Donnerstag, 24. Januar 2019

Zwei Theaterstücke : "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" "Einladung zum Klassentreffen"

Heute kommen wir zu zwei Theaterstücken, also zu war ganz anderem was sonst so auf meinem Blog online kommt und es war auch für mich mal was anderes zulesen.

Rezension Zwei Theaterstücke: "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" "Einladung  zum Klassentreffen"

Klappentext:

Der kabaretteske Monolog "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" beschert dem geneigten Leser Einblicke in das Leben des Vollblutverwaltungsgenies Hans Fredenbek, der sich in seinem ganz eigenen Gedankengewirr aus Aktenzeichen, Dienstverordnungen, statistischen Erhebungen zusehends verheddert, Es wird deutlich, dass er sich von dem Leben jenseits seines Büros nahezu völlig verabschiedet hat. Vor allem aber wird schonungslos aufgedeckt, dass  es zwischen Slapstick und Tragik eine Nahtsstelle gibt. Und dass diese Nahtstelle einen Namen hat. Und dass dieser Name Hans Fredenbek ist.

"Einladung zum Klassentreffen" In ihrer Schulzeit hatten Marina und Karsten eine Liebesbeziehung. Nach 20 Jahren soll ein Klassentreffen stattfinden. So meldet sich Carsten, einer der Initiatoren, auch bei Marina, deren Leben nach Schicksalsschläge zeitweilig aus den Fugen geraten war. Die gemeinsame innige Zeit ist für sie längst Vergangenheit, ein Früher. Aber an Carstens Gefühlen hat sich anscheinend nichts geändert. Sein Anruf weckt auch bei Marina Erinnerungen. Das unverfänglich begonnene Telefonat führt beide in ein Wechselbad der Gefühle...

Autor:

Martin Schörle wurde 1960 geboren und erfüllte sich mit diesem Buch einen Traum. Seit den 90er Jahren steht er als Schauspieler auf der Bühne zu seinen Stücken zählen neben Komödien auch Dramen.

Inhalt:

Zwei Theaterstücke einmal ein Beamter der in seiner eigenen Welt lebt und einmal ein altes Liebespaar das dann doch wieder seine Gefühle entdeckt.

Erster Satz:

Ich stelle mir vor, Fredenbek ist ein verheirateter Beamte der gehobenen Laufbahn, der nach Jahren eine herausgehobene Position in der behördeninternen Hierarchie erreicht hat- den laut Beamtenrecht vorgeschriebenen Regelbeförderung sei Dank!

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir ankam, hab ich mich sehr darüber gefreut und auch über die liebe Wittmung des Autors.

Das Cover finde ich nicht schlecht, es passt zu dem ersten Theaterstück, leider geht dadurch etwas verloren, dass in diesem Buch zwei Theaterstücke enthalten sind, was ich auch ein bisschen schade finde.

Der Schreibstil des Autors, war angenehm zu lesen, aber bei einem Theaterstück ist es etwas schwerer einen Schreibstil genau beurteilen zu können.

Das erste Theaterstück war leider überhaupt nicht meins, ich würde mit unserem Protagonisten überhaupt nicht warm und er war mir auch mehr oder weniger unsympathisch. 
Ein Mann der schon am Anfang nur über einen Radiergummi nachdenkt, der muss einfach was an der Waffel haben.
Leider hielt die Unsympathie, dass ganze Stück an.

Das zweite Theaterstück hat mir mehr gefallen und ich konnte mich besser in die Protagonisten hineinversetzten. 
Man spürte einfach sehr gut die Emotionen, der beiden Protagonisten und durch die Rückblenden wird es noch tiefer.
Alles in einem hat mich das zweite Stück mehr gefesselt und ich würde es fast schon besser finden wenn man zwei Bücher draus machen würde.

Alles in einem ist es ein sehr durchwachsenes Buch.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir....

                                      3,5 Sterne

Ein ganz großes Dankeschön an den Autor für dieses Rezensionsexemplar.

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen allein beim Autor. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden