Sonntag, 13. November 2022

Trümmermädchen Annas Traum vom Glück

Heute kommen wir zu einem Buch, dass ein Highlight für mich im Sommer war.

Rezension Trümmermädchen Annas Traum vom Glück


Buchdetails

ISBN:9783548063416
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Taschenbuch
Umfang:512 Seiten
Erscheinungsdatum:02.11.2020



Klappentext

Ein junges Mädchen kämpft ums Überleben, um ihren Traum und die Liebe.

Köln,1941: Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich- eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neider bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wieder aufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

Autorin

Lilly Bernstein ist ein Pseudonym der Kölner Journalistin und Autorin Lioba Werrelmann, deren Debütroman "Hinterhaus" 2020 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde. Sie stamm selber aus eine Bäckereifamilie und wuchs in der Backstube auf. Ihre Mutter ist selbst ein Bäckerkind, und hat die Nachkriegszeit lebendig in Erinnerung. Mit der Veröffentlichung dieses Buches, ging ein Herzenswunsche der Autorin in Erfüllung.


Inhalt

Anna verbringt die schönste Zeit in der Backstube, zusammen mit ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias. Doch dann wird die Familie durch den Krieg auseinander gerissen. Und Anna kämpft nicht nur um die Bäckerei und sondern auch um die Menschen die sie liebt.

Erster Satz

Es war der Duft, der sie geweckt hatte.

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich eindeutig zu lange auf meiner SUB schlummern lassen und konnte es dann danach nicht mehr aus der Hand legen.

Kommen wir aber als erstes zum Cover :) Ich finde es wirklich sehr ansprechend. Ich denke das Mädchen im Vordergrund ist Anna und im Hintergrund ist Köln. Ich finde es passt insgesamt sehr gut zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin, war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es hat mich zudem auch richtig gefesselt, sodass ich unbedingt wissen wollte wie es mit Anna weitergeht.

Unsere Protagonistin ist Anna, ein sympathisches Mädchen, dass davon träumt selbst mal in der Backstube zu stehen. In dem Buch kann man als Leser auch sehr deutlich sehen, wie Anna sich im Laufe des Buches verändert und wie sehr sich ihre Sicht auf die Dinge ändert, während und nach dem Krieg. Sie hinterfragt alles sehr genau und lässt sich auch nicht unterkriegen.
Sie erlebt Sachen, die man keinem Kind wünscht, aber sie verliert nie ihren Kampfgeist und lässt sich von niemanden unterdrücken. Sie hat meinen größten Respekt und mit ihr hat die Autorin einen sehr starken Protagonist erschaffen.

Neben Anna, haben wir noch ihre Tante Marie. Sie war am Anfang auch sehr stark, aber man merkt das sie ab der Mitte des Buches droht an dem Krieg und an der Situation wo sie sich zusammen mit ihrer Familie befindet zu zerbrechen. Sie klammert sich an kleine Strohhalme und verschließt auch teilweise die Augen vor Dinge, die so nicht hätten sein dürfen. Nur dank Anna kommt ihr Kampfgeist auch wieder zurück.

Anna zeigt, dass es wichtig ist für das zu kämpfen was einem wichtig ist. Sie kümmert sich um Kohlen und lässt sich dadurch von nichts und niemanden unterkriegen. Sie will überleben und sie will ihre Familie beschützen.

Man bekommt auch nochmals vor Augen geführt, wie es damals war und das der kalte Winter auch nochmals seinen Beitrag zu geleistet hat, dass sich die Situation für Menschen nochmals verschlimmert hat.
Man konnte miterleben, wie Anna mit ihrer Familie in einer Notunterkunft unterkam, die nur aus Blech bestand, es gezogen hat und es bitterkalt war.

Die Autorin hat mich sehr in den Bann gezogen und ich fand es gut, dass man hier wirklich ins Detail gegangen ist und dadurch, dass mir dieses Buch sogut gefallen hat, schlummert auch schon das nächste Buch von ihr auf meiner SUB.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein ganz großes Dankeschön an den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Recht an Cover, Klappentext und Autorenbild liegt alleine bei der Autorin und dem Verlag 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden