Meine erste Rezension nach meiner Pause geht direkt an ein tolles Kinderbuch, dass ich sehr gerne weiterempfehle.
Rezension Gigi Gepardi und der Fremdling
Buchdetails
ISBN:9783000769054
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:68 Seiten
Verlag:Lydia Schuppe
Erscheinungsdatum:17.11.2023
Klappentext
Gigi ist ein Gepardenkind und lebt in Namibia. Die meiste Zeit macht sie, was kleine Gepardenkinder so machen: spielen und raufen. Eines Tages begegnet sie dabei dem Tigerjungen Avan, der mit seinen Eltern eine neue Heimat sucht. Gigi ist im gegenüber zunächst misstrauisch. Als Avan sie jedoch aus einer lebensgefährlichen Situation rettet, wendet sich das Blatt, und sie begleitet ihn schließlich auf eine lange Reise ins ferne Indien. Die Katzenkinder begeben sich auf ein Abenteuer, das sich zu einem Wettlauf mit der lauernden Gefahr entwickelt.
Autorin
Lydia Schuppe wurde 1988 in Berlin-Köpenick geboren und wuchs dort auf. Als Kind liebte sie es schon zu schreiben. Ihren ersten Roman verfasste sie mit zehn Jahren. 2015 veröffentlichte sie ihr Erstlingswerk für junge Erwachsene im Bereich Fantasy in einem Kleinverlag.
Inhalt
Gigi entdeckt durch Zufall den Tigerjungen Avan und ist direkt misstrauisch. So jemanden hat sie noch nie gesehen. Als er sie aber rettet, begleitet sie ihn nach Indien und lernt dort seine Heimat kennen.
Erster Satz
Die Sonne scheint warm vom Himmel und lässt die Luft über der Savanne flimmern.
Meine Meinung
Als das Buch bei mir ankam habe ich mich sehr darüber gefreut und noch mehr über die nette kleine Botschaft, der Autorin die sie in dem Buch beigefügt hat.
Das Cover finde ich sehr ansprechend auch gerade für Kinder. Man sieht direkt den Tiger und den Gepard im Vordergrund im Hintergrund die weite Savanne von Namibia. Alles in einem finde ich es gelungen.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und gerade auch für Kinder sehr einfach gehalten. Ich denke gerade Kinder in der 3. oder 4. Klasse werden mit diesem Buch viel Freude haben.
Auch die Illustration in dem Buch finde ich wirklich wunderschön und haben die Seiten immer wieder aufgelockert und man konnte sich auch einiges besser vorstellen.
Die Geschichte an sich fand ich auch toll und sie hat einige aktuelle Themen , die die Autorin kindgerecht in die Story hat miteinfließen lassen hat. Gerade die Themen Dschungelabholzen, Wilderei und auch das man Misstrauisch gegenüber Personen ist, die man gar nicht kennt und direkt ein Vorurteil bildet.
Genauso war es bei Gigi am Anfang gegenüber Avan, sie hat in nicht wirklich gekannt aber hatte direkt ein schlechtes Bild von ihm, erst als sie ihn näher kennen gelernt hat, hat sie ihm eine Chance geben.
Die beiden Katzenjungen, waren von der Autorin liebevoll ausgearbeitet worden und es hat war toll sie auf ihrer Reise zu begleiten und ich bin schon sehr gespannt darauf, was ihr nächstes Abendteuer sein wird.
Fazit
Das Buch bekommt von mir verdiente...
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Autorin Lydia Schuppe und den Verlag Innovativ Schuppen für dieses Rezensionsexemplar
Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei bei der Autorin und dem Verlag
Hallo liebe Teresa,
AntwortenLöschendas klingt nach einem sehr süßen Kinderbuch mit wichtigen Themen. Auch das Setting - den Dschungel - finde ich spannend.
Gerade das Abholzen und die Wilderei kann man, meiner Meinung nach, immer wieder gerne in Büchern erwähnen, damit diese Problematik nicht in Vergessenheit gerät.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja,
LöschenJa das Buch war wirklich zuckersüß und ich hoffe das es noch in ganz vielen Kinderzimmern zu sehen sein wird.
Ich finde es auch sehr gut, dass solch wichtige Themen auch schon in Kinderbüchern vorkommen.
Liebe Grüße
Teresa