Samstag, 22. April 2023

Grandhotel Schwarzenberg Der Weg des Schicksals (Band 1)

 Nach den  ganzen Krimis, dachte ich muss wieder einen Abstecher zu den Historischen Romanen machen und wurde hier nicht enttäuscht.

Rezension Grandhotel Schwarzenberg Der Weg des Schicksals (Band 1)


Buchdetails

ISBN:9783404180622
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:320 Seiten
Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:28.07.2020



Klappentext

Eine starke Frau, eine große Liebe und heimtückische Intrigen vor der beeindruckenden Kulisse eines Grandhotels.

Bad Reichenhall, 1905.
In dem exklusiven Kurort in den bayerischen Alpen verliebt sich die junge Anna Gmeiner in den Salzsieder Michael. Beide wünschen sich ein besseres Leben. Michael beschließt, sein Glück in der Ferne zu suchen und Anna nachzuholen. Doch dann geschieht ein schreckliches Verbrechen und Anna ist gezwungen einen anderen Mann zu heiraten. Zwischen Salzbaronen, Hoteliers und reichen Kursgästen aus aller Welt muss sie sich ihren Platz im mondänen Bad Reichenhall erkämpfen.

Autorin

Sophie Oliver wuchs in Bayern auf und verließt nach ihrem Abitur, ihre Heimat um zu studieren und die Welt zu erkunden. Mittlerweile ist sie wieder in Bayern zuhause wo sie zusammen mit ihrer Familie und Hund auf dem Land lebt.
Sie liebt die bunte Vielfalt, Schräges und Schönes.

Inhalt

Annas Familie ist vom Schicksal schwer Gebeutelt und Anna versucht das Beste daraus zu machen. Dann tritt Michael in ihr Leben und es scheint wie ein Lichtblick für die Familie.
Doch das Schicksal schlägt mit aller Macht zurück und Anna muss sich plötzlich alleine durchkämpfen.

Erster Satz

Der viel zu rasche Beginn des Frühlings brachte nicht nur den Kreislauf mancher Bürger des Königlich Bayerischen Staatbads Reichenhall durcheinander, sondern auch die Natur.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam habe ich mich sehr darüber gefreut und als ich die persönliche Widmung der Autorin entdeckt habe, habe ich mich umso mehr gefreut und war sehr gespannt darauf wie mich das Buch überzeugen wird.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich anfangs habe ich vermute das die Frau im Vordergrund Anna darstellt, was sich aber im Laufe des Buches als Trugschluss rausgestellt hat. 
Ich finde dies ein überaus kluger Schachzug von der Autorin, so kann man sich als Leser bei Anna komplett freie Vorstellung lassen.

Der Schreibstil der Autorin, war super angenehm zu lesen und somit kam man sehr gut in dem Buch voran.

Als Leser kommen wir direkt im Geschehen an und bekommen mit wie schwer es Anna hat und wie sehr sie und ihre Familie am Rande der Gesellschaft lebt.
Auf den ersten 100 Seiten habe ich dann auch tatsächlich mit dem Buch gehadert und habe es des Öfteren auf  die Seite gelegt, da mir hier Anna dann doch zu oft vom Schicksal gebeutelt worden ist, auch dann wo Michael in ihr Leben getreten ist.

Doch dann kam plötzlich dieser Umschlagpunkt, wo mich das Buch so fesseln konnte das ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Neben Anna lernen wir noch Katharina von Feil kennen, deren Lebensverhältnisse das genau Gegenteil von Anna sind. 
Anfangs war sie eine arrogante Zicke, die sehr von oben herab  sein konnte und meinte das sie was besseres ist.
Aber nach und nach bekommt man als Leser auch ihr Schicksal mit und bemerkt, dass sie es hier nicht wirklich leichter hat wie Anna.

Wir haben hier wirklich zwei Frauen, die es teilweise nicht hätte härter Treffen können, aber die irgendwann lernen mit ihrem Schicksal umzugehen und alles besser zu machen.

Manchmal hat mir dann gerade bei Anna etwas der Kampfgeist gefehlt, etwas mehr Biss und sich nicht klanglos ergeben, aber wer weiß wie man selber in diesen Situationen gehandelt hätte und am Ende was sie ja auf der positive Seite des Lebens.

Das Ende finde puhh fies. Ich hätte so gerne weiter gelesen und Anna und Katharina begleitet. Zum Glück gibt es noch weitere Bände, die ich mir auch demnächst kaufen möchte.

Die Autorin hat hier einen soliden Reihenauftakt geschaffen, der definitiv Lust auf die ganze Reihe macht und ich bin wirklich schon sehr gespannt, was mich noch erwarten wird.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein großes Dankeschön geht an die Autorin Sophie Oliver für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegen alleine bei der Autorin 




4 Kommentare:

  1. Hallo Teresa,
    das klingt nach einem tollen historischen Roman, auch wenn du erst ein bisschen mit ihm warm werden musstest. Werde ich mir definitiv mal merken.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      Ja nachdem ich dann wirklich die ersten 100 Seiten hinter mir hatte, war ich gefesselt.
      Vielleicht entdecke ich ja das Buch mal bei dir :)
      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
  2. Hallo liebe Teresa,
    ich habe damals auch sehr gerne historische Geschichten gelesen, bin jetzt allerdings mehr im Jugendbuchbereich behaftet. Durch deine Rezensionen kann ich dieses Genre allerdings noch mal ein wenig mitverfolgen, was mich sehr freut.

    Die Protagonistin hat es in diesem Buch ja nicht wirklich leicht. Ich finde es auch sehr interessant, dass man im Verlauf der Geschichte die Schicksale zweier Frauen verfolgt. Gerade Katharinas Schicksal scheint hier auch stark zu bewegen, eben weil man ihr Verhalten erst nach und nach über die Seiten hinweg nachvollziehen kann.

    Ich freue mich, dass du zum Ende hin noch so richtig gut in die Geschichte gekommen bist, so dass du hier auch gerne weiterlesen möchtest. Ich bin gespannt, was du zu den weiteren Bänden sagen wirst und hoffe, dass dich die Autorin hier direkt von vornherein zu überzeugen weiß.

    Vielen Dank für diese interessante Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      freut mich sehr, dass ich dich durch meine Rezensionen mit zu den Historischen Romanen nehmen kann und vielleicht reizt dich dann doch der eine oder andere Mal.

      Ich fand es auch toll, dass man hier das Schicksal beider Frauen kennen lernt und feststellt, dass es keine wirklich einfach hat und das macht es umso spannender.

      Ich bin auch wirklich sehr gespannt, wie mir dann der zweite Teil gefallen wird und hoffe das er schnell bei mir einziehen wird.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden