Samstag, 25. September 2021

Fortsetzungüberraschung Paracelsus Die Fragen der Toten

 Heute kommen wir zum Finale von Paracelsus und ich muss sagen, dass mich hier die Autorin wirklich mehr als nur überrascht hat.


Rezension Paracelsus Die Fragen der Toten


Buchdetails

ISBN:9783492504218
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:368 Seiten
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:03.05.2021

Buchreihenfolge

Paracelsus Die Fragen der Toten 

Klappentext

Paracelsus´ Suche nach der menschlichen Seele fordert ihren Tribut- der große Roman um den berühmten Arzt

Der junge Paracelsus ist endlich Arzt beider Arzneien. Eines aber lässt ihm keine Ruhe: Er will die menschliche Seele finden. Verfolgt vom uralten Zauberorden des roten Gürtels begibt er sich auf Wanderschaft- quer durch Europa. Immer mit dem Ziel, das Geheimnis doch noch zu lüften. Währenddessen wütet in Basel die Pest. Paracelsus´ Freund Caspar muss als Stadtarzt hilflos mit ansehen, wie die Seuche Hunderte seiner Patienten dahinrafft. Als sich der nunmehr berühmte Paracelsus zurück in seine Heimat wagt, kommt es im allgemeinen Chaos plötzlich zu einer Reihe mysteriöser Todesfälle. Eine verzweifelte Suche nach dem Mörder beginnt.

Autorin

Eva-Isabel Schmid wurde 1983 in Regensburg geboren. Nach dem Studium des Humanmedizin, arbeitete sie als Ärztin in Oberbayern und Zürich. Die Paracelsus-Dilogie ist ihr Debüt als Romanautorin. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie in Zürich, wo sie auch noch weiterhin als Hausärztin tätig ist.
 


Inhalt

Paracelsus wollte sich endlich darauf konzentrieren Arzt zu sein, doch sein Weggefährte Simon überzeugt ihn wieder nach der menschliche Seele zu suchen.
Währenddessen klopft in Basel die Pest an die Stadttore und Caspar macht sich auf das schlimmste gefasst.

Erster Satz

"Dottore! Avanti!"

Meine Meinung

Da ich nach Band 1 eher skeptisch an diesen Teil ranging, würde ich wirklich positiv überrascht.

Doch kommen wir als erstes zum Cover. Hier ist genau das gleiche Problem wie wir schon beim ersten Teil hatten...
Ich finde es einfach nicht ansprechend, mir fehlt halt was, was ich wirklich sehr schade finde.

Aber auch hier war der Schreibstil der Autorin wieder sehr angenehm und auch flüssig zu lesen und man kam somit auch sehr gut in dem Buch voran.

Diesmal kam ich um einiges besser zurecht mit Paracelsus als im ersten Band. Er wurde mir fast sogar sympathisch. 
Es sah fast so aus, als hätte er seinen seelenfrieden nach seinem erfolgreichen Abschluss gefunden und das es ihm Spaß macht einfach nur Arzt zu sein.
Und dann kommt Simon, der Weggefährte von Paracelsus. In meinen Augen ist er der Unruhestifter im ganzen Buch. Er stiftet nicht nur Paracelsus an, wieder nach der Seele zu suchen, sondern drängt sich auch in die Freundschaft von Paracelsus und Caspar.

Caspar ist schon wie in dem Band davor eher mal wieder ein kleines Licht. Er rückt auch sobald Paracelsus wieder in Basel ist, in den Hintergrund. Dabei hat er schon sein bestes Getan um die Pest aufzuhalten.
Anfangs war er mir noch sehr sympathisch, doch dann habe ich mich gefragt ob er nicht nach und nach so langsam etwas Irre wird.

In dem Buch geht es alleine nicht nur um die Seelen und um die Pest. Es geht auch darum das die Menschen immer für alles jemand schuldigen brauchen. In diesem Fall waren es die Juden, die angeblich das Wasser vergiften und somit die Pest nach Basel bringen.
Ich finde es schrecklich zu lesen, dass immer Gegen jemand gehen muss der einen anderen Glauben hat.
Aber ich finde es auch sehr gut, dass die Autorin es hier nochmals aufgezeigt hat und somit wurde das Buch nochmals etwas spannender.

Der Schluss dagegen, war einfach nur noch eine Katastrophe. Man hatte so das Gefühl das man noch einen Schluss brauchte, aber mit sowas habe ich wirklich nicht gerechnet und er hat mich dann auch einfach nur enttäuscht, weil ich einfach ein anderes und ein besseres Ende erwartet hätte.

Ansonsten kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern, gerade weil ich Paracelsus einfach so positiv überrascht hat.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein ganz großes Dankeschön an den Piper Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden