Donnerstag, 19. April 2018

Fillmvorstellung Simpel

Vor Ewigkeiten war ich mit meinen Mädels in Kino und wir haben uns damals für den Film "Simpel" entschieden und ich war wirklich mega begeistert davon.

Filmvorstellung Simpel


Darsteller: David Kross, Frederick Lau, Emilia Schüle 

FSK: ab 6 Jahre
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 9. November 2017 (im Kino)
Produktionsjahr: 2017
Spieldauer: 123min



Klappentext:

Seit Kindheitstagen sind Ben (Frederick Lau) und sein Bruder Barnabas (David Kross) ein Herz und eine Seele. Ein gewöhnliches Brüderpaar sind die beiden allerdings nicht, denn Barnabas ist mit seinen 22 Jahren geistig auf dem Stand eines Dreijährigen geblieben. Das hat ihm den Spitznamen „Simpel“ eingebracht, aber auch wenn Simpel hin und wieder eine fürchterliche Nervensäge ist, will Ben seinen Bruder nicht missen. Als ihre Mutter plötzlich stirbt und Simpel in ein Heim eingewiesen werden soll, lassen die Brüder das nicht zu! Zusammen flüchten sie und verbringen eine Nacht im Freien. Dann dämmert es Ben: Um Simpel zu helfen, brauchen sie die Unterschrift ihres Vaters David (Devid Striesow), den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Eine Odyssee beginnt, auf der die Brüder die Medizinstudentin Aria (Emilia Schüle) und deren Kumpel Enzo (Axel Stein), einen Sanitäter, treffen. Eine Freundschaft entwickelt sich – und möglicherweise sogar mehr…

Schauspieler:

David Kross: spielt mit einer Meisterleistung den behinderten Simpel, man sich sehr gut vorstellen wie ein Mensch mit einer solchen Behinderung leben.

Frederick Lau: spielt den Bruder von Simpel und man merkt deutlich wie er manchmal unter der Behinderung seines Bruders leidet, es aber nicht zugeben möchte, da er denkt das er sonst seine Familie und Bruder im Stich lässt.

Inhalt:

Als die Mutter von den beiden Brüdern Ben und Simpel stirbt, braucht Ben die Unterschrift von seinem Vater damit Simpel nicht ins Heim muss.
Eine große Suche beginnt und eine späte Einsicht kommt, warum der Vater damals die Familie verlassen hat.

Meine Meinung:

Als wir den Film in der Vorschau gesehen haben, war uns klar in diesen Film müssen wir gehen.
Nachdem wir es endlich geschafft haben einen Tag zu finden wo wir alle Zeit haben, ging es für uns ins Kino. Ich war schon sehr gespannt darauf, wie sie den Film umsetzen wollten.

Ich war wirklich sehr begeistert! Der Film zeigt wieviel Kraft man braucht um einen Menschen mit Behinderung zu pflegen und was man selbst dafür opfert um einfach für denjenigen da zu sein. 

Ben kümmert sich am Anfang von dem Film nicht nur um seinen Bruder sondern auch um seine kranke Mutter, die sehr bald in dem Film verstirbt, nun sind die beiden Brüder auf sich selbst gestellt.
Ben möchte unbedingt das sein Bruder bei ihm bleibt und die beiden flüchten vor dem Amt und machen sich auf die Suche nach ihrem Vater den nur seinen Unterschrift, "rettet" Simpel vor dem Heim.

Auf ihrer abenteuerlichen Reise, stößt Ben immer wieder an seine Grenzen und er merkt wie anstrengend Simpel sein kann und das er bestimmte Sachen einfach nicht versteht. Obwohl er Hilfe von seinen neuen Freunden bekommt, wird alles immer schwieriger und irgendwann bekommt auch er den Rat von ihnen das Simpel in einem Wohnheim für Behinderte besser aufgehoben sei.

Ben will davon nix hören, den seiner Meinung nach würde er dann Simpel verraten und im Stich lassen.
Nach dem eine Situation eskaliert und Ben Simpel fast verliert kommt die Einsicht bei Ben.

Alles in einem finde ich es Film sehr gelungen und er zeigt vieles auf, was wir anderen die keinen Menschen mit Behinderung pflegen nicht sehen und auch das viele auf diese Menschen herab schauen nur weil sie anderes sind. In meinem Augen ist jeder Mensch perfekt egal mit oder ohne Behinderung!! 

Trailer:

Und hier kommt ihr zum Trailer
Simpel

Fazit:

Der Film bekommt von mir verdiente...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden