Freitag, 2. April 2021

Starker Reihenauftakt*-* Die Kaffeedynastie Tage des Aufbruchs

 Kommen wir heute zu einer Rezension zu einem wirklich tolle Reihenauftakt, denn ich nur so verschlungen habe und wo ich auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin.


Rezension Die Kaffeedynastie Tage des Aufbruchs 



Buchdetails:

ISBN: 9783959675406
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 320 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 27.10.2020


Klappentext:

Alles, was man braucht, sind Kaffee und Mut

Aachen, 1945: Als Eberhard Ahrensberg nach Kriegsende in seine Heimat zurückkehrt, steht er vor den Scherben seiner Existenz. der nationalsozialistische Vater an der Front gefallen, das Haus in Trümmern, die Firma aufgelöst. Doch er muss seine kleine Familie ernähren- und in seiner Not beginnt er, Kaffee zu schmuggeln.

Aachen, Gegenwart: Als Erbin des bekannten Kaffee-Imperiums Ahrensberg liebt Corinne alles, was mit Kaffee zu tun hat. Doch anders als ihr Bruder setzt Corinne nicht auf Profit, sondern auf Individualität und Ursprünglichkeit. Bei ihren Recherchen in der Geschichte des Familienunternehmens entdeckt Corinne die bewegende Vergangenheit voller Glück, Verrat und Kampfgeist.

Autorin:

Paula Stern liebt es zu genießen. In ihrem Roman vereint sie ihre Leidenschaft zu Schreiben und ihre Interesse an historischen Ereignissen. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Hund lebt sie im Südwesten Deutschlands.

Inhalt:

Corinne reist Hals über Kopf von Brasilien Nachhause um zu schauen wie es ihrem Vater geht. Ihr Bruder und sie sollen nun zusammen die Firma leiten, ob das gut geht? Den beide haben mehr als nur ein bisschen verschiedene Ansichten.

Erster Satz:

Einen Moment blieb Corinne stehen, um durchzuatmen.

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir ankam habe ich mich schon sehr darüber gefreut, da ich schon sehr gespannt war wie mich das Buch mit seinem Inhalt überzeugen wird.

Kommen wir aber als erstes zum Cover.
Ich finde das Cover an sich jetzt nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir hier dann doch der Kaffee.  Klar haben wir die Kaffeekirschen auf dem Cover, trotzdem fehlt mir hier dann doch noch wirklich die Kaffeebohne.

Der Schreibstil der Autorin, war dagegen einfach nur toll. Die Seiten sind einfach nur so dahin geflogen, und es hat wirklich Spaß gemacht Corinne auf ihrem Weg zu begleiten.

In dem Buch sind wir ja nicht nur in der Gegenwart an der Seite von Corinne, sondern auch in der Vergangenheit an der Seite von Eberhard, der Großvater von Corinne. Beide Zeiten sind wirklich immer sehr gut markiert worden und so kam der Lesefluss trotz der Zeitsprünge nicht ins stocken.
Obwohl ich zugeben muss, dass mich zeitweise die Passagen mit Eberhard dann doch ein bisschen mehr gefesselt haben.

Corinne war mir dennoch eine sehr sympathische Protagonistin, die ihr Herz am rechten Fleck hat und die Firma nachhaltiger machen will und das die Menschen den Kaffee wieder lernen zu schätzen.
Sie ist eine sehr starke Frau, die genau weiß was sie möchte, auch wenn das zu ständigen Reibereien mit ihrem Bruder führt. 

Alexander, der große Bruder von Corinne war für mich am Anfang eine sehr arrogante Person, die ziemlich gerne auf Corinne heruntersah. Zum einen hat man als Leser das Gefühl das es daran lag das Corinne eine Frau war und zu einem weil es dann halt doch die kleine Schwester war. Doch im Laufe des Buches erfährt man dann doch noch den wahren Grund und dann kam der große "Ohh"- Effekt weil ich mit sowas als Leserin dann gar nicht gerechnet hätte.

Neben der Familie Ahrensberg hat die Autorin auch wirklich tolle Freunde von Corinne erschaffen, die ein tolle Gesamtbild geben, außerhalb des Kaffeedynastie.

Als in einem finde ich, dass die Autorin wirklich ein tolles Bild rund um das Thema Kaffee geschaffen hat. Durch den Sprung in die Vergangenheit, bekommt man auch als Leser mit wie diese Dynastie erst überhaupt entstanden ist und mit Corinne kommt wieder die Liebe zu Kaffee zurück.

Ich fand den Auftakt, wirklich schon mehr als nur gelungen und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Autorin es nun fortsetzten möchte.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein ganz großes Dankeschön an den HaperCollins Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover und Klappentext liegen allein beim Verlag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden