Nach langer Zeit, habe ich es mal wieder geschafft ein Buch zu Re-readen und das auch dank einer sehr netten Leserunde.
Rezension Biss zum Morgengrauen
Klappentext
Es gibt drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstes, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war- dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.
Autorin
Stephenie Meyer wurde 1973 geboren und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Arizona. "Biss zum Morgengrauen" ist ihr erstes Buch. Es stand wochenlange auf deutschen und amerikanischen Bestellerlisten.
Als Bella zum ersten Mal auf Edward trifft, ist es wie Liebe auf den ersten Blick. Doch es gibt da ein kleines Problem, Edward und seine Familie sind Vampire.
Und dieses Problem, wird bald größere Kreise ziehen, als alle jemals vermutet hätten.
Erster Satz
Ich hatte mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich sterben würde, obwohl ich in den vergangenen Monaten allen Grund dazu gehabt hätte.
Meine Meinung
Durch Zufall bin ich auf eine Leserunde gestoßen zu diesem Buch und fand es wirklich sehr interessant wie sich die Sicht auf die Bücher im Laufe der Jahre ändert.
Kommen wir als erstes zum Cover. Ich glaube mittlerweile hat sich das Cover 2x schon geändert, aber ich hab die Reihe als Urgestein zuhause^^ Ich muss sagen, dass ich die Reihe mir damals zugelegt habe, nachdem ich den ersten Teil der Reihe als Film gesehen habe und neugierig geworden bin. Das Cover finde ich nämlich so unansprechend, sodass ich die Reihe vermutlich ansonsten komplett ignoriert hätte.
Der Schreibstil der Autorin war hier sehr flüssig zu lesen und ich kam hier auch beim re-readen sehr gut voran und die Seiten haben sich quasi von alleine gelesen.
Unsere Protagonistin hier war Bella. Vor über 10 Jahren war ich echt fasziniert von ihr und konnte mich super in sie hineinversetzen und habe nur so dahin gefiebert wie es nun mit ihr weiter geht. Jetzt war Bella in meinen Augen einfach nur naiv und blind vor Liebe, teilweise waren mir ihre Handlungen zu unüberlegt.
Ich fand es fast spannender zu merken, wie sich meine Sicht auf das Buch geändert hat, wie das Buch selber.
Auch Edward, war naja ich war noch nie ein Fan von ihm^^ ich war schon immer Team Jacob.
Ich muss sagen, dass die Story an sich irgendwie vor sich hingeplätschert und mir hat dann doch immer mehr der WOW-Effekt gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Buch einfach schonmal gelesen habe.
Auch kam mir die Familie von Edward in dem Buch viel zu kurz dran. Ich hatte den drang mehr von ihnen zu erfahren, aber jeder wurde leider nur sehr kurz angesprochen und blieben wie auch die Schulfreunde eher graue Randfiguren, was ich dann auch sehr schade gefunden habe.
Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie es ist wenn ich den nächsten Teil re-reade, ob ich da nicht dann auch mehr enttäuscht sein werde.
Aber es bleibt spannend .
Fazit
Das Buch bekommt ausnahmsweise keine Bewertung von mir. Da ich so gar keine Ahnung habe wie ich ein re-read überhaupt bewerten soll.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch hab die Reihe ja auch gelesen und ich fand sie damals vor allem spannend. Den Schreibstil, naja, also der war mir tatsächlich etwas zu flach *lach* Auch das hier Edward ständig "kichert" fand ich extrem nervig, vielleicht lags auch an der Übersetzung von dem Wort? Jedenfalls hatte ich ihn als bestimmten Charakter vor Augen und das Kichern fand ich total unpassend xD
Nochmal lesen, ich glaube, das lasse ich lieber. Ich denke, dass es mir beim zweiten Mal nicht mehr so gut gefallen könnte und meine Erinnerung dann aufhebt :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee :)
LöschenOhja das stimmt mit dem "Kichern" ist iwie so unmännlich gerade für einen Vampir, der was gefährliches ausstrahlen sollte.
Bin wirklich sehr gespannt darauf, ob es mir dann bei den anderen Teilen ähnlich geht. Hoffe das ich mir dann damit nicht die ganze Reihe versaue^^
Liebe Grüße
Teresa
Ich hoffe, dass sie dir weiterhin gefallen - sie sind ja nicht schlecht ;) Ich fand nur den Schreibstil etwas zu "kindisch" manchmal. Aber spannend waren sie alle!
LöschenHm, hatte ich hier nicht kommentiert? Ist das im Spam gelandet? :D
AntwortenLöschenJa war leider im Spam ^^ Hab es daraus gerade befreit
LöschenIn den letzten Wochen landen immer wieder Kommentare im Spam, das ist sehr nervig :/ Ich hoffe, sie kriegen das bald in den Griff...
LöschenHallo liebe Teresa,
AntwortenLöschenich habe diese Reihe vor langer Zeit gelesen und habe sie quasi durchgesuchtet. Auch die Filme fand ich richtig genial. Ich weiß auch nicht, wie die Bücher auf mich - nach der langen Lesezeit - wirken würden. Das wäre wirklich mal spannend.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, diese Reihe nochmal zu rereaden.
Ich bin sehr gespannt, was du zu den Folgebänden sagen wirst :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
LöschenOhh, das wurde mich sehr freuen, wenn du die Reihe auch nochmals lesen wurdest, wäre dann sehr gespannt auf deine Meinung.
Ich bin auch sehr gespannt wie mir der nächste Teil gefallen wird und hoffe das ich bald das Rereaden fortsetzen kann :)
Liebe Grüße
Teresa