Sonntag, 25. September 2022

Der Zoomkiller

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass ich euch zum Teil schon über eine Blogtour vorgestellt habe.

Rezension Der Zoomkiller

Buchdetails

ISBN:9783548063775
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:384 Seiten
Erscheinungsdatum:30.05.2022

Klappentext

Er tötet dich.
Und alle schauen zu.

Video an, Mikrofon aus. Eine weitere Videokonferenz. Doch dann huscht ein Schatten über den Bildschirm. Du zoomst ran. Überall ist Blut. Ein Teilnehmer wird mit einem Messer angegriffen. Du hörst seine Schreie, sieht, wie er langsam und präzise vor laufender Kamera zu Tode gequält wird. Und das Schlimmste ist: Du darfst nicht wegschauen...
Profiler Tom Bachmann und sein Team vom BKA vernehmen mehrere traumatisierte Zeugen, die das Martyrium mitansehen mussten. Wieso braucht der Killer ein Publikum? Tom Bachmann muss sich mit seinen tiefsten Abgründen konfrontieren, um das perfide Spiel des Zoom-Killers zu durchschauen.

Autor

Chris Meyer hat sich schon von Berufswegen oft gefragt, was einen Menschen zum Serienmörder macht. Mit seiner Familie und seinem Hund lebt er in Köln.

Inhalt

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und das auf erschreckende Art und Weise. Er lässt andere an seiner Tat zusehen und er hat ein Ziel, denn er weiß genau warum er mordet und was das Ergebnis sein soll.
Tom Bachmann und sein Team, müssen diesen Wahnsinn so schnell wie möglich stoppen.

Erster Satz

Mindestens zwei Stunden Zoom-Call standen ihr jetzt noch bevor.

Meine Meinung

Diesen Thriller, durfte ich im Zusammenhang mit einer spannenden Blogtour lesen. 

Kommen wir als erstes wie so oft zum Cover :)
Eigentlich finde ich es sehr passend, aber mich nervt auf Dauer dieses spiegeln des Covers. Ich musste es leider immer auf die Coverseite drehen, wenn ich mal nicht am lesen war, da es mich sonst sehr irritiert hat. 

Der Schreibstil der Autors, war super fesselnd und spannend, er hat mich direkt in das Buch mitreingezogen und ich wollte unbedingt wissen wer der Täter war und was sein Motiv hinter diesen grausamen Taten war.
Er hat es wirklich super geschafft, dass man bis zum Ende im Dunklen getappt ist und als dann auch noch das Motiv rauskam, wusste ich dann nicht ob ich nicht doch etwas Mitleid, mit dem Täter haben sollte, weil seine Vergangenheit wirklich grausam war.

Unser Ermittler Tom Bachmann, hatte auch keine wirklich schöne Kindheit, was man auch nach und nach in dem Buch erfährt, da man immer wieder in seine Vergangenheit zurückspringt.
Denn auch in der Gegenwart wird er damit konfrontiert, als ein alter Bekannter immer wieder den Kontakt zu ihm sucht.
Mir war der Ermittler zwar sympathisch, aber man kam auch irgendwie nicht an ihn ran und das machte ihn dann auch als Charakter ziemlich interessant. Ich habe dann gehofft, dass ich im Laufe des Buches dann vielleicht doch mal hinter seine coole Fassade schauen kann, aber da hatte ich nicht wirklich eine Chance.

Sein Ermittlerteam, hatte auch sehr interessante Charaktere mit dabei, aber die sind dann leider alle doch etwas grau geblieben, was ich etwas schade gefunden habe, da hier das Kollegiale, was ich in anderen Krimis und Thriller toll finde, so ziemlich verloren gegangen ist.

Was in diesem Thriller, wirklich sehr spannend ist, dass unsere Opfer gar keine so Unschuldslämmer waren. Teilweise hatte ich auch nicht wirklich Mitleid mit ihnen, was ich dann wiederum an mir schockierend fand.
Nachdem man, aber die Vergangenheit der Opfer sehr genau beleuchtet hat, einfach widerlich dieses Verhalten. Und ich fand es auch sehr erstaunlich wie es der Autor geschafft hat, zwischen den doch unterschiedlichen Personen eine Verbindung herzustellen.

Ich fand es auch gut, dass man hier mit dem Zoom-Meeting einen sehr aktuellen Zeitpunkt genommen hat. Jeder macht Zoom-Meetings, egal ob vom Geschäft aus oder treffen mit Freunden, die weiter weg wohnen und man sich sonst anders nicht sehen kann. Dass der Täter, dann einen Zutritt in die eigenen vier Wände bekommt, nimmt dann den Opfern auch das Gefühl der Sicherheit und das bringt der Autor auch super rüber.

Alles in einem war, es für mich ein sehr gelungener Thriller. Er hat mich gefesselt und hat mich bis zum Ende im dunkeln tappen lassen. Auch wird es definitiv nicht mein letzter Thriller von diesem Autor gewesen sein.

Mein Beitrag zur Blogtour


Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente..


Ein ganz großes Dankeschön an den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover und Klappentext liegen alleine bei dem Verlag 



2 Kommentare:

  1. Hhuhu,

    ich fand das Buch auch echt gut!! Aber man muss schon etwas"mehr" Blut abkönnen. :D Einer Freundin war es viel zu saftig. Sie hat es dann abgebrochen. ^^ Aber mit dem im dunkeln tappen kann ich verstehen. Ich war auch lange am Rätseln.

    Tintengrüße von der Ruby

    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby :)

      Ohja, ich hab jetzt auch in einigen Rezensionen gelesen, dass es den Leser/innen dann zu blutig worden ist.
      Aber der Autor hat sich hier auch mal was ganz neues einfallen lassen bzw hatte ich in letzter Zeit kein Thriller mit so einem Handlungsort.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden