So langsam aber sicher komme nun auch ich in Weihnachtsstimmung und habe mir kurz bevor die Adventszeit startet, dieses Advendskalenderbuch ausgesucht.
Rezension Paul und der Weihnachtsstern
Buchdetails
ISBN:9783756867424
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:120 Seiten
Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:15.08.2023
Klappentext
Weihnacht ist in Gefahr!
Unter den Engeln im Himmel werden die Aufgaben für die Weihnachtszeit verteilt. Auch der kleine Engel Paul bekommt seine erste eigene Aufgabe, und dann direkt die wichtigste von allen: Er darf aus 24 Sternen den großen Weihnachtsstern bauen, der Heiligabend für alle Menschen auf der Welt hell am Himmel erstrahlen soll.
Die älteren Engel bieten Paul freundlich ihre Hilfe an, aber Paul lehnt empört ab. Er will es alleine schaffen. Doch dann geschieht es: Vor Aufregung kippt Paul den Korb mit den Sternen um, und alle bis auf einen sausen auf die Erde hinunter. Wird es Paul gelingen, die Sterne wiederzufinden, damit es Weihnachten werden kann?
Autorin + Illustratorin
Katharina Pflugbeil wuchs im Berliner Prenzlauer Berg auf und schrieb schon früh ihr eigenen Geschichten. Sie ist Juristin und lebte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Köln.
Jeanne Lohff, studierte in Dublin Illustration, seither ist sie selbstständige Illustratorin und Grafikerin. Heute lebt sie in Hamburg.
Inhalt
Paul will in der Adventszeit nun endlich auch eine Aufgabe haben und meldet sich freiwillig für den Weihnachtsstern. Doch durch ein kleines Missgeschick, leert er den Korb mit den 24 Sternen aus. Er geht runter aus die Erde, um diese zu finden.
Erster Satz
Alle Engel sitzen dicht gedrängt auf der Versammlungswolke und warten gespannt auf den alten Simon.
Meine Meinung
Als das Buch bei mir ankam, war mir direkt klar, dass ich es euch noch vor der Adventszeit vorstellen muss.
Kommen wir als erstes zum Cover :) Ich muss sagen ich finde es sehr ansprechend und auch weihnachtlich. Ich mag im allgemeinen Weihnachtsbücher, die vom Cover her nicht überladen wirken.
Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm zu lesen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie es sehr gut schafft auch die kleinen Zuhörer zu begeistern. Gerade auch da man hier ja nur pro Tag ein Kapitel lesen darf, macht die Sache umso spannender.
Jedes Kapitel hat auch ein wunderschönes Bild und es sind immer sehr viele Details mit dabei neben Paul und den Weihnachtssternen. Auch hier werden nicht nur die kleinen Leser staunen.
Die Geschichte rund um Paul, der die Sterne wieder zusammensucht, war wirklich toll und sie passt auch perfekt in die Adventszeit.
Immer öfters kommt Paul hier nämlich in einen Zwiespalt, was die Sterne betrifft, aber er trifft aus dem Herzen heraus immer die richtige Entscheidung.
Alles in einem handelt es sich hier um ein richtig schönes Buch und um den perfekten Begleiter durch die Adventszeit.
Fazit
Das Buch bekommt von mir verdiente...
Hallo liebe Teresa,
AntwortenLöschenich bin aktuell im vollen Weihnachtsmodus. Deine Rezension passt daher gerade richtig gut zu meiner aktuelle Lesestimmung. Ich finde die Idee hinter der Geschichte schon richtig süß. Endlich mal keine klassische Weihnachtsromanze, sondern irgendwie ... ja schon ein Märchen. Ich freue mich, dass auch die Umsetzung so zu überzeugen wusste. Das kommt gleich mal auf die Wunschliste.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja :)
LöschenOhja ich geb dir vollkommen recht mit der klassischen Weihnachtsromanze.
Tatsächlich lese ich gerade eine und ich weiß schon wie es ausgehen wird^^
Ich finde so Adventskalender zum vorlesen immer sehr schön und gerade in der Weihnachtszeit kann man umso mehr die gemeinsame Zeit dann genießen.
Liebe Grüße
Teresa