Kommen wir heute zu einem Weihnachtsbuch, dass ich wirklich sehr gerne gelesen habe und das mich auf seine Rezepte neugierig gemacht hat.
Rezension Love & Lebkuchen
Buchdetails
ISBN:9783453427129
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:352 Seiten
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:13.09.2023
Klappentext
Wenn Liebe nach Lebkuchen schmeckt
Konditorin Kathi und ihre Schwester wollen wie jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt ihre traditionellen Lebkuchen verkaufen. Die Einnahmen sind ihre letzte Chance, um ihr Café vor der Pleite zu bewahren. Doch die Stammkunden bleiben plötzlich aus. Simon, der Erbe einer Bäckereikette, begeistert alle mit seinen kreativen Rezepten und veganen Lebkuchen. Als Kathi dann auch noch feststellt, dass er ausgerechnet der gut aussehende Typ ist, der sie auf einer Party einfach sitzen gelassen hat, platz ihr der Kragen, und meldet sich überstürzt zum großen Lebkuchenwettbewerb an. Kann sie Simon schlagen und mit dem Preisgeld doch noch ihr Café retten? Oder macht ihr Herz ihr kurz vor dem Finale einen Strich durch die Rechnung?
Autorin
Karin König hat Journalistik studiert und arbeitet aktuell als Journalistin beim WDR. Wenn sie mal nicht am Laptop sitzt, hat sie meistens ein Buch vor der Nase.
Inhalt
Kathi hat nur ein Ziel und zwar das Café zu retten, dass sie und ihre Schwester gemeinsam seit dem Tod ihrer Mutter leiten.
Doch dann kommt das neue Café nicht nur ins Dorf sondern auch auf den Weihnachtsmarkt und macht ihnen die Kunden streitig. Kathi ist sauer und meldet sich beim Lebkuchenwettbewerb an um zu zeigen, dass sie die besseren Lebkuchen macht.
Erster Satz
Noch ein paar Zentimeter nach hinten.
Meine Meinung
Als das Buch bei mir ankam habe ich mich wirklich darauf gefreut es zu lesen und es hat wirklich perfekt in die Adventszeit gepasst.
Das Cover finde ich wirklich super. Es zeigt ein Paar auf einem Weihnachtsmarkt. Ich finde es super harmonisch und auch weil soviel in dem Buch auf einem Weihnachtsmarkt spielt, passt es perfekt zum Inhalt.
Der Schreibstil der Autorin, war wirklich sehr angenehm zu lesen und ich bin auch sehr gut in dem Buch voran gekommen.
Die Protagonisten in dem Buch hier waren Kathi und Simon.
Kommen wir als erstes zu Kathi. Sie ist eine sehr ehrgeizige Protagonistin und hat einen ziemlichen Dickschädel.
Sie war mir aber von Anfang an wirklich sympathisch und eigentlich hat sie sich mit dem Wettbewerb nur in diese Lage gebracht weil sie gemeint hat sich wie der letzte Platzhirsch aufführen zu müssen.
Simon, ist dagegen eher der Besonnenere. Er versucht sich eigentlich in dem Buch ständig zu erklären, aber Kathi ist teilweise nicht in der Lage richtig zuzuhören und merkt dann erst viel später das sie dann doch etwas über reagiert hat.
Die Randfiguren waren alle sehr liebevoll ausgearbeitet, sei es Kathis Schwester Theresa, die die Finanzen im Blick hat, Kathis beste Freundin Melanie die immer ein offenes Ohr hat oder Greta, die Punsch auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Keiner war irgendwie grau oder langweilig.
Auch, dass die Story zum Großteil auf einem Weihnachtsmarkt spielt finde ich wirklich großartig und es war für mich dann auch mal ein anderes Setting.
Auch wie die Autorin, den Lebkuchenwettbewerb aufgezogen hat und noch Instagram miteingebaut hat in die Story fand ich wirklich toll. Dadurch das Kathi, so ehrgeizig ist wollte sie gerade bei Instagram Simon immer wieder mit ihren Bildern übertrumpfen und zeigen das sie besser ist.
Alles in einem hat die Autorin hier, ein sehr schönes Weihnachtsbuch geschaffen, indem ich mich als Leser wirklich sehr wohl gefühlt habe.
Fazit
Das Buch bekommt von mir verdiente...
Ein Dankeschön an den Heyne Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar
Die Rechte an Klappentext und Buchcover liegen alleine bei dem Verlag
Hallo liebe Teresa,
AntwortenLöschenmit den Ideen der Autorin auf ihrem Instagramaccount hast du mich ja gerade sehr neugierig gemacht :o)
Ich sehe schon, du bist auch gerade total im Weihnachtslesefieber. Ich lese aktuell gerade auch nur Weihnachts-Winter-Bücher. :o)
Mit deinem Buchtipp hast du daher also gerade genau meinen Geschmack getroffen. Die Idee, alles nur auf dem Weihnachtsmarkt spielen zu lassen, gefällt mir sehr.
Ich danke dir für diese schöne Empfehlung.
Solltest du noch Tipps benötigen: Ich habe gerade ganz frisch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein gelesen. Das Buch kann ich dir von Herzen empfehlen. Es wird eine 5+ Sterneempfehlung von mir erhalten. Absolutes Highlight in diesem Monat :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
LöschenFreut mich sehr, dass dich das Buh so anspricht.
Die Idee auch das es auf einem Weihnachtsmarkt spielt, finde ich wirklich toll und ist nicht wie immer in einer Großstadt wo die Nachbarn sich zufälligerweise verlieben.
Es ist dann doch mal ein bisschen frischer Wind.
Dein Buchtipp bzw dein Highlight werde ich mir anschauen <3
Liebe Grüße
Teresa