Samstag, 25. November 2023

Paul und der Weihnachtsstern

 So langsam aber sicher komme nun auch ich in Weihnachtsstimmung und habe mir kurz bevor die Adventszeit startet, dieses Advendskalenderbuch ausgesucht.

Rezension Paul und der Weihnachtsstern

Buchdetails

ISBN:9783756867424
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:120 Seiten
Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:15.08.2023



Klappentext

Weihnacht ist in Gefahr!

Unter den Engeln im Himmel werden die Aufgaben für die Weihnachtszeit verteilt. Auch der kleine Engel Paul bekommt seine erste eigene Aufgabe, und dann direkt die wichtigste von allen: Er darf aus 24 Sternen den großen Weihnachtsstern bauen, der Heiligabend für alle Menschen auf der Welt hell am Himmel erstrahlen soll.

Die älteren Engel bieten Paul freundlich ihre Hilfe an, aber Paul lehnt empört ab. Er will es alleine schaffen. Doch dann geschieht es: Vor Aufregung kippt Paul den Korb mit den Sternen um, und alle bis auf einen sausen auf die Erde hinunter. Wird es Paul gelingen, die Sterne wiederzufinden, damit es Weihnachten werden kann?

Autorin + Illustratorin

Katharina Pflugbeil wuchs im Berliner Prenzlauer Berg auf und schrieb schon früh ihr eigenen Geschichten. Sie ist Juristin und lebte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Köln.

Jeanne Lohff, studierte in Dublin Illustration, seither ist sie selbstständige Illustratorin und Grafikerin. Heute lebt sie in Hamburg.

Inhalt

Paul will in der Adventszeit nun endlich auch eine Aufgabe haben und meldet sich freiwillig für den Weihnachtsstern. Doch durch ein kleines Missgeschick, leert er den Korb mit den 24 Sternen aus. Er geht runter aus die Erde, um diese zu finden.

Erster Satz

Alle Engel sitzen dicht gedrängt auf der Versammlungswolke und warten gespannt auf den alten Simon.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, war mir direkt klar, dass ich es euch noch vor der Adventszeit  vorstellen muss.

Kommen wir als erstes zum Cover :) Ich muss sagen ich finde es sehr ansprechend und auch weihnachtlich. Ich mag im allgemeinen Weihnachtsbücher, die vom Cover her nicht überladen wirken.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm zu lesen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie es sehr gut schafft auch die kleinen Zuhörer zu begeistern. Gerade auch da man hier ja nur pro Tag ein Kapitel lesen darf, macht die Sache umso spannender.

Jedes Kapitel hat auch ein wunderschönes Bild und es sind immer sehr viele Details mit dabei neben Paul und den Weihnachtssternen. Auch hier werden nicht nur die kleinen Leser staunen.

Die Geschichte rund um Paul, der die Sterne wieder zusammensucht, war wirklich toll und sie passt auch perfekt in die Adventszeit.

Immer öfters kommt Paul hier nämlich in einen Zwiespalt, was die Sterne betrifft, aber er trifft aus dem Herzen heraus immer die richtige Entscheidung.

Alles in einem handelt es sich hier um ein richtig schönes Buch und um den perfekten Begleiter durch die Adventszeit.

Fazit

Das Buch bekommt von mir verdiente...

Ein Dankeschön geht an den BoD-Books on Demand Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar 




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich bin aktuell im vollen Weihnachtsmodus. Deine Rezension passt daher gerade richtig gut zu meiner aktuelle Lesestimmung. Ich finde die Idee hinter der Geschichte schon richtig süß. Endlich mal keine klassische Weihnachtsromanze, sondern irgendwie ... ja schon ein Märchen. Ich freue mich, dass auch die Umsetzung so zu überzeugen wusste. Das kommt gleich mal auf die Wunschliste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja :)

      Ohja ich geb dir vollkommen recht mit der klassischen Weihnachtsromanze.
      Tatsächlich lese ich gerade eine und ich weiß schon wie es ausgehen wird^^

      Ich finde so Adventskalender zum vorlesen immer sehr schön und gerade in der Weihnachtszeit kann man umso mehr die gemeinsame Zeit dann genießen.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden