Sonntag, 30. Dezember 2018

Monatshighlight November: Ganz ohne Berührungsängst

Ich habe endlich wieder ein Buch von der lieben Tanja Kelebek gelesen *_* und es hat mich wie immer begeistert.

Rezension Ganz ohne Berührungsängst 



Klappentext:

"Du kommen Besuch, okay?" Mit diesen und noch viel mehr Worten hat mir Frau Öztürk mitgeteilt, dass sie ab sofort unsere neue Nachbarin ist. Frau Öztürk ist sehr nett, vor allem ist sie sehr bestimmt. Es fällt schwer, ihr einen Wunsch abzuschlagen. Außerdem bin ich gerade verdammt abenteuerlustig.

In sieben grenzgenialen Kurzgeschichten erlebt man hautnah, wie es sich unter anderem anfühlt, mitten in einer türkischen Hochzeit zu sitzen, warum Oma Herztropfen braucht, wenn die Cousine ihren neuen Freund vorstellt und wie man eine Partynacht mit einer ungarischen Freundin überlebt.

Autorin:

Tanja Kelebek lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in einem kleinen Häuschen an einem grünen Stadtrand.


Inhalt:

Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Tanja wie sie mit ihren Kulturen umgeht und was sie schon alles erlebt hat, was bei uns so gar nicht ins Bild passt.

Erster Satz:

Wahrscheinlich geht es dir gerade so, wie es mir ergangen ist, als ich den Namen Kurbika zum ersten Mal gehört habe.

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir ankam habe ich mich sehr darüber gefreut, auch über die zuckersüße Wittmung von der lieben Tanja :*  (Großes Bussi zurück)

Ich finde das Cover bringt einen schon zum schmunzeln, am Anfang musste ich eher an eine ziemlich dicke Nonne denken^^ aber nachdem ich das Buch gelesen habe wusste ich das sie jemanden anders damit meint.

Auch der Schreibstil war wieder toll und das Buch wurde mit soviel Humor geschrieben das ich bei jeder Seite grinsen musste und somit hat mir das Buch sehr gut über die trüben Tage im Krankenhaus geholfen.

Das Buch ist in sieben Kurzgeschichten unterteilt, und wir erleben Tanja wie sie durch die unterschiedlichsten Kulturen stolpert und man fragt sich irgendwann selber ob man so offen wie sie durch diese Welt gegangen wäre.

Wir erleben sie z.B mit ihrer neuen Putzfrau die Tschechin ist oder wie sie sich auf einer türkischen Hochzeit und Geburtstag schlägt.

Es ist immer wieder ein bisschen Selbstironie mit dabei und manchmal erwischt man sich, das man den gleichen Gedanken hatte wie sie.

Als sich eine Kurzgeschichte darum dreht, das Tanja mit ihrer ungarischen Freundin feiern geht, dachte ich mir und das ist völlig ernst gemeint! Tanja, dann darfst du mit mir auch nie feiern gehen^^

Was mich dann eher zum Nachdenken gebracht hat ist, als die Nichte von Tanja ihren dunkelhäutigen Freund zum ersten Mal zu einem Familien Fest mitgebracht hat, wie hätte da meine Familie reagiert? Auch so "Scheiße"?

Obwohl das Buch mit sehr viel Humor war, hat es einen doch relativ zum nachdenken gebracht, da man Heutzutage mit sehr viel vorurteilen durch die Welt läuft und sich auch manchmal gar nicht auf was neues einlässt.

Auch ich muss mir da an meine eigene Nase fassen, da ich manchmal schon das eine oder andere Vorurteil habe und  wir sollten alle so ne kleine Tanja auf der Schulter haben, die uns mal ins Gewissen redet.

Alles in einem kann ich das Buch wirklich nur empfehlen, da es was witziges für zwischendurch ist und einen doch noch zum denken anregt.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein ganze großes Dankeschön, an die liebe Tanja für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen allein bei der Autorin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden