Dienstag, 20. September 2022

Schwalbenwinter Die Geschichte der Familie Johannson

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass mit mir zusammen nach Italien gereist ist.

Rezension Schwalbenwinter Die Geschichte der Familie Johannson


Buchdetails

ISBN:9783347636682
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:508 Seiten
Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:16.05.2022


Klappentext

1951, Hermann Johannson fühlt sich befreit. Doch schon bald merkt er, dass die Gespenster der Vergangenheit ihn nicht loslasse. Ein alter Auftrag zerstört die Familienbande. Hermann und seine Schwester Josi verweigern sich dieser Traditionslinie. Gegen massiven Widerstand decken sie die verschütteten Tabus auf und hoffen, dass sie und ihre Kinder unbeschädigt überleben werden.

Eine Geschichte deren Handlungsbogen sich über vier Generationen hinweg spannt, von 1864 bis 1962, von Dänemark bis Hamburg. Drei Kriege muss diese Familie verarbeiten.

Autor

Klaus Jensen hat als Familienberater und Mentalcoach vielen Menschen geholfen. 
In seinem Romanen lässt er liebenswerte und hassenswerte Charaktere entstehen.


Inhalt

Die Vergangenheit wird in der Familie Johannson totgeschwiegen. Die Geschwister Hermann und Josi, wollen aber endlich wissen was damals passiert ist und beginnen nachzuforschen und finden unglaubliches heraus.

Erster Satz

Bei der Verlesung des Todesurteils war nur sein Körper anwesend.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, war ich schon sehr gespannt darauf, was mich wohl erwarten wird, leider konnte mich das Buch nicht wirklich von sich überzeugen.

Das Cover finde passend zum Titel, aber mir wäre es jetzt in einer Buchhandlung nicht aufgefallen bzw hab ich bedenken, dass es dort zwischen anderen Büchern untergehen könnte.

Mit dem Schreibstil des Autors tat ich mir am Anfang recht herb, ich hatte Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen und dann auch einen roten Faden zu finden.

Was mir zusätzlich Schwierigkeiten bereitete waren die Namen, zwar hatte man vorne einen Stammbaum aber des ständige Nachschlagen am Anfang, ging mir dann doch auf den Nerv, da es auch meinen Lesefluss gestört hat. Ich halte nicht viel davon Namen in einem Buch doppelt vorkommen zu lassen und auch das man einen Protagonisten gleich von Anfang an nur mit dem Zweitnamen nennt, hat zusätzlich Verwirrung gestiftet.

In dem Buch springen wir sehr oft zwischen Vergangenheit und der Gegenwart der Familie hin und her. Es war alles sehr gut markiert und man hat sich auch sehr schnell zurecht gefunden. Aber, leider hat der Autor mit seinen Rücksprüngen schon häufig das eine oder andere Geheimnis früher verraten, wie es die Familie entdeckt hat und somit Spannung rausgenommen und auch der Überraschungseffekt wurde somit zunichte gemacht.

Die Geschwister Hermann und Josi waren hier unsere Protagonisten. Während Josi mir mit ihrer Art, das ganze Buch über sympathisch geblieben ist, hat Hermann sich dagegen irgendwann verändert und ist eher verbittert worden, was ich sehr schade gefunden habe.

Josi, hat ihr Herz auf der Zunge und sagt das was sie denkt, scheut keine Konfrontation und geht auch gezielt ihren eigenen Weg.
Hermann dagegen scheut Konfrontationen und geht diesen dann doch lieber aus dem Weg und ich glaube das war sein größtes Problem, auch das er angefangen hat mehr in der Vergangenheit zu leben anstatt das hier und jetzt zusammen mit seiner eigenen Familie zu genießen, igelt er sich ein und schließt jeden aus seinem Leben aus.

Die Geheimnisse, waren sehr gut durchdacht, aber leider wie schon oben erwähnt wurde diesen die Spannung genommen, auch waren es dann irgendwann zu viele und das Buch hat sich dadurch einfach nur noch gezogen.

Natürlich gab es dann noch andere Charakteren, die mir wirklich Sympathisch waren. Zum einen Claire, die Frau von Hermann, die dann doch immer wieder einen anderen Blickwinkel auf die Dinge hat. Dann die Urgroßeltern Matthias und Gudrun, die in der Vergangenheit eine zentrale Rolle spielen. Oder die kleine Caroline, die Tochter von Josi die frischen Wind in die Familie bringt.

Die Grundidee ist ansich wirklich toll, nur leider wurde sie für mich falsch umgesetzt.

Fazit

Das Buch bekommt von mir....

Ein Dankeschön geht an den tredition Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei dem Verlag und dem Autor




2 Kommentare:

  1. Hallo Te,
    mit diesem Buch habe ich auch geliebäugelt, es wurde mir angeboten, aber ich habe aus Zeitgründen abgelehnt.
    Wenn ich mir deine Rezi durchlese, muss ich sagen, es wäre wohl auch nicht so mein Fall gewesen. Zuviele Geheimnisse verderben oft die Spannung.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht mit den zuvielen Geheimnissen.
      Es hat dann auch irgendwann den Lesefluss nicht mehr richtig laufen lassen, was ich sehr schade gefunden habe.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden