Samstag, 10. September 2022

Highlight True Crime Der Abgrund in dir Was den Menschen zum Mörder macht

Kommen wir heute zu einem Buch, dass ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks habe lesen dürfen.

Rezension True Crime 
Der Abgrund in dir
Was den Menschen zum Mörder macht


Buchdetails

ISBN:9783423260008
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:416 Seiten
Erscheinungsdatum:17.08.2022
Klappentext

"Er ist ein Räuber. Ein Jäger und Sammler. Seine Gefährtin ist die Nacht. Viermal hat er in den letzten Monaten Beute gemacht. Er sammelt junge Frauen, er raubt ihnen die Würde, die Kontrolle, er holt sie sich, weil er es kann und will. Das ist absolute Macht, ein Gefühl, nach dem er süchtig geworden ist...."

Die Obsessionen eines Serienkillers und die verheerende Wucht toxischer Beziehungen. Die Macht der DNA-Spuren und die Irrwege der Justiz. Vertuschte Verbrechen und falsche Opfer. Tödliches Stalking und der Verrat des eigenen Kindes. True Crime kennt viele Geschichten.

Autorin

Romy Hausmann wurde 1981 geboren. Sie hat sich 2019 mit ihrem Debütthriller "Liebeskind" sogleich an die Spitze der deutschen Spannungliteratur geschrieben. Die Filmrechte von "Liebeskind" wurden an Netflix verkauft. 


Inhalt

Romy Hausmann nimmt uns Leser mit zu 11 spannenden Fällen und lässt einen teilhaben wie es ihr bei der Aufarbeitung der Fälle geht und wie sie damit umgeht.

Erster Satz

Ihr Name ist Natalie, und eigentlich habe ich schon seit Dezember eine Ahnung, wie ich sie kontaktieren könnte.

Meine Meinung

Nach langer Zeit habe ich mich endlich wieder auf eine Leserunde von Lovelybooks beworben und die Glücksfee hat es diesmal gut mit mir gemeint und ich durfte an einer wirklich tolle Rund teilnehmen, mit regem Austausch.

Ich glaube ich hätte das Buch am Anfang für eine Biografie gehalten, wenn mich die Worte True Crime, nicht fast angesprungen hätten. Somit war meine Aufmerksamkeit geweckt und ich hab mir dann das Buch näher angeschaut.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen und auch wie sie über sich selbst schrieb, wie sie in dieser Zeit mit True Crime und den ganzen Eindrücken umging, machte sie auf Anhieb sympathisch.

Das Buch war untergliedert und zwar in die Fälle, in Gespräche mit sehr vielen unterschiedlichen Personen die sich aber alle auf eine Art und Weise mit True Crime auseinander gesetzt haben und das dann gab es noch das Tagebuch vom Romy, in dem sie den Leser mitnimmt, wie es ihr gerade geht und was sie am meisten beschäftigt.

Ein besonderer Fokus in dem Buch war Phoebe. Sie spielt in den Tagebucheinträgen eine zentrale Rolle bei Romy und anfangs fragte ich mich warum. Doch dann habe ich nach und nach gespürt wieso. 
Phoebe ist die einzige Person in dem Buch, deren Tod als Selbstmord abgestempelt worden ist von den Behörden, obwohl sehr viele Indizien dafür sprechen, dass es Mord war.

Das Buch im allgemeinen ging mir teilweise sehr nahe. Ich bin wirklich großer True Crime Fan, ich liebe Serien und Podcasts darüber und diese bewegen mich auch, aber dieses Buch...puhh. Teilweise hab ich es wirklich nach jedem Fall auf die Seite gelegt.

Die Fälle, lassen einen fassungslos, manchmal wütend zurück. Es ist anders wie bei einem Krimi, wo man weiß okay das hat sich jetzt hier einer überlegt. Punkt. Nein, dass ist etwas was wirklich passiert ist, wo wirklich Menschen gestorben sind, wo wirklich Menschen zu Unrecht verurteilt worden sind. 

Der Austausch in der Leserunde, hat mich mit meinen Emotionen und Gedanken sehr oft bestätigt und es war toll diesen Austausch zu haben und zu sehen, wie es den anderen mit diesem Buch geht, ob es nur mir so geht.

True Crime, war plötzlich dann nicht mehr das einfach Thema, wo man dann halt mal Abends eine Folge auf Netflix schaut oder einmal eine Folge von einem Podcast hört um Abzuschalten.
Es hat mich bewegt, gerade die Tagebucheinträge von Romy fand ich toll weil man dann doch nochmals der Autorin nahe war und auch gemerkt hat, wie es ihr ging und das es ihr nicht nur darum ging, ein Buch über True Crime zumachen und fertig sondern dass man sich wirklich mal mit diesem Thema auseinandersetzt.

Das Buch hat mich gefesselt und es wird mich so schnell auch nicht mehr loslassen. Und es wird auch nicht das letzte Buch sein von Romy Hausmann das ich gelesen habe.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....

Ein ganz großes Dankeschön an Lovelybook und an Romy Hausmann für dieses Buch

Die Rechte an Klappentext, Autorenbild und Cover liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag 








4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich habe vor Kurzem gerade mit einer befreundeten Buchbloggerin über ein True Crime -Buch, das sie gelesen hat, gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um dieses Buch gehandelt hat. Sie hat mir ein paar kleine Ausschnitte von einzelnen Fällen verraten.

    Ich denke, dass so ein Buch unglaublich spannend zu lesen ist. Ich fürchte aber auch, dass mir diese Geschichten sehr nahegehen würden. Nichts zum Lesen vor dem Zubettgehen :o) Aber mit Sicherheit ein sehr spannendes Buch :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      Ja das Buch war wirklich sehr spannend, aber mich gingen die Fälle wirklich nahe, es ist dann doch was anderes wie einen Krimi zu lesen.
      Ich hab das Buch teilweise nach jedem Fall aus der Hand gelegt und habe einfach mal alles Sacken lassen.
      Oft habe ich mich gefragt, ob Menschen wirklich so grausam sein können und wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, was zum einen seinem Opfer hier gerade antut und zum einen den hinterblieben Menschen und auch seiner eigenen Familie.

      Ich kann dir das Buch wirklich empfehlen und wäre auch sehr gespannt auf deine Meinung.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  2. Huhu Teresa,

    das kann ich genau so unterschreiben. Mir gingen die Fälle auch echt nah und gerade das mit Phoebe hat mich ziemlich fassungslos zurückgelassen. Ich meine, wie kann man diese Geschichte ersthaft als Selbstmord abtun wollen. War da echt geschockt von der Polizei. Aber auch die anderen Fälle haben mich tief bewegt. Es ist schon krass, was es für Menschen gibt.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ja Phoebe ging mir wirklich ans Herz und auch als ich gelesen habe, dass nach ihrem Tod die Familie mehr oder weniger auseinander gebrochen ist, tat es mir richtig weh.
      Ja, mir ging es auch mit jedem Fall so, außer mit dem letzten Fall, bei diesem wusste ich dann doch nicht so recht, was ich damit Anfangen sollte.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden