Donnerstag, 9. September 2021

Monatshighlight Die Kaffeedynastie Momente der Hoffnung

 Der erste Band von "Die Kaffeedynastie" hat mich begeistert und auch die Fortsetzung hat mich einfach nur gefesselt und ich musste das Buch durchsuchten.


Rezension Die Kaffeedynastie Momente der Hoffnung (Band 2)



Buchdetails

ISBN:9783749900268
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:352 Seiten
Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:20.04.2021

Reihe

Band 2: Die Kaffeedynastie Momente der Hoffnung 

Klappentext

Die Geschichte der Kaffeerösterei geht weiter

Nach seinen ersten Schmuggelgängen über das Hohe Venn ist der legale Handel mit Kaffee inzwischen Eberhards Alltag geworden. Der Kaffee ist es, der seine Familie ernährt. Doch als der Winter 1946 die Tage immer kälter und die Vorräte immer weniger weniger werden, muss er weitreichende Entscheidungen treffen, um seine Familie zu schützen.

Die kleine Kaffeerösterei Öcher Böhnchen ist Corinnes ganzer Stolz, und ihre noch frische Beziehung mit Noah macht sie glücklich. Doch als es Probleme mit dem Vermieter des Ladenlokals gibt und dann auch noch Noahs Ex-Freundin auftaucht und behauptet, ein Kind von ihm zu erwarten, scheint Corinnes Glück plötzlich wieder sehr zerbrechlich.

Autorin 

Paula Stern liebt es zu genießen. In ihrem Roman vereint sie ihre Leidenschaft zu Schreiben und ihre Interesse an historischen Ereignissen. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Hund lebt sie im Südwesten Deutschlands.

Inhalt

Es sieht so aus als hätte Corinne das Glück für sich gepachtet, doch dann kommt ein Schicksalsschlag nach dem anderen. Wird Corinne alles gemeinsam mit ihrer Familie, ihrem Freund Noah und ihrem besten Freund Sebastian durchstehen?

Erster Satz

Der Wind hatte seine eisige Bissigkeit verloren und strich an diesem frühen Vormittag sanft durch die Straßen.

Meine Meinung

Diese Fortsetzung hat mich einfach nur gefesselt und am Ende so einen Cliffhänger da gelassen, sodass ich nun unbedingt den nächsten Band brauche.

Kommen wir als erstes zum Cover :) ich finde es passt einfach super zu Band 1, da sich die beiden wirklich super im Regal ergänzen. Aber trotzdem fehlt mir hier wie Band 1, dann doch noch die echte Kaffeebohne auf dem Cover.

Der Schreibstil der Autorin, hat mich auch diesmal auch wieder in seinen Bann gezogen und ich wollte nur noch wissen wie es bei Corinne und Eberhard weiter geht.

In diesem Buch, haben wir drei verschiedene Geschichte, die alle super kenntlich gezeichnet sind und in der Zeit von Corinne alle perfekt verschmelzen.
Zum einen gehen wir wieder mit Corinnes Großvater Eberhard zurück an die Anfänge von Ahrensberger Kaffee.
Dann lernen wir auch die Vergangenheit  von Sarah kennen. Eine Jüdin dessen Familie damals, vom Vater von Eberhard an die Nazis verraten worden ist und zu der Corinne mittlerweile engen Briefkontakt hat.
Und dann haben wir noch Corinne, die wir bei ihren Höhen und Tiefen begleiten.

Corinne, war wie auch im ersten Band, eine sehr sympathische Protagonistin und auch eine starke Frau die sich auch nicht so leicht unterkriegen lassen möchte.
Sie will für ihre Kaffeerösterei kämpfen, aber auch den Rücken von Noah stärken als er von seiner Ex-Freundin konfrontiert wird, dass diese schwanger sei.

Wer mir in dem Buch auch sehr positiv aufgefallen ist, war die Aushilfe von Corinne Frieda und ihr bester Freund Sebastian. Die beiden haben immer ein offenes Ohr für sie und waren mir einfach auch mega sympathisch.
Auch Alexander, der Bruder von Corinne, der mir im ersten Band ja teilweise noch sehr unsympathisch war, habe ich mittlerweile in mein Herz geschlossen.

Auch geht in diesem Buch, mal wieder nicht das Thema Kaffee verloren. Bei den Beschreibungen der Aromen von Corinne, bekommt man direkt selber Lust, diesen Kaffee zu kaufen und zu probieren.

Ich finde es einfach immer wieder schön, wie die Autorin hier und da immer wieder das Thema Kaffee und auch Nachhaltigkeit miteinbindet, ohne das die Spannung abnimmt.

Alles in einem kann ich mal wieder nicht meckern und freue mich umso mehr wie das Finale dieser Reihe wohl sein wird.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente....


Ein ganz großes Dankeschön an den HarperCollins Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden