Samstag, 16. Mai 2020

Inselküsse (von meiner Mama)

Weiter gehts hier bei mir auf meinem Blog mit einer neuen Rezension von meiner Mama :) Diesmal geht es für uns zusammen an die Ostsee.

Rezension Inselküsse

Buchdetails:

ISBN: 9783958183780
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 328 Seiten
Verlag: Forever
Erscheinungsdatum: 26.07.2019


Klappentext:

Sonne, Meer und Rügen 

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem kleinen Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee. Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchten. Doch ist sie sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist....

Autorin:

Evelyn Kühne wurde 1970 in Radebeul geboren und schon immer hatte sie eine Leidenschaft für Bücher. Viele Jahre später, nachdem sie eine Krebserkrankung überstanden hatte, traute sie sich mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit. Seitdem veröffentlichte sie mehrer Romane, sowie ein Kinderbuch "Die kühne Marie", welches sie zugunsten von krebskranken Kindern schrieb.  Sie lebt heute mit ihrem Mann und Tieren in der Nähe von Meißen.


Inhalt:

Marie versucht sich und ihre drei Kinder irgendwie über Wasser zu halten, was gar nicht so einfach ist wenn man nur einen Nebenjob hat und noch selbstständig als Töpferin arbeitet. Nebenbei unterstützt Marie auch ihre kranke Nachbarin.
Doch nachdem das Mietshaus verkauft worden ist, beginnt für alle 4 ein Neuanfang auf Rügen.

Erster Satz:

Mit kreisenden Bewegungen massierte Marie das duftende Shampoo in ihre Kopfhaut.

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns daheim angekommen ist, hab ich es mir sofort geschnappt weil es eindeutig nach einem Buch aussah das wie für mich gemacht war und ich würde auch nicht enttäuscht.

Das Cover finde ich wirklich sehr passend zu dem Buch. Immerhin geht es hier um ein Haus das renoviert werden soll und ich hatte dann auch immer wieder das Bild vor Augen beim lesen, dass das Haus so aussehen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass man mit dem Buch wirklich sehr gut vorankommt und auch ist alles wirklich sehr detailliert beschrieben das man sich wirklich alles sehr genau vorstellen kann.

Marie, war mir von Anfang an sehr sympathisch vielleicht liegt es auch daran wie man sie kennen lernt, nämlich unter der Dusche und es kommt kein Wasser.  Diesen Moment kann wohl jeder Leser nachvollziehen, dass es in diesem Augenblick nicht schlimmeres gibt. Aber gerade weil es einfach bei ihr immer wieder solche Situationen gibt, war man ihr dann automatisch auch viel näher.

Ihre Kinder möchte ich auch sofort. Zum einen Karo die frisch in der Pubertät ist mit ihren 14 Jahren und dann noch die Zwillinge Til und Ole die Unterschiedlicher nicht sein können. 

Die Nachbarin Ruth eine ältere Dame, war mir auch auf Anhieb sehr sympathisch und man merkt wie die beiden Frauen sich gegenseitig gut tun und als es dann wirklich hart auf hart kommt, sind beide füreinander da und ab geht es nach Rügen.
Hier merkt man Marie dann auch die ersten Zweifel an ob sie wirklich das richtige macht und als sie das Haus sieht will sie nur eins und zwar zusammen mit ihren Kindern wieder weg.

Und ab Rügen taucht dann auch Christian auf, Tischler und alleinerziehender Vater von zwei Söhnen Benny und Tommy.  Christian wird für Marie quasi der Mann für alles weil er immer zur Stelle ist wenn sie einen Notfall hat und man merkt als Leser relativ schnell das die beiden sich sehr sympathisch finden.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und es ist wirklich ein tolles Sommerbuch, wo ich jedem empfehlen kann der was locker, leichtes für Zwischendurch mal lesen möchte.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir verdiente....


Ein ganz großes Dankeschön an den forever Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen allein bei dem Verlag und der Autorin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden