Sonntag, 30. November 2025

Die Den Schnee fürchten

 Kommen wir heute zu einem Buch, bei dem ich mir am Anfang super herb getan habe und dann doch überrascht war.

Rezension Die den Schnee fürchten

Klappentext

Wo Schnee fällt, werden Geheimnisse begraben- bis eine Lawine entsteht...

Seit Bjork Isdahl als Profilerin durch ein Fehlurteil in Ungnade gefallen ist, arbeitet sie als Wut-Coach und Drogenberaterin. Ihre psychische Verfassung ist seit dem Vorfall nicht viel stabiler als die ihrer Klienten. Wiederkehrende Albträume um eine Schneelandschaft suchen sie nachts heim. Als sich eine drogenabhängige Patientin vor Bjorks Augen auf brutale Weise umbringt, findet sie einen Zettel mit der Aufschrift "Ich weiß, warum du Albträume hast". Auf der Suche nach einer möglichen Verbindung zu dieser Frau wird nach und nach klar, dass deren Tod kein Selbstmord war- und welchen Dämonen Bjork sich stellen muss.

Warum es diesmal ein Thriller geworden ist und warum ich mich für diesen entschieden habe

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf ein bisschen Thrillerfieber und da es sich hier um ein Rezensionsexemplar handelt und vom Titel her, er perfekt in die Jahreszeit passt, habe ich mich für dieses Buch entschieden

Inhalt

Bjork hat ihren Traumjob als Profilerin, durch ein Fehlurteil verloren. Nun versucht sie alles um ihren alten Job zurück zubekommen. Doch dann bringt sich diese Drogenabhängige vor ihren Augen um. Doch, warum wurde sie an diesen Ort bestellt? Und woher wusste die Tote von ihren Träumen? 

Erster Satz

Alles, was ich fürchte, ist mit einem Mal da, lebensecht und detailliert.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich schon sehr darüber gefreut und war sehr gespannt wie es mich überzeugen wird.

Kommen wir als erstes zum Cover.  Ich muss sagen, dass Cover hier finde ich schon sehr ansprechen und ich finde es passt zum einen zum Titel und zum anderen auch zum Inhalt. Hier kann ich definitiv nicht meckern.

Der Schreibstil der Autorin, war dagegen Gewöhnungsbedürftig. Ich weiß aber nicht ob es auch vielleicht mit der Protagonistin zusammengehangen ist. Tatsächlich habe ich mir sehr herb getan, am Anfang in dem Buch voran zu kommen bzw auch immer wieder aufs neue Einzusteigen.

Unser Protagonistin hier war Bjork, eine sehr hm... schwierige Protagonistin. Sie war mir am Anfang zu kalt und zu unnahbar. Ich kam nur sehr langsam mit hier klar. Mich hat teilweise ihre Art sehr genervt, dass sie alles allein gemacht hat und dann als sie in Scheiße gesteckt ist, festgestellt hat, dass es doch Mist war was sie da gemacht hat.
Ich konnte ihre Handlungen teilweise auch nicht wirklich nachvollziehen, weil sie für mich des Öfteren sehr unüberlegt waren und ich mir sie so gar nicht als Profilerin vorstellen konnte.
Sie hat auch häufig ihre Mitmenschen einfach so vor den Kopf gestoßen.

Aber obwohl ich so meine Schwierigkeiten mit ihr hatte, konnte ich trotzdem nachvollziehen, warum sie den Fall nicht hat auf sich ruhen hat lassen und nicht aufgegeben hat.
Auch wenn sie sich da häufig in was verrannt hat und in einer Sackgasse nach der anderen gelandet ist.

Nach und nach decken wir gemeinsam mit ihr auf was es mit der Toten wirklich auf sich hat und lernen somit ein wohlgehütetes Geheimnis auf, dass Bjork sehr gut verdrängt hatte.

Die Spannung in dem Buch ist ab der Hälfte greifbar und man will einfach nur wissen, wer Bjork in einen Hinterhalt nach dem anderen lockt und wer sie auf so widerliche Art loswerden möchte.

Man merkt als Leser wie das alles an Bjorks Psyche anfängt zu zerren, dass sie niemanden mehr traut, nur noch Angst hat und auch alles zu hinterfragen beginnt ob sie nicht spinnen anfängt. Hier hat die Autorin wirklich alles wunderbar rübergebracht.

Wer am Ende wirklich dahinter steckt, mit dem hätte ich nie, nie, nie gerechnet. Ich war immer dem falschen auf der Fährte und war wirklich überrascht.

Alles in einem war es ein solider erster Thriller der Autorin, mit dem ich so meine Schwierigkeiten hatte. Der nächste Thriller von ihr liegt aber schon auf meiner SUB und ich bin wirklich gespannt ob ich mit diesem einen besseren Start habe.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein Dankeschön geht an den blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei dem Verlag und der Autorin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden