Donnerstag, 12. Januar 2023

Die kleine Patisserie in Paris

 Kommen wir heute zu einem Buch, dass mir letzte Jahr das Frühjahr versüßt hat und das ich euch auch schon kurz bei meinen Frühlingsbüchern vorgestellt habe.

Rezension Die kleine Patisserie in Paris


Buchdetails

ISBN:9783499275548
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:400 Seiten
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.07.2019


Klappentext

Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Coeur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt..

Autor

Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in diversen europäischen Großstädten gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich aber dem schreiben.

Inhalt

Nina will von Zuhause raus, endlich frei sein und ihr Leben leben wie sie möchte ohne ständig bevormundet zu werden.
Der Job in Paris ist sehr verlockend, wäre da nicht Sebastian. Nina möchte es sich selber beweisen und stellt sich allem.

Erster Satz

Nina stampfte mit ihren müden Füßen auf den Kiesboden, um sich warm zu halten.

Meine Meinung

Bei diesem Buch habe ich eine zuckersüße Liebesgeschichte erwartet und bin auch nicht enttäuscht worden.

Kommen wir als erstes zum Cover :)
Ich mag die Schlichtheit, die dieses Cover ausstrahlt, aber man weiß auch direkt das man in Paris rauskommt, dank des Croissants und des Macarons.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man sehr gut voran kommt.

Unsere Protagonistin hier ist Nina.
Ein junge Frau, die sich aus den Fesseln der Familie befreien möchte, denn innerhalb der ersten paar Seiten wird klar, dass Nina wie ein rohes Ei zuhause behandelt wird, man meint es zwar gut aber für Nina wird es dann einfach zuviel.
Das Angebot von ihrem Bruder Nick, nach Paris zu fahren um dort einen Job anzunehmen nimmt sie fast dankbar an, wäre ihr neuer Arbeitgeber nicht Sebastian.

Sebastian, hat am Anfang den Charme von einem Kotzbrocken. Er ist ständig schlecht gelaunt und macht zum Teil Nina dafür verantwortlich und/oder lässt es an ihr aus.
Zum Glück bessert es sich im Laufe des Buches.

Nina möchte Sebastian beweisen, dass sie besser ist wie er denkt, doch er lässt ihr keine Chance. Bis sie die kleine Patisserie betreten und bis auffällt, dass man hier für einen Kurs für französische Patisserie anbietet und man diesen noch beenden muss, bevor Sebastian voller Verblendung das kleine Café schließen möchte.

Ninas Ehrgeiz ist geweckt, da sie es nicht verstehen kann wie Sebastian den alten Charme des Café ignorieren kann.
Nach und nach bringt sie neuen Glanz rein, zusammen mit dem alten Angestellten Marcel und den Teilnehmern des Kurses.
Alles hinter dem Rücken von Sebastian.

Natürlich kommt in dem Buch die Liebe nicht zu kurz, aber auch das Thema Freundschaft bekommt einen sehr großen Teil in dem Buch.

Ich finde es toll wie harmonisch das Buch ist und wie leicht es sich von alleine liest. Es ist einfach perfekt für zwischen durch.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...



Ein Dankeschön geht an den rowohlt Verlag für dieses Rezensionsexemplar 

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei der Autorin und dem Verlag  


3 Kommentare:

  1. Hallo Teresa,
    ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand die Geschichte zwar nicht schlecht, sie hat mich aber nicht so sehr begeistert, wie dich. Das kann aber auch mit am Medium liegen. Manchmal wirken Geschichten gelesen ja doch anders, als wenn man sie selbst liest. Weil einem z.B. das Maß an Emotionen da schon viel mehr vorgegeben wird, als wenn man die Gefühle selbst in die Worte legen kann beim Lesen.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Dann verfolgst du die Reihe ja bestimmt auch weiter? Ich habe die ersten drei Bände gehört, weiß aber noch nicht, ob ich weiter dran bleibe... vielleicht les ich irgendwann mal einen Band, um zu schauen, ob das vielleicht besser funktioniert. Vielleicht ist es aber auch einfach nicht ganz der richtige Stil für mich. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      aktuell habe ich nicht vor die Reihe weiter zu verfolgen, dass lässt meine SUB leider nicht zu. Aber das schöne hier ist ja, dass die Bücher alle in sich abgeschlossen sind, so habe ich hier auch nicht wirklich einen Stress die Reihe fortsetzen zu wollen.
      Ich bin ja ein Mensch, ich kann Hörbücher nicht wirklich hören^^ irgendwie kann ich mich nicht so in die Story reinfallen lassen, wie wenn ich sie selber lese.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    2. Hallo Teresa,
      oh ja, das Problem mit dem SuB, das kennen wir wohl alle ;) Ich kann daher gut verstehen, dass diese Reihe hier für dich nicht unbedingt Priorität hat.
      Ich verstehe, was du meinst. Es ist oft leichter, sich beim Selbstlesen einzufühlen, sich die Figuren so zu "machen", dass sie sich richtig anfühlen und dass damit dann Emotionen auch so rüberkommen, wie man es selbst interpretiert. Wenn es jemand anderes liest, muss man dessen Interpretation nehmen, egal, ob man es selbst jetzt auch so gelesen hätte oder nicht. Bei manchen Sprechern/Sprecherinnen klappt das für mich auch nicht so gut. Von anderen fühle ich mich aber gut mitgenommen.
      die Art, wie man einer Geschichte folgt, hat aber auf jeden Fall Einfluss auf das Empfinden.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden