Donnerstag, 7. Oktober 2021

Der Weg nach Hause

 Nachdem mich mein erstes Buch, dass ich von Sofia Lundberg gelesen habe, nicht überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt darauf, ob mir ihr nächstes Buch besser gefällt.

Rezension Der Weg nach Hause


Buchdetails

ISBN:9783442316434
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:368 Seiten
Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:30.08.2021




Klappentext

Nur dein Herz kann dir den Weg nach Hause zeigen.

Es ist Sommer auf Gotland. Viola, die seit jeher auf der schwedischen Insel lebt, verbringt glückliche Tage umgeben von ihren Töchtern, Enkeln und Urenkeln. Doch ein Anruf aus Paris stellt ihr Leben auf den Kopf. Jahrzehntelang hat sie die Stimme ihrer besten Freundin nicht mehr gehört, und jetzt teilt Lilly ihr mit, dass sie sterben wird, Viola steht unter Schock. Denn mit einem Mal sind sie wieder da- die längst verdrängten Erinnerungen an die Vertraute aus Kindertagen. Kurzerhand beschließt Viola nach Paris zu reisen, um Lilly zu suchen. Denn sie weiß, dass sie keinen Frieden finden wird, ehe sie nicht erfährt, warum Lilly damals ohne ein Wort verschwand...

Autorin

Sofia Lundberg wurde 1974 geboren und arbeitete als Journalistin in Stockholm, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Bücher widmete.
Mit ihren Romanen "Das rote Adressbuch" und "Ein halbes Herz" wurde sie zur internationalen Bestellerautorin.
Mit "Der Weg nach Hause" erscheint nun ihr dritter Roman.


Inhalt

Viola und Lilly, sind beste Freundinnen, sind groß geworden wie zwei Schwestern. Doch in einer Nacht und Nebel Aktion verschwindet Lilly zusammen mit ihrem Bruder Alvin.
Viola bleibt alleine zurück und fragt sich warum ihre Freundin gegangen ist.
Und dann kommt plötzlich dieser eine Anruf.

Erster Satz

Stille.

Meine Meinung

Als das neue Buch von Sofia Lundberg bei mir angekommen ist, war ich wirklich sehr gespannt darauf, wie mir das Buch diesmal gefallen wird.

Die Autorin ist auf jedenfall ihrem Coverstill treu geblieben und wie beim letzten Mal gefällt mir das schwarz-weiß Cover mit dem roten Rücken wirklich sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin, war wieder sehr angenehm und auch flüssig zu lesen und das Buch hat sich wie von alleine gelesen.

Unsere Protagonistinnen, waren diesmal Viola und Lilly. Zwei Frauen, die nicht hätten unterschiedlichen sein können und auch nicht hätten unterschiedlicher aufwachsen können und das obwohl sie Nachbarinnen waren.
Während Viola, als Einzelkind wohlbehütet bei ihren Eltern und ihrer Oma aufwächst.
Hat Lilly mehrere Geschwister und muss sehr früh Verantwortung übernehmen

Charakterlich ist mir Viola eindeutig lieber gewesen, mit ihrer ruhigen Art und sie geht immer lieber nochmals auf Nummer sicher.
Lilly dagegen ist um einiges rebellischer und es musste vieles nach ihrem Dickkopf gehen.

Da die beiden wie Schwestern fast aufwachsen und ständig aneinanderkleben, wird klar wie schlimm es für Viola ist, als ihre beste Freundin plötzlich weg ist und sich fast nie wieder meldet.
Die Autorin hat die Gefühlslage von Viola wirklich sehr toll beschrieben und man kann als Leser sehr gut nachvollziehen, warum es Viola auch noch soviele Jahre später beschäftigt.

Neben den beiden Mädchen spielt auch noch der Bruder von Lilly Alvin eine zentrale Rolle. Nicht nur weil er mit ihr nach Paris abhaut, sondern auch weil er die erste große Liebe von Viola war.
Ich muss sagen Anfangs war er mir sehr sympathisch, aber so nach und nach wurde sein Charakter sehr arrogant.

In dem Buch lesen wir einmal in der heutige Zeit, wo Viola sich auf die Suche nach Lilly begibt und man springt in die Vergangenheit um die Freundschaft von Lilly und Viola begleiten zu können.
Die Sprünge sind wie auch im letzten Buch sehr gut gekennzeichnet, sodass man beim lesen dadurch keine Schwierigkeiten hat.

Auch als Setting finde ich es toll, dass die Autorin sich hier wie auch schon im Roman davor, eine schwedische Insel ausgesucht hat. Man bekommt dann wirklich mal den Wunsch dorthin zu reisen um sich alles anzusehen.
Mit Paris hat sie auch diesmal wieder einen krassen Kontrast zu der ruhigen Insel ausgesucht.

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen von der Autorin, weil sie einfach eine wunderschöne Freundschaft beschreibt, die für Ewigkeit hält.

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, was ich als nächstes von ihr zu lesen bekomme und ob sie mich da auch so mit reißen kann wie mit diesem Buch.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein ganz großes Dankeschön geht an den Goldmann Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag 



 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden