ein Dankeschön geht an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag 



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,

    ich muss ja sagen, dass ich mich immer freue, wenn ich auf deinem Blog Rezensionen zu Büchern erblicke, zu denen ich aufgrund meiner Lesevorlieben vermutlich ansonsten nie gegriffen hätte.

    Das Lesen dieser Beiträge ist immer sehr horizonterweiternd und bringt mir nicht selten auch die ein oder andere Geschichte näher.

    Auch, wenn der Klappentext hier sehr interessant klingt, gab es bei der Porzellanerbin aber wohl doch den ein oder anderen Kritikpunkt.

    Wenn ich von langatmigen Passagen lese, schreckt mich das schnell ab. Sicherlich kann ein seitenstarkes Buch nicht immer nur fesseln und durchweg spannend sein. Oft würde es aber doch noch etwas dynamischer gehen, meiner Meinung nach.

    Sehr schade finde ich, dass der Klappentext sich dann doch so sehr vom tatsächlichen Inhalt des Buches unterscheidet. Verständlich, dass du dann im Fazit etwas enttäuscht warst.

    Ich danke dir für diese aussagekräftige und hilfreiche Rezension, die mir geholfen hat, das Buch besser einschätzen zu können.

    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja:)

      aww danke für deine lieben Worte *-*

      Ja, ich fand es auch sehr schade, dass sich das Buch inhaltlich so stark vom Klappentext unterschieden hat. Gerade weil dieser einen Leser ja umso neugieriger macht und deshalb ist es dann umso enttäuschender wenn es dann nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat.

      Auch hier bin ich tatsächlich wieder am überlegen, ob ich die Reihe fortsetzen soll oder nicht.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :)

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden