Samstag, 28. Januar 2023

Halte mich. Hier

Die erste Aufgabe bei der Lese-Motto-Challenge ist, die Neuzugänge vom Dezember zu lesen.
Mit diesem Buch, habe ich diesen Punkt mit einem Buch geschafft und gleichzeitig konnte ich eine Reihe fortsetzen.

Rezension Halte mich. Hier


Buchdetails


ISBN:9783492061728
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:400 Seiten
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:04.11.2019


Klappentext

Für die Liebe würden sie alles tun

Zelda ist das unangepasste Nesthäkchen einer reichen Familie und soll standesgemäß heiraten. Nichts wünscht sie sich mehr, als ihre Bestimmung im Leben zu finden. Malik stammt aus einer armen Großfamilie und träumt davon, eines Tages als Koch zu arbeiten. So unterschiedlich ihre Welten sind: Das Glück, das sie empfinden, wenn sie zusammen sind, lässt zunächst alle Bedenken in den Hintergrund treten. Doch Maliks Herkunft sorgt dafür, dass die Beziehung der beiden nicht nur von Zeldas Familie abgelehnt wird. Gemeinsam kämpfen sie- gegen alle Widerstände, für ihre Liebe und die Verwirklichung ihrer Träume.

Autorin 

Kathinka Engel arbeitet für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt " Finde mich. Jetzt" ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abendteuer. 


Inhalt

Zelda möchte nichts mehr als endlich aus dem Käfig auszubrechen, in den sie von ihrer Familie gesperrt worden ist und Malik gibt ihr das Gefühl endlich frei zu sein.
Doch Zelda spielt am Anfang nicht mit offenen Karten und als diese endlich auf den Tisch liegen, dort die Beziehung der beiden zu zerbrechen.

Erster Satz

Eine blonde Perücke überdeckt meine leuchtend pinken Haare.

Meine Meinung

 Als ich die Aufgabe bei der lieben Steffi gesehen habe, fand ich diese wirklich toll und habe mir eigentlich vorgenommen die komplette Reihe im Januar zu beenden.
Im Dezember noch schnell Band 1 lesen und die anderen zwei Teile gönnen, perfekt!
Naja immerhin hat es so nun mit Band 2 geklappt^^

Ich finde, das Cover auch hier sehr ansprechend und finde im allgemein die Teile gemeinsam im Regal, sehen einfach mega aus.
Ich finde es auch toll, dass die Cover zusammen das "Unendlich" Symbol darstellen.

In diesem Teil sind Zelda und Malik unser Protagonisten. Im ersten Band dürften wir sie noch als Randfiguren kennen lernen.
Mir waren hier beide wirklich sehr sympathisch, obwohl Zelda in meinen Augen teilweise sehr egoistische Züge aufgewiesen hat.

Die Autorin, hat hier aber auch ein sehr interessantes Thema ausgesucht. Eine Beziehung zwischen einem weißen Protagonisten und einem dunkelhäutigen Protagonisten.
Es werden hier auch nochmals die Vorurteile aufgezeigt, gerade die Bedenken, die die Familie von Malik äußert oder die Reaktion von Zeldas Familie. Ich finde es immer noch traurig, dass viele der Ansicht sind, dass es solche Beziehungen nicht geben darf und das dunkelhäutige Menschen, Menschen zweiter Klasse sind.
Einfach nur Müll solches Denken und Verhalten.
Ich denke wir sind in einer Zeit angekommen, wo sowas eigentlich gar keine Debatte sein sollte. 

Ich fand, die Geschichte wirklich nett für zwischendurch, jedoch ging auch mir hier wie im Band davor die Beziehung zu schnell.
Die Beide kennen sich kaum und schon entsteht eine enge und tiefe Verbindung, mir fehlt dann teilweise doch noch das richtige Kennenlernen.

Was mich aber an dem Buch am meisten gestört hat, wie egoistisch Zelda hier in dem Buch teilweise gehandelt hat. Sie ist genervt von ihrer Familie, aber macht jedes Wochenende auf liebe Tochter und lernt potenzielle Ehemänner kennen nur damit der Geldhahn nicht abgedreht wird.
Und das sie nicht Mal in Erwägung zieht, wie sie Malik ihrer Familie vorstellt, weil dann kein Geld mehr kommen könnte, fand ich schon mies.
Erst gegen Schluss bekommt sie ihren Arsch hoch, als es schon fast zu spät ist und nimmt ihr Leben selbst in die Hand.
Es waren alles Dinge, die sie schon viel früher hätte machen können um ihrer Familie zu entfliehen.

Die Randfiguren waren teilweise auch wieder sehr sympathisch und viele kannten wir schon aus dem ersten Teil der Reihe, wie z.B Tamsin und Rhys, Sam, Amy oder die Schwester von Malik Jasmin, die wir hier aber nochmals etwas besser haben kennen lernen dürfen.

Alles in einem fand ich auch diesen Teil nicht wirklich schlecht, aber auch hier hat mir die Tiefe gefehlt und für das Verhalten von Zelda hatte ich teilweise auch gar kein Verständnis.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....

3,5 Sterne

Die Rechte an Klappentext, Cover und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag



 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ah, schade, dass die Autorin hier zwar einen guten Grundstein gelegt hat, was die Idee für die Geschichte betrifft, dass es dann aber doch den ein oder anderen Kritikpunkt gab. Gerade bei einer Liebesgeschichte sollte dann doch das Zwischenmenschliche gut dargestellt werden. In diesem Falle also das Kennenlernen der Figuren, dass hier zu schnell vonstatten ging.

    Ich verstehe auch den Kritikpunkt bzgl. der Protagonistin sehr gut. Ich hatte es vor kurzem auch, dass ich mit den Figuren nicht warm geworden bin. Das hat mir den Rest der Geschichte dann doch etwas erschwert.

    Wirst du die Reihe denn noch weiterlesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      Ja der Grundstein war echt toll, aber mir hat hier wirklich das Kennenlernen und das in die Tiefe gehen gefehlt.

      Ich werde die Reihe aber definitiv beenden. Mal sehen ob mir der letzte Teil noch am besten gefallen wird ^^ Band 1&2 haben von mir ja die gleiche Bewertung bekommen und hatten auch ähnliche Kritikpunkte, deshalb bin ich nun neugierig ob mich vielleicht gerade noch der dritte Band vom Gegenteil überzeugen kann.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden